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Weihnachten beginnt auf Pinterest: So erreichen Marken ihre Zielgruppe zur wichtigsten Shopping-Zeit des Jahres
Pinterest-Nutzer:innen starten früh mit der Weihnachtsplanung, sind aktiv auf der Suche nach Geschenken und geben mehr Geld aus. Diese Chance sollten Marken für sich nutzen.

Foto: Pinterest
Es mag sich noch weit weg anfühlen, aber Pinterest-Nutzer:innen sind Planer:innen und so startet die Weihnachtssaison für sie deutlich eher als gedacht. Marken verpassen eine entscheidende Chance in der Weihnachtssaison, wenn sie ihr Marketing zu spät starten und übersehen, dass viele Konsument:innen schon lange vor Dezember offen dafür sind, neue Ideen und Produkte zu entdecken. Dies führt zu verpassten Umsätzen und dazu, dass Brand Loyalty nicht aufgebaut oder gestärkt werden kann, wenn die Konsument:innen am empfänglichsten für neue Ideen sind.
Eine junge und aufgeschlossene Audience
Dabei kommt Marken zugute, dass Nutzer:innen auf Pinterest es lieben, zu planen: Von schnellen Feierabendrezepten bis hin zu umfangreichen Hausrenovierungen suchen sie frühzeitig nach Inspiration für die großen und kleinen Momente des Lebens – und setzen sie dann auch in der Offline-Welt um. Das gilt natürlich auch für die Weihnachtszeit.
Als Störfaktor wird Werbung dabei nicht wahrgenommen. Vielmehr fügt sie sich auf Pinterest nahtlos in das Nutzer:innenerlebnis ein und wird von vielen User:innen sogar als Inspirationsquelle gewünscht. 58 % der deutschen Pinterest-Nutzer:innen geben im Rahmen des Global Web Index an, dass sie auf Pinterest offener dafür sind, in der Weihnachtssaison etwas Neues auszuprobieren als auf anderen Plattformen.¹
Dabei können Werbetreibende Menschen aus allen Altersgruppen erreichen. Von Gen Z bis zu Babyboomern ist jede Generation auf Pinterest vertreten. In Deutschland kamen im vergangenen November laut Nielsen 20,3 Millionen einzelne Besucher:innen zu Pinterest², um Inspiration zu finden und neue Ideen zu entdecken.
Besonders aktiv ist die Gen Z (18-24 Jahre): Für über die Hälfte der monatlich aktiven deutschen Nutzer:innen in dieser Altersgruppe ist Pinterest die bevorzugte Plattform für Weihnachtsinspiration³ und zwei Drittel der wöchentlich aktiven Gen-Z-Nutzer:innen in den USA gaben an, dass Pinterest zu ihren bevorzugten Orten fürs Shoppen gehört⁴.
Aktive Nutzer:innen pro Kategorie in der Weihnachtssaison in Deutschland
Fashion: 8,5 Millionen
Essen & Trinken: 8,5 Millionen
Beauty: 8,9 Millionen
Einrichten & Wohnen: 11 Millionen
Quelle: Pinterest interne Daten, DE, Okt - Dez 2024
Der Weihnachts-Funnel: Von Inspiration bis Kaufentscheidung
Die Weihnachtssaison auf Pinterest beginnt früh: 43 Prozent der deutschen monatlichen Pinterest-Nutzer:innen planen ihre Weihnachtsgeschenke bereits im Oktober oder sogar noch früher.⁵ Zudem erstellen zwei Drittel der Nutzer*innen in Deutschland festliche Wunschzettel⁶, um Ideen zu sammeln.
Schon längst wird Pinterest nicht mehr nur zum Suchen und Entdecken verwendet, sondern entwickelt sich immer mehr zu einer Entscheidungshilfe und Shopping-Plattform: 57 Prozent nutzen Pinterest, um Kaufentscheidungen für Weihnachtsgeschenke zu treffen.⁷ Und: Monatlich aktive Pinterest-Nutzer:innen geben durchschnittlich 40% mehr Geld in der Weihnachtssaison aus als Menschen, die nicht auf Pinterest sind.⁸
Drei Tipps für eine erfolgreiche Weihnachtssaison auf Pinterest
Wie können Werbetreibende nun das Potenzial von Pinterest für ein erfolgreiches Weihnachtsgeschäft nutzen? Folgende Tipps können dabei hilfreich sein:
1. Marketing-Momente identifizieren und strategisch planen
Pinterest-User:innen sind mit ihrer Planung in der Regel sehr früh dran. Marken, die früh - idealerweise im Sommer - mit ihren Weihnachtskampagnen starten, können Weihnachtsshopper*innen frühzeitig erreichen, damit ihre Produkte zunächst ganz oben auf dem Wunschzettel und später auch im Warenkorb landen. Zumal neben der eigentlichen Weihnachtszeit von Oktober bis Dezember vor allem Black Friday und Cyber Monday sowie das sogenannte 5. Quartal (Q5) von Ende Dezember bis Mitte Januar wichtige Marketing-Momente sind, die Marken berücksichtigen sollten.
Um die Weihnachtssaison bestens vorbereitet zu durchlaufen, empfiehlt sich folgender Zeitplan:
- April bis Juni: Vorbereitung und Optimierung des Produktkatalogs, Feeds und Conversion-Setups; Fokus auf Awareness-Kampagnen
- Juli bis September: Erstellung von Testplänen und Durchführung von Experimenten wie Creative-Tests und A/B-Tests in Abstimmung mit dem Pinterest-Team, um markenspezifische Erkenntnisse zu gewinnen; Fokus auf Awareness- und Markenpräferenz-Kampagnen
- Oktober bis Dezember: Launch von Kampagnen basierend auf den Erkenntnissen der Vormonate; Fokus auf Conversion
- Ende Dezember bis Januar (Q5): Anpassung der Creatives; Fokus auf Awareness- und Markenpräferenz-Kampagnen
2. Den ganzen Funnel abdecken
Pinterest ist eine Performance-Plattform, die alle Stufen der Customer Journey abdeckt und sich verstärkt als Shopping-Plattform etabliert. Im Vergleich zum Vorjahr hat sich die Zahl der ausgehenden Klicks zu Werbungtreibenden verdoppelt, während die klickbasierten Conversions um 51 Prozent und das globale Klickvolumen um 170 Prozent gestiegen sind.⁹
Pinterest-Expert:innen empfehlen Kampagnen mit einem Full-Funnel-Setup, die auf Pinterest durchschnittlich einen um 36 Prozent höheren ROAS als Kampagnen mit nur einem Ziel erzielt haben.¹⁰ Marken stehen dazu auf Pinterest neben dem grundlegenden Hochladen des eigenen Produktkatalogs zahlreiche Shopping-Lösungen zur Verfügung, um eigene Produkte zu pushen, darunter Shopping-Anzeigen, Video-Shopping-Anzeigen, Mobile Deep-Links und Direkt-Links. Seit neuestem gibt es auch die Möglichkeit, Promo- und Rabatt-Aktionen in Anzeigenkampagnen zu integrieren – entweder nativ über den Pinterest Ads Manager oder über externe E-Commerce-Plattformen wie Shopify.
3. KI- und Automatisierungslösungen der Pinterest Performance+ Suite nutzen
Automatisierung macht es Werbungtreibenden immer leichter, Kampagnen aufzusetzen und zu optimieren. Die Pinterest Performance+ Suite setzt auf KI und Automatisierung und bietet Marken in der Weihnachtssaison umfangreiche Lösungen für automatisierte Gebote, Kampagnen-Setups, die automatische Erstellung von Hintergründen für Produktbilder und Creative-Optimierungen sowie Targeting, mit denen der Aufwand für das Erstellen von Anzeigen und Kampagnen für Werbetreibende halbiert werden kann. Das Ergebnis: mehr Zeit und ein bis zu 20% niedrigerer CPA (Cost per Action) bei Pinterest Performance+ Katalogverkäufe-Kampagnen.¹¹
Case: TUI sorgt mit Pinterest Premiere Spotlight für Fernweh zwischen den Feiertagen
Der Reiseanbieter TUI identifizierte das 5. Quartal als genau den richtigen Marketing-Moment, um auf Frühbucherangebote aufmerksam zu machen, da Pinterest-Nutzer:innen in dieser Zeit bereits das neue Jahr planen.
Traumhafte Reiseziele im Spotlight
Um maximale Aufmerksamkeit zu generieren, nutzte TUI ein Premiere Spotlight Takeover, bei dem die Videoanzeigen der Marke einen Tag lang sowohl im Home- als auch im Suchfeed eine Premium-Platzierung einnehmen. Dabei setzte TUI auf humorvolle und aufmerksamkeitsstarke Creatives, die Weihnachtsmotive mit sonnigen Reisezielen verbanden.
Perfektes Timing
Im Vergleich zum Jahresdurchschnitt konnte TUI 41 Prozent mehr Menschen mit Premiere Spotlight erreichen.¹² Pinterest-Nutzer:innen sahen sich die Videos auch länger an: Die Video Completion Rate war um 29 Prozent höher als im Jahresdurchschnitt.¹³ Dieses Ergebnis belegt, dass Pinterest-Nutzer:innen im Q5 besonders offen für Ideen rund um die Jahresplanung sind.
„Wir sind von den Ergebnissen begeistert und werden Premiere Spotlight weiterhin nutzen – nicht nur für große Momente, sondern auch, um unsere inkrementelle Reichweite in unseren Always-on-Kampagnen zu boosten“, sagt Miriam Abels, Digital Performance Marketing, TUI Deutschland.
Wer noch mehr über die Kampagne erfahren möchte, kann die komplette Erfolgsstory auf der Business-Website von Pinterest einsehen.
Quellen:
1 Global Web Index, DE, 2025 Holidays, März 2025, Studie im Auftrag von Pinterest.
2 Nielsen, DE, November 2024 | 18+ Jahre alt, via Smartphone/Tablet
3 Global Web Index, DE, 2025 Holidays, März 2025, Studie im Auftrag von Pinterest, monatliche Pinterest-Nutzer*innen der Gen Z im Vergleich zu Mitgliedern der Gen Z, die Pinterest nicht nutzen.
4 Talk Shoppe, US, Core Shopping Studie im Auftrag von Pinterest, Juli 2024
5 Global Web Index, DE, 2025 Holidays, März 2025, Studie im Auftrag von Pinterest, monatliche Pinterest-Nutzer*innen.
6 Global Web Index, DE, 2025 Holidays, März 2025, Studie im Auftrag von Pinterest.
7 Global Web Index, DE, 2025 Holidays, März 2025, Studie im Auftrag von Pinterest.
8 Global Web Index, DE, 2025 Holidays, März 2025, Studie im Auftrag von Pinterest, monatliche Pinterest-Nutzer*innen im Vergleich zu Menschen, die Pinterest nicht nutzen
9 Pinterest interne Daten, Global, Q2 2024 vs Q2 2023
10 Pinterest, interne Analyse, DE, Oktober–Dezember 2024 im Vergleich zu Oktober–Dezember 2023. Werbetreibende n=41.
11 Pinterest, interne Analyse, Beta-Studie zu CPA-Veränderungen bei 200 globalen Werbetreibenden, die Pinterest Performance+ Kampagnen nutzen. Juni bis September 2024. Die Ergebnisse sind nicht garantiert.
12 Pinterest, interne Daten, DE | Durchschnittliche Reichweite für Premiere Spotlight-Platzierungen im Zeitraum 25.12.2024 - 12.01.2025 im Vergleich zur durchschnittlichen Reichweite für Premiere Spotlight-Platzierungen im Jahr 2024
13 Pinterest, interne Daten, DE | VCR für Premiere Spotlight Takeover im Dezember 2024 im Vergleich zum Jahresdurchschnitt für das Jahr 2024 für einzelne Platzierungen
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