WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

International:
Oreo: Das sind die neuen Pride-Verpackungen

Mondelez bringt diese Woche Oreo-Kekse in einer neuen LGBTQ+-Verpackung in den Handel – mit Platz für eigene Einträge. Doch es gibt Kritik an dieser Form des "Regenbogen-Kapitalismus".

Text: Jörg Heinrich

16. Mai 2022

Neu von Oreo: Regenbogen-Verpackungen mit Platz für eigene Einträge.
Neu von Oreo: Regenbogen-Verpackungen mit Platz für eigene Einträge.

Foto: Mondelez

Der US-Lebensmittelkonzern Mondelez unterstützt mit seiner Kult-Keksmarke Oreo das dritte Jahr in Folge die LGBTQ+-Organisation PFLAG. Nachdem es in der Vergangenheit bereits Oreos mit einer Füllung in Regenbogenfarben gab, steht diesmal im Pride-Monat Juni die Verpackung der Kekse im Blickpunkt. Die neue Pride Edition zeigt in bunten Farben Claims wie "You're too beautiful to hide" ("Du bist zu schön, um Dich zu verstecken") oder "Life's short. Live authentic. Be proud." ("Das Leben ist kurz. Lebe authentisch. Sei stolz."), mit denen sich Mondelez auf die Seite der LGBTQ+-Community stellt.

Twitter

Liebesbrief an die LGBTQ+-Gemeinde

Zudem ist auf der Verpackung Platz für einen eigenen Eintrag, den Oreo-Fans lieben Menschen widmen können, denen sie die Regenbogen-Cookies schenken. Auf den Oreos selbst ist statt des gewohnten Logos das Wort "Proud" eingestanzt. "Liebevolle Worte werden gerade mehr denn je gebraucht. Und diese Packung ist unser Liebesbrief an die LGBTQ+-Gemeinde", heißt es dazu von Marketingchefin Olympia Portale.

Kritik am "Regenbogen-Kapitalismus"

Die Queer-Kekse sind seit einigen Tagen online für 4,28 Dollar bei Walmart zu haben, und kommen am Mittwoch dieser Woche in den normalen US-Handel. Die Zusammenarbeit mit Walmart gehört zur Strategie von Mondelez, das bis zum Jahr 2030 einen Umsatzanteil von 20 Prozent über digitale Kanäle erzielen will. Letztes Jahr waren es nur sechs Prozent. Produkte wie die Pride-Oreos sind in LGBTQ+-Kreisen aber höchst umstritten. Wie MarketingDive berichtet, gibt es viel Kritik am "Regenbogen-Kapitalismus", mit dem sich Konzerne wie Mondelez reinwaschen wollen, die ansonsten wenig Interesse an queeren Themen oder an den Bedürfnissen ihrer LGBTQ+-Mitarbeiter zeigen.

Mut, Kompetenz und Leadership-Qualitäten: Das zeichnet die W&V Top 100 aus. >>> Hier findest Du alle W&V Top 100/2025: Menschen, die was bewegen.

Wie dich Marketingstrategien und Kampagnen weiterbringen? Jeden Dienstag im Marken-Newsletter   >>> W&V Brand Diagnostics


Mehr zum Thema:

International Lebensmittel Marke Marke Moonova Satellites: D2C und Customer Centricity

Autor: Jörg Heinrich

Jörg Heinrich ist Autor bei W&V. Der freie Journalist aus München betreut unter anderem die Morgen-Kolumne „TechTäglich“. Er hat die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass Internet und Social Media künftig funktionieren, ohne die Nutzer auszuhorchen. Zur Entspannung fährt er französische Oldtimer und schaut alte Folgen der ZDF-Hitparade mit Dieter Thomas Heck.


08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
02.05.2025 | Greiner Bio-One GmbH | Frickenhausen Expert Global Product Marketing (m/w/d)
Greiner Bio-One GmbH Logo
03.05.2025 | Lotum | Bad Nauheim (Hessen) Product Designer:in (UX/UI) (w/m/d)
Lotum Logo
29.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager (m/w/d)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
17.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager Deventer (m/w/d) (Teilzeit)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.