WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

King Kölsch:
Früh und Brewdog brauen zusammen ein Kölsch

Exakt 923 Kilometer trennt die Stadt Köln von Ellon im Nordosten Schottlands. Jetzt tun sich zwei Brauereien aus diesen Städten zusammen, um gemeinsam ein außergewöhnliches Kölsch herzustellen.

Text: Stefan Schasche

21. Juli 2022

Ein neues Kölsch will Europa erobern.
Ein neues Kölsch will Europa erobern.

Foto: Früh Kölsch Instagram Screenshot

In Köln ist Kölsch zweifelsfrei das Leib-und-Magen-Getränk, in Großbritannien kennt man das obergärige Vollbier mit dem eigentümlichen Geschmack dagegen so gut wie nicht. Das wollen die Brauereien Früh aus Köln sowie Brewdog aus dem schottischen Örtchen Ellon nun ändern, und zwar mithilfe eines gemeinsam gebrauten Gerstensaftes mit dem Namen "King Kölsch". Damit es überhaupt die Bezeichnung "Kölsch" tragen darf muss das Bier selbstverständlich in Köln gebraut werden – und zwar bei Früh gemeinsam mit der Bierbrau-Expertise von Brewdog. Der extra lang gelagerte Tropfen soll dann in Großbritannien und Europa im Handel vertrieben und in zahllosen Bars und Pubs ausgeschenkt werden. Ein kleiner Schritt für ein Bier, doch ein riesiger Schritt für eine eigentlich lokale Spezialität wie das Kölsch.  

Auf seinem Instagram-Kanal ließ Früh Kölsch verlauten, dass das "neue" Kölsch mit 5,2 Prozent etwas stärker sei als die bisherigen Kölschmarken, dazu sei der Geschmack "feinherber und hopfenbetonter". 

Brewdog kündigt an, das Bier sei passend zur FC-Europapokalsaison nicht nur als Flasche in Köln, sondern auch in vielen BrewDog Bars in den europäischen Topstädten wie London, Barcelona, Paris oder Berlin verfügbar. Wir sind gespannt!

Mut, Kompetenz und Leadership-Qualitäten: Das zeichnet die W&V Top 100 aus. >>> Hier findest Du alle W&V Top 100/2025: Menschen, die was bewegen.

Wie dich Marketingstrategien und Kampagnen weiterbringen? Jeden Dienstag im Marken-Newsletter   >>> W&V Brand Diagnostics


Mehr zum Thema:

International Lebensmittel Marke

Autor: Stefan Schasche

In über 20 Jahren als Redakteur hat Stefan Schasche für diverse Zeitschriften über alles geschrieben, was Mikrochips oder Li-Ion-Akkus unter der Haube hat. Vor seiner Zeit bei der W&V schrieb er für das Schwestermagazin Kontakter über Kampagnen, Programmatic Advertising und internationale Werbethemen. 


08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
03.05.2025 | Lotum | Bad Nauheim (Hessen) Product Designer:in (UX/UI) (w/m/d)
Lotum Logo
02.05.2025 | Greiner Bio-One GmbH | Frickenhausen Expert Global Product Marketing (m/w/d)
Greiner Bio-One GmbH Logo
29.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager (m/w/d)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
17.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager Deventer (m/w/d) (Teilzeit)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.