Roadsurfer als Lovebrand

Auf kleinen TV-Sendern angefangen, dann Schritt für Schritt immer mehr auch auf reichweitenstarken Kanälen, um die Markenbekanntheit zu steigern: Das ist der Plan von Roadsurfer. Im TV präsentiert sich die Marke als Lovebrand für das Van-Life. Ein Gefühl, das sich nach Ansicht von Julia Lirio, Director Marketing bei Roadsurfer, vor allem auf dem großen Bildschirm transportieren lässt. „Durch die Nutzung von linearem Fernsehen erreichen wir eine Vielzahl unserer Kunden, die wir über digitale Kanäle möglicherweise nicht erreicht hätten. Lineares Fernsehen hat sich für uns als bedeutender Bestandteil im Medienmix etabliert.“ Roadsurfer wirbt bislang vor allem auf kleinren Sendern, auch auf Pay-TV. „Unser Ziel ist es, gezielt die richtige Zielgruppe anzusprechen“, sagt Lirio. „Wir setzen auf einen ausgewogenen Mix aus kleineren Sendern und wagen uns schrittweise auch in reichweitenstärkere Kanäle vor.“ Letztere mögen nach Ansicht der Roadsurfer-Marketingfrau zwar in Bezug auf Effizienz nicht so gut abschneiden, doch seien sie essenziell, „um unsere Markenbekanntheit weiter zu steigern“.

Und dann sind da natürlich auch die Marken, die traditionell auf TV setzen. Wie zum Beispiel McDonald´s. So ist es fast schon Tradition, dass der Fast-Food-Konzern beim RTL-Format „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ mit einem umfangreichen Werbepaket vertreten ist. Auch in der diesjährigen Staffel zeigte die Restaurantkette, welche kreative Vielfalt in Fernsehwerbung steckt – und dass es auch nach vielen Jahren Dauerpräsenz auf den TV-Screens nie langweilig wird.

Wer sind die Macherinnen und Macher, die 2024 prägen? ... Hier findest Du die W&V 100 Köpfe 2024.

Was passiert gerade in Media und Social Media? Das wichtigste Thema der Woche wird ab sofort im kostenlosen Newsletter W&V Media Mittwoch analysiert und eingeordnet. Plus: eine Auswahl der spannendsten aktuellen Ereignisse der Branche. Hier geht's zur Anmeldung>>>

Sei bei den Design Business Days in Hamburg dabei! Am 11./12. September erfahrt ihr, wie sich Design, Kommunikation, Strategie und Technologie gegenseitig befruchten. Zwei Tage mit hochkarätigen Speakern, Workshops und Networking. >>> Sichert euch hier die Early-Bird-Tickets.

Du willst die schnelle News-Übersicht am Morgen? Starte mit dem W&V Morgenpost-Newsletter bestens informiert in den Tag. Melde dich hier an.