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Reichweite und Innovation mit Streaming-TV-Ads
Highlights der Amazon Ads Thought-Leadership Session auf der d3con 2023
Experten für Programmatic Advertising trafen sich in Hamburg zur jährlichen d3con-Konferenz, um sich über die Zukunft der digitalen Werbung auszutauschen. Während der zweitägigen Veranstaltung diskutierten Werbetreibende, Agenturen und Publisher über Trends, Updates und Herausforderungen der Branche, die von der Abkehr von Third-Party Cookies bis hin zu nachhaltiger Werbetechnologie und Measurement reichen.
Amazon Ads und Twitch boten mit eigenem Kino am Advertisers‘ Day der Konferenz ein ganztägiges Programm mit aufschlussreichen Vorträgen und interaktiven Podiumsdiskussionen. Einer der Vorträge auf der Amazon Ads-Bühne drehte sich um das wachsende Potenzial für Werbetreibende, ihr Publikum über Streaming-TV-Ads zu erreichen. Die wichtigsten Erkenntnisse der Thought-Leadership-Session finden Sie hier.
Erreichen Sie Ihr Publikum mit Videowerbung in Momenten, in denen dieses am empfänglichsten dafür ist
Die heutige TV- und Video-Landschaft ist gelinde gesagt komplex. Nutzerinnen und Nutzer können täglich aus einer Vielzahl von Endgeräten, Entertainment- Kanälen und Content-Formaten frei wählen. Das breite Angebot an verfügbaren Formaten führt bei Werbetreibenden in der Planung ihrer Videowerbung oft zu einer segmentierten Sichtweise der Medienlandschaft: lineares Fernsehen, digitale Kanäle, Social Media, Streaming. Letztendlich, jedoch, zählt für Marken nur, ihre Kundinnen und Kunden mit ihren Video-Botschaften dann zu erreichen, wenn diese besonders empfänglich dafür sind.
Eine Möglichkeit für Werbetreibende, ihr Publikum mit inspirierenden Videoanzeigen zu erreichen, ist über Streaming TV. Die Zahl der Nutzerinnen und Nutzer von Connected-TV hat in Deutschland mittlerweile die Marke von 50 Millionen überschritten und es wird erwartet, dass diese weiter steigt. Dazu ist die Anzahl der Nutzerinnen und Nutzer, die täglich Streaming TV konsumieren, in den letzten fünf Jahren stetig gewachsen und liegt nun bei fast 50%. Konkret gesagt, für Marken bietet dieser Kanal großes Potential, Ihre Kundinnen und Kunden im Alltag zu erreichen.
Als Antwort auf den wachsenden Trend vergrößert sich das Angebot an Streaming-TV-Inhalten konsistent. Kundinnen und Kunden können nun für Ihr Entertainment aus einer großen Reihe von Content-Formaten wählen und diese über verschiedenste Kanäle und Screens konsumieren. Nutzerinnen und Nutzer bewegen sich fließend und teilweise auf schwer vorherzusehende Weise zwischen diesen Formaten hin und her. Zum Beispiel ist es denkbar, dass Kundinnen und Kunden eine Sendung im Linear-TV verfolgen, dann aber zu einem kostenlosen AVOD-Service wie Amazon Freevee umschalten und schließlich den Abend mit einem Live-Konzert auf Twitch beenden. Die technische Übertragungsart und auch das Endgerät werden zunehmend unwichtig. Was hingegen für Nutzerinnen und Nutzer zählt, ist der Content, den sie in diesem Moment und in der jeweiligen Stimmung sehen wollen. Für Marken gibt es daher zunächst einmal nur zwei Dinge, die für relevante Videowerbung zu berücksichtigen sind: das Publikum und der Content. Theoretische Klassifikationen wie digital versus lineares TV helfen zwar im ersten Moment dabei, die Orientierung innerhalb der TV- und Video-Landschaft nicht zu verlieren, aber am Ende geht es nur darum, die eigene Markenbotschaft an die richtigen Kundensegmente im richtigen Inhaltsumfeld zu senden.
Marken können aus einem breiten Angebot an Streaming-TV-Werbelösungen wählen, um mit ihren Kundinnen und Kunden in Kontakt zu treten
Amazon Ads eröffnet Marken neue Möglichkeiten, relevante Kundensegmente in einer stetig wachsenden Reihe von Entertainment-Angeboten zu erreichen, die attraktiv und „brand safe“ sind, zum Beispiel über Freevee, Twitch, Fire TV oder UEFA Champions League Spiele auf Prime Video. Während der d3con bot Nils Gräf, Managing Director von Amazon Ads in Deutschland, einen tieferen Einblick in zwei Streaming-TV-Lösungen von Amazon Ads – Amazon Freevee und Live-Sport.
Amazon Freevee wurde im August 2022 in Deutschland eingeführt und ist ein werbefinanzierter Streaming-Service, der Kundinnen und eine Premium-Auswahl an Filmen und Fernsehsendungen ohne zusätzliche Kosten bietet. In Deutschland können Kundinnen und Kunden Amazon Freevee derzeit per App auf dem FireTV Stick sowie innerhalb von Prime Video sehen, wo monatlich neuer Content hinzugefügt wird. “Auch in der Streaming-Welt gilt ein bekanntes Prinzip: Content ist King. Aus diesem Grund bietet Amazon Freevee vielseitige Originalprogramme von Amazon Studios wie zum Beispiel Bosch: Legacy, aber hinzu kommt auch ein großer Katalog an bekannten Filmen und Serien, die Nutzer normalerweise von einem kostenpflichtigen Service erwarten würde, hier aber kostenlos konsumieren können” erklärt Nils Gräf. Amazon Freevee wächst stetig und stößt in die Reihen der Top-Streaming-Services vor, mit einem Durchschnitt von 14.7 Millionen Stunden Streaming pro Monat.
Doch wie können Werbetreibende Freevee konkret nutzen?
Amazon Freevee bietet Marken eine Reihe von Möglichkeiten, mit Zuschauerinnen und Zuschauern in Kontakt zu treten und sich neben TV-Inhalten zu positionieren, die ihre Kundinnen und Kunden gerne sehen. Eine Möglichkeit ist zum Beispiel die virtuelle Produktplatzierung, die sich derzeit im Betatest in den USA befindet. Virtuelle Produktplatzierung ist eine technologiegesteuerte Form der Produktplatzierung, bei der ein digital gerendertes Produkt, eine Werbetafel oder ein Logo nach Abschluss der Dreharbeiten in einen Film oder eine Fernsehserie eingefügt wird. Es ist eine innovative Methode, um sich als Marke bestmöglich und authentisch innerhalb von Freevee Content zu platzieren. “Wir arbeiten eng mit unseren Content Produzenten zusammen, wenn wir Platzierungsorte und passende Produktkategorien für jeden teilnehmenden Streaming-Titel festlegen. Alle Entscheidungen werden im Einklang mit der künstlerischen Vision für jeden Film oder jede Serie getroffen, damit wir das Storytelling nicht unterbrechen oder das Streaming-Erlebnis beeinträchtigen”, versichert Nils Gräf.
Eine weitere Lösung, die Werbetreibenden innerhalb der Streaming-Umgebung von Amazon Ads zur Verfügung steht, ist Live-Sport. Es ist kein Geheimnis, dass deutsche Kunden gerne Sport schauen und dass Fußball nach wie vor die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit auf sich zieht. Laut einer YouGov Studie aus dem Jahr 2020 schauten 15 Millionen Deutsche die Spiele der UEFA Champions League. Amazon Ads kann Marken helfen, mit Sportfans über Live-Sportwerbemöglichkeiten auf Prime Video in Kontakt zu treten. Seit Prime Video 2021 mit der Übertragung von Spielen der UEFA Champions League begann, hat der Streaming-Kanal zunehmend die Aufmerksamkeit der Zuschauer auf sich gezogen. Laut der Kantar 2022 Connected Consumer-Studie haben 58,5% der befragten deutschen Kundinnen und Kunden Prime Video schon einmal genutzt, weshalb es einen effektiven Kanal für Marken darstellt, um ihr Publikum zu erreichen.
Amazon Ads bietet Marken jedoch nicht nur die Möglichkeit, ihre Kundinnen und Kunden über ansprechende Streaming-TV-Angebote zu erreichen, sondern bietet auch eine breite Palette von Ad-Tech-Lösungen, um letztendlich die Effektivität dieser Videoanzeigen zu messen. “Wir arbeiten intensiv daran, unsere Streaming-TV-Ads auch über unsere Amazon DSP programmatisch buchbar zu machen. Gleichzeitig ermöglicht es unsere Amazon Marketing Cloud, Kampagnen und deren Effektivität in der Tiefe zu analysieren” erläutert Nils Gräf.
Erfahren Sie hier mehr über das Amazon Ads Streaming TV Portfolio für Werbetreibende.
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