WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Media-Analyse:
Jeder zweite Mensch in Deutschland liest täglich Zeitung

Laut der aktuellen Media-Analyse 2022 Tageszeitungen nutzen 50,1 Prozent der über 14-Jährigen in Deutschland jeden Tag dieses Medium. Damit erreichen die Zeitungen insgesamt 35,4 Millionen Leser.

Text: Franziska Mozart

27. Juli 2022

Foto: Waldemar Brandt / Unsplash

Die Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse (agma) hat ihre Zahlen für das zweite Quartal 2020 vorgelegt. Die Gesamtreichweite aller Tageszeitungen sinkt demnach leicht gegenüber dem Vorjahr. Da waren es 35,6 Millionen tägliche Leser (50,4 Prozent). Für die MA 2022 Tageszeitungen waren mehr als 136.000 deutschsprachige Menschen ab 14 Jahren befragt worden.

Die Zahlen der regionalen Abozeitungen bleiben stabil und liegen bei 29,1 Millionen Lesern pro Tag. Im Vorjahr waren es 29,0 Millionen. Kaufzeitungen kommen täglich auf 8,2 Millionen (Vorjahr: 8,7 Millionen) und überregionale Abo-Zeitungen auf 3,9 Millionen (Vorjahr: 3,6 Millionen) Leser.

Unter den Publikumszeitschriften liegt die Fernsehzeitung Prisma mit durchschnittlich 6,63 Millionen Leser:innen pro Ausgabe vorn. Betrachtet man die Nachrichtenmagazine, steht Der Spiegel mit 4,53 Millionen Leser:innen vorne, gefolgt vom Stern mit 4,09 Millionen Leser:innen und Focus mit 3,14 Millionen Leser:innen.

(fm/dpa)

Mut, Kompetenz und Leadership-Qualitäten: Das zeichnet die W&V Top 100 aus. >>> Hier findest Du alle W&V Top 100/2025: Menschen, die was bewegen.

Was passiert gerade in Media und Social Media? Das wichtigste Thema der Woche wird ab sofort im kostenlosen Newsletter W&V Media Mittwoch analysiert und eingeordnet. Plus: eine Auswahl der spannendsten aktuellen Ereignisse der Branche. Hier geht's zur Anmeldung>>>

Du willst die schnelle News-Übersicht am Morgen? Starte mit dem W&V Morgenpost-Newsletter bestens informiert in den Tag. Melde dich hier an.


Mehr zum Thema:

Mediaplanung Print Media

Franziska Mozart
Autor: Franziska Mozart

Franziska Mozart berichtet seit vielen Jahren über die Marketing- und Medien-Branche. Die freie Journalistin beschäftigt sich am liebsten mit Nachhaltigkeit und Digitalisierung und am allerliebsten mit der Schnittstelle dieser beiden Bereiche. Für die W&V ist sie regelmäßig als Nachrichtenchefin tätig und betreut den Green CMO Award sowie den Deutschen Mediapreis betreut. Sie gilt als Expertin zum Thema Nachhaltigkeitsmarketing und ist Co-Autorin des Buches "Superpower Sustainable Marketing".


08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
03.05.2025 | Lotum | Bad Nauheim (Hessen) Product Designer:in (UX/UI) (w/m/d)
Lotum Logo
02.05.2025 | Greiner Bio-One GmbH | Frickenhausen Expert Global Product Marketing (m/w/d)
Greiner Bio-One GmbH Logo
29.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager (m/w/d)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
17.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager Deventer (m/w/d) (Teilzeit)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.