Yougov:
Lidl und Sonnenklar TV teilen sich den ersten Biggest Mover-Platz
Jeden Monat ermittelt YouGov im "Biggest-Mover-Ranking" die Marken, die sich im Vormonat am besten entwickelt haben. Im Mai stehen Lidl und Sonnenklar TV gemeinsam auf der obersten Stufe des Siegertreppchens.
Gleich in sechs von 13 Marken-Metriken haben sich Discounter Lidl und Verkaufssender Sonnenklar TV verbessert und teilen sich deshalb den ersten Biggest Mover-Platz. Beide Sieger legten bei Ad Awareness, Buzz, Reputation und Consideration zu, der Einzelhändler verbesserte sich außerdem bei Impression und Quality, der Reisesender bei Satisfaction und Purchase Intent.
Die übrigen Top 10-Teilnehmer legten bei fünf oder vier Kennzahlen zu. Auf Platz zwei landeten Google, der Berufsbekleidungshändler Engelbert Strauss und die Preisvergleichsplattform billiger.de. Alle drei verbesserten sich bei Recommend, die Suchmaschine und Engelbert Strauss legten außerdem bei Awareness zu. Händler und Plattform überzeugten bei vier der fünf Kennzahlen für Brand Perception.
Die Plätze fünf bis zehn nehmen Jack Wolfskin, Aral, Langnese, Bauknecht und Ferrero ein. Der Outdoor-Klassiker, die Eismarke und der Süßwarenriese legten alle bei Buzz zu, die Tankstellenkette und der Hausgerätehersteller verbesserten sich bei drei der sechs Kennzahlen für Brand Perception, darunter Impression und Quality.
Das Biggest-Mover-Ranking ermittelt jeden Monat aus über 1500 getrackten Marken zehn Top Performer, die gegenüber dem Vormonat die meisten positiven Veränderungen aufweisen. YouGov ermittelt diese an 13 sogenannten Marken-Metriken. Für das Ranking werden ausschließlich Marken berücksichtigt, die eine Bekanntheit von mindestens 50 Prozent in der deutschen Bevölkerung haben.
Wer sind die Macherinnen und Macher, die 2024 prägen? >>> Hier findest Du die W&V 100 Köpfe 2024.
Wie dich Marketingstrategien und Kampagnen weiterbringen? Jeden Dienstag im Marken-Newsletter >>> W&V Brand Diagnostics