WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Touchpoint:
Launch Book: Der digitale Ikea-Katalog ist da

Ikea selbst nennt den digitalen Nachfolger des Print-Katalogs ein Launch Book und richtet sich damit vor allem an Multiplikatoren. Viermal im Jahr erscheint die Publikation.

Text: Franziska Mozart

12. Juli 2022

Das Launch Book versorgt Ikea-Interessierte vier Mal im Jahr mit Inspiration
Das Launch Book versorgt Ikea-Interessierte vier Mal im Jahr mit Inspiration

Foto: Ikea

Im Dezember 2020 verkündete Ikea die Einstellung des Printkatalogs und ist damit inzwischen in bester Gesellschaft. Erst kürzlich trennte sich Obi öffentlichkeitswirksam von seiner Print-Werbung. Rohstoff-Lieferschwierigkeiten, Werbeverweigerer, Nachhaltigkeit: tatsächlich sprechen einige Punkte für den Wandel, gleichzeitig bleibt die Herausforderung, Zielgruppen tatsächlich zu erreichen.

Jetzt will Ikea mit dem "Launch Book" wieder mehr Inspiration bieten und verschickt es digital als Mailing viermal im Jahr an Journalist:innen, Influencer:innen und andere Medienvertreter:innen. Außerdem steht es auf der Webseite des schwedischen Möbelhändlers zum Download bereit. Die Publikation soll viermal jährlich die Highlights, Neuheiten, Kollektionen und Themen, die für Ikea anstehen, präsentieren.

Den Start macht die Sommer-Ausgabe, die die Themen, Neuheiten und Kollektionen der kommenden drei Monate aufgreift. Entwickelt wird das Launch Book inhouse.

Mut, Kompetenz und Leadership-Qualitäten: Das zeichnet die W&V Top 100 aus. >>> Hier findest Du alle W&V Top 100/2025: Menschen, die was bewegen.

Wie dich Marketingstrategien und Kampagnen weiterbringen? Jeden Dienstag im Marken-Newsletter   >>> W&V Brand Diagnostics


Mehr zum Thema:

Marke Möbel/DIY Marke Starke Marken

Franziska Mozart
Autor: Franziska Mozart

Franziska Mozart berichtet seit vielen Jahren über die Marketing- und Medien-Branche. Die freie Journalistin beschäftigt sich am liebsten mit Nachhaltigkeit und Digitalisierung und am allerliebsten mit der Schnittstelle dieser beiden Bereiche. Für die W&V ist sie regelmäßig als Nachrichtenchefin tätig und betreut den Green CMO Award sowie den Deutschen Mediapreis betreut. Sie gilt als Expertin zum Thema Nachhaltigkeitsmarketing und ist Co-Autorin des Buches "Superpower Sustainable Marketing".


15.05.2025 | Rodenstock GmbH | München Marketingmanager globale Kampagnenentwicklung (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
14.05.2025 | Hochschule Osnabrück | Osnabrück PROFESSUR FÜR GESTALTUNG REALER UND VIRTUELLER RÄUME / DESIGN OF REAL AND VIRTUAL SPACES
Hochschule Osnabrück Logo
13.05.2025 | LIEBERMANN communications GmbH | Köln Account Manager:in - Schwerpunkt Pitch & Kundenmanagement (m/w/d)
LIEBERMANN communications GmbH Logo
13.05.2025 | BLANCO GmbH & Co. KG | Oberderdingen Brand & Product Communication Manager (m/w/d)
BLANCO GmbH & Co. KG Logo
08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.