Curry stammt aus einer Sportlerfamilie: Sein Vater Dell Curry war selbst professioneller Basketballspieler und spielte für ein halbes Dutzend Teams. Stephen Curry hingegen engagierte sich seit 2009 ausschließlich für die Golden State Warriors und ist vor allem wegen seiner Wurfkunst bereits heute eine Legende. Manche Kenner bezeichnen ihn sogar als den besten Distanzschützen der Basketballgeschichte.

Napoleon

Für das Originals-Team von AppleTV ist der 22. November sicherelich ein Höhepunkt des Jahres. An diesem Mittwoch startet das aufwändige Kostümepos „Napoleon" im Streaming und – in Kooperation mit Sony Picture Entertainment – in den Kinos.

Starregisseur Ridley Scott („Alien", „Blade Runner", „Thelma & Louise") porträtiert den französischen Feldherrn und Kaiser, der vom amerikanischen Schauspieler Joaquin Phoenix („Hotel Ruanda“, „Walk the Line“) gespielt wird, als ehrgeizigen Karrieristen und begabten Militärführer.

Scott fängt indessen nicht nur berühmte Schlachten ein. Er schildert den Imperator auch aus Sicht seiner Ehefrau und seiner Geliebten Josephine, die von Vanessa Kirby („The Crown") dargestellt wird.

Killers of the Flower Moon 

Der viel gelobte Bestseller des New Yorker Schriftstellers David Grann über Serienmorde an Indianern im amerikanischen Bundesstaat Oklahoma, auf deren Territorium Öl gefunden wurde, ist bereits mehrfach verfilmt worden. Jetzt wagen sich die Originals-Macher von Apple an diesen Stoff. 

Allein die Besetzungsliste lässt aufhorchen. Die Oscar-Preisträger Leonardo di Caprio und Robert Niro spielen mit; eine weitere Hauptrolle ist mit der talentierten Nachwuchsschauspielerin Lily Gladstone besetzt. Für Produktion und Regie ist Martin Scorsese verantwortlich, der auch am Drehbuch mitgeschrieben hat.

Der Film soll auf den 76. Filmfestspielen in Cannes (15.-27. Mai) erstmals gezeigt werden, am 6. Oktober kommt er in amerikanische Kinos, der Ersttermin fürs Streaming soll zeitnah folgen. Ein Trailer ist noch nicht veröffentlicht.

Zwei alte Bekannte im filmgeschäft: Robert Niro (links) und Leonardo DiCaprio

Wer sind die Macherinnen und Macher, die 2024 prägen? ... Hier findest Du die W&V 100 Köpfe 2024.

Was passiert gerade in Media und Social Media? Das wichtigste Thema der Woche wird ab sofort im kostenlosen Newsletter W&V Media Mittwoch analysiert und eingeordnet. Plus: eine Auswahl der spannendsten aktuellen Ereignisse der Branche. Hier geht's zur Anmeldung>>>

Du willst die schnelle News-Übersicht am Morgen? Starte mit dem W&V Morgenpost-Newsletter bestens informiert in den Tag. Melde dich hier an.


Stefan Bottler
Autor: Stefan Bottler

Seit 1994 nach beruflichen Stationen als Rundfunkredakteur und Pressesprecher ist Stefan Bottler nun als selbstständiger Redakteur für B-to-B-Medien tätig. Wagt sich mittlerweile an nahezu jedes Business-Thema - Datenschutz ausgenommen (Gründe gerne googeln).