Tobi lernt selbstständig dazu 

Als Chatbot hat Tobi bei Vodafone übrigens jede Menge zu tun: Mehr als eine halbe Million Anfragen übernimmt er monatlich und über die Hälfte davon kann er selbstständig lösen. Sein sprachliches Pendant wird dann in der Hotline aktiv werden und sein Einsatzgebiet nach und nach zum Beispiel in die MeinVodafone-App erweitern. Dank künstlicher Intelligenz soll er selbstständig dazu lernen und folglich immer schlauer werden. Tobi ist ein Gemeinschaftsprodukt von Vodafone und dem Kölner Unternehmen Comevis, einem Spezialisten für Code-basiertes Sound Branding, Acoustic Service Design und K.I. Applikationen.  Verwendet wird eine neuronale TTS-Technik (Text-to-speech), bei der das System nicht nur das gesprochene Wort erlernt, sondern auch die Eigenarten der Stimme im Bezug auf Klangfarbe und Aussprache. So kann die K.I. letztlich auch komplett neue, flüssig gesprochene Sätze bilden, ohne dass Thomas diese einsprechen muss.   

Gewinner Thomas zum Aufnahme-Prozess: "Zunächst war der Gedanke daran, dass meine Stimme künftig millionenfach im Kunden-Service zu hören sein wird, etwas merkwürdig. Heute freue ich mich schon sehr darauf. Dass unser Voicebot Tobi basierend auf nur wenigen Sätzen, die ich eingesprochen habe, künftig eigenständig passende Antworten gibt, ist wirklich faszinierend."

Wer sind die Macherinnen und Macher, die 2024 prägen? ... Hier findest Du die W&V 100 Köpfe 2024.

Content Marketing Conference: Die CMCX - bestehend aus Konferenz, Workshops und Networking, zeigt dir, wie Kreativität und Technologie zusammenwirken, um erfolgreich im Marketing zu sein. Sei am 11./12. Juni in Köln dabei. >>> Schau hier ins Programm und buche Dein Ticket!

Wie dich Marketingstrategien und Kampagnen weiterbringen? Jeden Dienstag im Marken-Newsletter   >>> W&V Diagnostics


Autor: Stefan Schasche

In über 20 Jahren als Redakteur hat Stefan Schasche für diverse Zeitschriften über alles geschrieben, was Mikrochips oder Li-Ion-Akkus unter der Haube hat. Vor seiner Zeit bei der W&V schrieb er für das Schwestermagazin Kontakter über Kampagnen, Programmatic Advertising und internationale Werbethemen.