WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Themen
  • Akademie
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

DOoH:
Case: Warum Burger King jetzt noch stärker auf DOoH setzt

Die Fastfood-Kette experimentierte mit einer DOoH-Kampagne, bei der nach einem ausgeklügelten System Plakatstandorte ausgewählt und immer wieder optimiert wurden. Das Erfolgskonzept wird jetzt bundesweit ausgerollt.

Text: Annette Mattgey

12. September 2022

Der "King des Monats" wird intensiv via Digital Out-of-Home beworben.
Der "King des Monats" wird intensiv via Digital Out-of-Home beworben.

Foto: Burger King

Der "King des Monats" ist eine klassische Abverkaufsaktion des Fastfood-Riesen Burger King. Lässt sich mit Digital Out-of-Home der Absatz erhöhen? Die Frage stellte sich Klaus Schmäing, Director Marketing bei Burger King, nachdem die Umsätze wegen der Corona-Beschränkungen arg gelitten hatten. 

Gemeinsam mit Wall Decaux startete er eine Programmatic-Digital-Out-of-Home-Kampagne, die nicht nur mehr Geld in die Kassen spülte, sondern sogar mit dem 1. Platz in der Kategorie "Best Use of Digital OOH" bei den Drum Awards 2022 ausgezeichnet wurde.

Vor der Kampagne erfolgte eine ausführliche Analyse. Infrage kamen alle digitalen Screens, die nicht mehr als 50 Meter von einer Burger-King-Filiale stehen. Während der Kampagne wurde das Besucheraufkommen der verschiedenen Lokale beobachtet und die Kampagne laufend optimiert.

Mit sichtbaren Ergebnissen. Das Experiment war erfolgreich, es wird nun bundesweit ausgerollt.

Das Fazit von Marketing-CMO Klaus Schmäing und die Funktionsweise der Kampagne lest ihr hier im W&V Executive Briefing DOoH.

Green Media ist für dich mehr als nur nice to have – dann verpass nicht die W&V Green Marketing Days am 11. und 12. Oktober. Hier gibt's Tickets.

Wie funktioniert eigentlich Werbung auf Twitch? Antworten auf deine Fragen findest du im aktuellen W&V Executive Briefing zu Marketing mit Twitch.

Du willst die schnelle News-Übersicht am Morgen? Starte mit dem W&V Morgenpost-Newsletter bestens informiert in den Tag. Melde dich hier an.


Mehr zum Thema:

Data Marketing Digital Out of Home Lebensmittel Media

Annette Mattgey, Redakteurin
Autor: Annette Mattgey

Seit 2000 im Verlag, ist Annette Mattgey (fast) nichts fremd aus der Marketing- und Online-Ecke. Als Newschefin sorgt sie für den aktuellen Content auf wuv.de. Außerdem verantwortet sie das Themengebiet People & Skills.


22.09.2023 | delta pronatura GmbH | Egelsbach Teamleader international Trade Marketing (m/w/d)
delta pronatura GmbH Logo
22.09.2023 | VEMAG Verlags- und Medien AG | Köln Grafiker / Mediengestalter (m/w/d)
VEMAG Verlags- und Medien AG Logo
21.09.2023 | ORGATEX GmbH | Langenfeld Marketing Manager (w/m/d) E-Commerce und Performance
ORGATEX GmbH Logo
20.09.2023 | oddity GmbH | Stuttgart, Berlin, Fully Remote (Germany) Senior Digital Creative Design - für dm-drogerie markt (all genders)
oddity GmbH Logo
18.09.2023 | Weischer.JvB GmbH | Köln Manager Media Planning & Consulting - Regionalgeschäft (m/w/d)
Weischer.JvB GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Themen Akademie
Events Magazin Exklusiv
Membership Stellenmarkt Newsletter
Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten WerWoWas Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2022 - W&V | All right reserved

© 2022 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.