WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Konzentration auf Kernmärkte:
Lieferdienst Getir zieht sich aus Spanien, Portugal und Italien zurück

Der türkische Lieferdienst Getir zieht sich aus Spanien, Portugal und Italien zurück und will sich künftig auf einige wenige Kernmärkte konzentrieren. Zu denen gehört auch Deutschland. 

Text: W&V Redaktion

28. Juli 2023

Getir liefert künftig in weniger Ländern.
Getir liefert künftig in weniger Ländern.

Foto: Shutterstock fotma

Der Lebensmittel-Lieferdienst Getir zieht sich aus Spanien, Portugal und Italien zurück und will das Geschäft in Europa künftig vor allem auf Deutschland konzentrieren. "Getirs Rückzug aus diesen drei Märkten wird es dem Unternehmen ermöglichen, seine finanziellen Ressourcen auf bestehende Märkte zu konzentrieren, in denen die Chancen für betriebliche Profitabilität und nachhaltiges Wachstum größer sind", teilte das Unternehmen am Donnerstag mit. 

Das Unternehmen werde weiterhin in Deutschland, Großbritannien, den USA, den Niederlanden und der Türkei tätig sein, hieß es. Dort würden 96 Prozent des Unternehmensumsatzes erwirtschaftet. 

Zur Zahl der betroffenen Beschäftigten in den drei nun aufgegebenen Märkten äußerte sich Getir zunächst nicht. Das Unternehmen dankte lediglich Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern "für ihre harte Arbeit und ihr Engagement". Der türkische Lieferdienst ist im sogenannten Quick-Commerce-Bereich tätig, bei dem sich Kundinnen und Kunden per App Supermarktprodukte innerhalb von Minuten an die eigene Haustür liefern lassen können. 

Bereits vor einigen Wochen hatte sich das Unternehmen auch vom französischen Markt zurückgezogen. Damit verlasse der letzte verbleibende Quick-Commerce-Anbieter das Land, teilte Getir damals mit. In Deutschland hatte das Unternehmen bereits vor einiger Zeit den Wettbewerber Gorillas übernommen und will das Geschäft hierzulande weiter ausbauen. (dpa)

Mut, Kompetenz und Leadership-Qualitäten: Das zeichnet die W&V Top 100 aus. >>> Hier findest Du alle W&V Top 100/2025: Menschen, die was bewegen.

Wie dich Marketingstrategien und Kampagnen weiterbringen? Jeden Dienstag im Marken-Newsletter   >>> W&V Brand Diagnostics


Mehr zum Thema:

International Lebensmittel Marke

W&V Redaktion
Autor: W&V Redaktion

Es gibt unterschiedliche Gründe, warum Artikel mit "W&V-Redaktion" gekennzeichnet sind. Zum Beispiel, wenn mehrere Autor:innen daran mitgearbeitet haben oder wenn es sich um einen rein nachrichtlichen Text ohne zusätzliche Informationen handelt. Wie auch immer: Die redaktionellen Standards von W&V gelten für jeden einzelnen Artikel.


08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
02.05.2025 | Greiner Bio-One GmbH | Frickenhausen Expert Global Product Marketing (m/w/d)
Greiner Bio-One GmbH Logo
03.05.2025 | Lotum | Bad Nauheim (Hessen) Product Designer:in (UX/UI) (w/m/d)
Lotum Logo
29.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager (m/w/d)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
17.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager Deventer (m/w/d) (Teilzeit)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.