WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Digital statt print:
Manufactum stampft seinen Hauptkatalog ein

Immer mehr der guten, alten Prospekte und Kataloge geht es an den Kragen. Jetzt verkündet auch die Otto-Tochter Manufactum, den Hauptkatalog nach 34 Jahren einzustellen. Die Sortimentskataloge bleiben.

Text: Stefan Schasche

9. August 2022

Immerhin: Die Manufactum Sortimentskataloge bleiben.
Immerhin: Die Manufactum Sortimentskataloge bleiben.

Foto: Manufactum

Nach Obi und Rewe nun auch Manufactum: Der zur Otto-Gruppe gehörende Händler mit dem hochwertigen, zeitlosen Sortiment wird seinen gedruckten Hauptkatalog nach 34 Jahren einstellen. Die Entscheidung gilt ab sofort, es wird also keine weiteren Kataloge mehr geben. Als Begründung gibt Manufactum Geschäftsführer Kai Steffan an, gerade in den letzten drei bis vier Jahren hätten sich die Bedürfnisse der Kundschaft geändert. Viele der Kundinnen und Kunden seien inzwischen rein digital unterwegs, sie informieren sich online und kaufen dort auch.  

Pandemie als Beschleuniger 

"Die Pandemie war sicherlich ein Beschleuniger dieser Entwicklung, die Tendenzen dazu zeigten sich jedoch bereits vorher. Ehrlich gesagt ist uns aber die Entscheidung, den Hauptkatalog einzustellen, alles andere als leichtgefallen", betont Steffan. Manufactum komme von Print und aus dem Text und das Unternehmen habe über die Jahrzehnte eine eigene Signatur entwickelt. "Diese", so Steffan weiter, "gilt es nun in den digitalen Kanälen erlebbar zu machen." 

Auch für Manufactum wird digital immer wichtiger

Foto: Manufactum

Die Sortimentskataloge bleiben 

Dem geänderten Einkaufsverhalten steht Manufactum positiv gegenüber und sieht sich nicht zuletzt mit dem neuen Online-Content-Hub namens "Manufactum Journal" gut aufgestellt. Neben redaktionellen Beiträgen zum Themenfeld bewusster Konsum finden sich dort Ratgeber und Tipps sowie ein Manufactum Podcast. Dennoch gibt Manufactum seine Printkataloge nicht vollständig auf: Die Sortimentskataloge mit kompaktem Umfang sollen fortgeführt werden, denn sie bieten eine deutlich differenziertere Kundenansprache als der Hauptkatalog. Kai Steffan: "Das Feedback zeigt, dass wir mit den digitalen Inhalten inspirieren und gleichzeitig auch thematisch individueller und schneller agieren können. Print ergänzt die Kommunikationsmaßnahmen sinnvoll."

Mut, Kompetenz und Leadership-Qualitäten: Das zeichnet die W&V Top 100 aus. >>> Hier findest Du alle W&V Top 100/2025: Menschen, die was bewegen.

Wie dich Marketingstrategien und Kampagnen weiterbringen? Jeden Dienstag im Marken-Newsletter   >>> W&V Brand Diagnostics


Mehr zum Thema:

E-Commerce Print Marke

Autor: Stefan Schasche

In über 20 Jahren als Redakteur hat Stefan Schasche für diverse Zeitschriften über alles geschrieben, was Mikrochips oder Li-Ion-Akkus unter der Haube hat. Vor seiner Zeit bei der W&V schrieb er für das Schwestermagazin Kontakter über Kampagnen, Programmatic Advertising und internationale Werbethemen. 


21.05.2025 | BIONORICA SE | Neumarkt (Oberpfalz) E-Commerce Manager (m/w/d)
BIONORICA SE Logo
19.05.2025 | Marc O'Polo | Stephanskirchen Senior Manager Digital Content & Creative, Digital Graphic Designer (m/w/d)
Marc O'Polo Logo
16.05.2025 | HAVER & BOECKER OHG | Oelde Globaler Marketing-Manager (w/m/d)
HAVER & BOECKER OHG Logo
15.05.2025 | Rodenstock GmbH | München Marketingmanager globale Kampagnenentwicklung (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
14.05.2025 | Hochschule Osnabrück | Osnabrück PROFESSUR FÜR GESTALTUNG REALER UND VIRTUELLER RÄUME / DESIGN OF REAL AND VIRTUAL SPACES
Hochschule Osnabrück Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.