
International:
So steigen L’Oréal und Fructis in den E-Sport ein
Mit E-Sports die junge Kundschaft erreichen – das versuchen immer mehr Unternehmen, die man normalerweise nicht mit dem Zocken am Computer in Verbindung bringen würde. L’Oréal ist das neueste Beispiel.

Foto: L’Oréal
Wer an E-Sports denkt, hat sicherlich nicht automatisch die L’Oréal-Gruppe und ihre Haarpflege-Marke Garnier Fructis im Kopf. Damit sich das ändert, und damit Garnier mehr ins Bewusstsein junger Nutzer kommt, haben L’Oréal und die französische E-Sports-Organisation Team Vitality jetzt eine umfangreiche Kooperation vereinbart. Dabei wird Garnier Fructis zunächst bis Ende 2023 erster offizieller Haarpflege-Partner der E-Sportler. Team Vitality, das unter anderem ein E-Sports-Center in Paris betreibt, hat bereits Adidas und das Blockchain-Netzwerk Tezos als Partner gewonnen, nun kommt Garnier Fructis dazu. "Wir bei Team Vitality suchen immer nach Möglichkeiten, neue Zielgruppen zu erreichen. Und es ist eine Ehre, so im Bereich Schönheit und Pflege anerkannt zu werden", heißt es von CEO Nicolas Maurer in einer Pressemitteilung.
14 Millionen Follower in den sozialen Medien
Die Organisation, die über 14 Millionen Follower in den sozialen Medien verfügt, ist mit Teams in Spielen wie "League of Legends", "Counter-Strike", "Fortnite", "F1" oder "FIFA" vertreten. Bei all diesen Aktivitäten soll künftig Garnier Fructis eingebunden werden, mit vielfältigen Aktionen für E-Sports-Fans, die die Beauty-Marke näher kennenlernen wollen. Die Experten von MarketingDive schreiben dazu: "Die Partnerschaft zeigt, wie Marken aus Branchen, die normalerweise nicht mit E-Sports in Verbindung gebracht werden, nun einsteigen, um jüngere Verbraucher, insbesondere die Generation Z, anzusprechen." Nach einer ersten Kooperation im Jahr 2021 starten Garnier Fructis und Team Vitality ihre Partnerschaft nun mit dem Video "Die Rückkehr des Monsters", in dem die "Fructis Force" ein Monstrum besiegt, das einen First-Person-Shooter zockt.
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