"Die Entscheidung, den Nutri-Score auf unserer Website darzustellen steht voll und ganz im Einklang mit unserer Verpflichtung zur Transparenz gegenüber unseren Kund:innen. Wir sind stolz auf die große Vielfalt unseres Sortiments und scheuen uns nicht davor, alle Inhaltsstoffe unserer Produkte offen darzulegen, um unseren Kund:innen so die Möglichkeit zu geben, eine bewusstere Kaufentscheidung zu treffen", so Silke Krüger, Head of Brand bei Domino's Pizza Deutschland.

Der Nutri-Score ist ein Ansatz, um dem Trend zu immer mehr Übergewicht in Europa entgegenzuwirken. Das System zur Nährwertkennzeichnung wurde von französischen Wissenschaftlern entwickelt, auf Basis eines britischen Nährwertprofilsystems. Die fünfstufige Skala zeigt mit Buchstaben von A bis E und Farben, die an eine Ampel angelehnt sind (Dunkelgrün, Hellgrün, Gelb, Orange und Rot), wie vorteilhaft das Nährstoffprofil eines Lebensmittels ist. Es handelt sich dabei jedoch um eine freiwillige Selbstkennzeichnung. Rewe und Lidl bei ihren Eigenmarken oder Nestlé jedoch machen beispielsweise schon mit.


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Autor: Marina Rößer

hat lange in einem Start-Up gearbeitet, selbst eines gegründet und schreibt für W&V derzeit als Digital Nomad von überall aus der Welt. Sie liebt alles Digitale, gestaltet, fotografiert und kocht aber auch gerne.