Deutscher Mediapreis 2024:
Media Youngsters Finale: Diese zehn Teams haben es geschafft
Die Konkurrenz war groß: 44 Teams traten in diesem Jahr beim Nachwuchs-Wettbewerb des Deutschen Mediapreises an. Zehn von ihnen dürfen im Finale der Media Youngster antreten.
Im Vorentscheid haben die Teams acht Stunden Zeit, um eine Strategie für einen echten Kunden-Case zu entwickeln. Kunde in diesem Jahr ist Haribo.
Die erste Hürde besteht darin, die Jury von ihrer Media-Strategie zu überzeugen. Die Jury bekommt anonymisiert die Präsentationen der Youngsters zur Bewertung vorgelegt und verteilt ihre Punkte. Besonderes Augenmerk legt die Jury auf Media-Kenntnis, Kreativität und exakte Umsetzung des Briefings.
Die zweite Hürde folgt am 18. März. Dann dürfen die zehn Teams mit der besten Bewertung in der Vorrunde ihre Ideen live pitchen. Das Sieger-Team wird von dem diesjährigen Media-Youngsters-Sponsoren Weischer Media zu den Cannes Lions eingeladen.
Das Briefing
Die Youngster-Teams hatten in diesem Jahr die Aufgabe, eine Strategie für einen Haribo-Shop zu entwerfen. Es ging darum, größere Zielgruppen anzusprechen und die Läden zu relevanten Absatzkanälen zu machen. Gleichzeitig sollen die Shops den Verkauf der Haribo-Produkte über den Lebensmitteleinzelhandel nicht kannibalisieren.
Vor Ort in München und Düsseldorf arbeiteten die Teams an ihren Strategien. Im Vorab-Voting durch die Jury konnten diese Teams am meisten überzeugen:
Crossmedia: Caroline Knubben und Paulin Schetelig
Paulin Schetelig startete 2021, nach ihrem Master-Abschluss in Media & Communication Management, als Junior Media Consultant Client Service bei der Crossmedia in Hamburg. Mittlerweile ist sie seit über 2 Jahren als Mediaberaterin tätig und liebt den abwechslungsreichen Alltag in der Agentur. Neben den klassischen Media-Themen ist sie Teil der XM Equality 365 – Initiative, die sich mit DEI-Themen auseinandersetzt. Die Teilnahme bei den Media Youngster sieht sie als weitere Herausforderung auf ihrem Karrierepfad an und freut sich, das Gelernte der letzten Jahre unter ganz neuen Rahmenbedingungen und unter enormen Zeitdruck anwenden zu dürfen.
Caroline Knubben schloss 2023 ihr Masterstudium in Bewegungswissenschaften mit dem Schwerpunkt Kultur und Medien an der Universität Hamburg ab. Während ihrer Zeit als Studentin hat sie diverse Praktika in den Bereichen Consulting, Social Media Management, Partnership Management und Kommunikation & Marketing absolviert. Nun arbeitet sie seit März 2023 als Junior Consultant Client Service bei der Crossmedia in Hamburg. Der Media Youngster Wettbewerb stellte sie vor neue Herausforderungen, denen sie gerne entgegentreten ist. "Wer kann schon behaupten, dem Druck gewachsen zu sein, innerhalb von 8 Stunden eine neue Media-Strategie zu erstellen?" Caroline Knubben ist nicht nur neu in der Branche, sondern auch wissbegierig auf die thematische Vielfalt und fiebert gespannt auf die finale Entscheidung der Jury hin.
Havas Media: Lisa Keil und Pascale Döringer
Pascale Döringer entwickelte schon früh ihre Leidenschaft für digitale Medien, als sie in ihrer Freizeit einen Blog führte und auf Social Media aktiv war. Nach dem dualen Studium Digitale Medien -Medienmanagement und Kommunikation bei der Südwestdeutschen Medienholding arbeitete sie als Marketing Managerin und Social Media Managerin, bevor ihr beruflicher Weg sie schließlich zu Havas Media führte. Dort ist sie nun als Junior Paid Social Managerin tätig und kann ihre Neugier für Innovationen im Bereich der digitalen Medien, insbesondere im Paid Social Bereich, ausleben.
"Der Weg ist das Ziel" trifft den bisherigen Werdegang von Lisa Keil sehr passend. Denn in der Medienwelt zu landen, war nicht immer ihr Ziel. Die Reise zu ihrer aktuellen Position bei der Havas Media Germany war geprägt von Stationen im touristischen Bereich, von Auslandsaufenthalten und auch dem ein oder anderen Umweg. Rückwirkend betrachtet war alles bereits mit der digitalen Welt verknüpft, weshalb es jetzt umso schöner für sie ist, dass sie im Paid Social Bereich angekommen ist.
Havas Media: Merle Bouwer und Svenja Lauer
Svenja Lauer hat nach ihrem Master in Strategic Marketing Management bei der Havas als Junior E-Commerce Manager im Havas Market Team angefangen. Seitdem kümmert sie sich um Projekte im Bereich Amazon und Retail Media für Kunden wie Red Bull, AMD sowie den Pharma Konzern Viatris. Zusätzlich entwickelt sie neue Retail Media Konzepte für Bestandskunden der Havas sowie potenzielle Kunden.
Merle Bouwer startete nach ihrem Masterstudium der Betriebswirtschaftslehre bei Havas Media als Consultant für E-Commerce und Retail Media. Zuvor war sie bereits als Werkstudent bei einem Start-up im Marketing, sowie bei einer großen Unternehmensberatung aktiv. Bei Havas Media kümmert sie sich sowohl um die Beratung und Betreuung von spannenden Kunden sowie Partnern wie Amazon und Rewe.
Mindshare: Stella Becker und Nina Lange
Stella Becker hat einen Master in Master Marketing Management und arbeitete als Trainee bis Juni 2023 bei Mindhare. Inzwischen ist sie Client Service Consultant und sieht die Media Youngsters als tolle Chance, sich weiterzuentwickeln. Sie freut sich, ihr erlerntes Wissen mit der Jury zu teilen und nun sogar präsentieren zu dürfen.
Nina Lange ist im Client Service Team bei Mindhare und bringt einen Master in Wirtschaftspsychologie mit. Die Media Youngstars bieten für sie eine Chance, die erlernten Fähigkeiten und das angelernte Wissen unter Beweis zu stellen und sich somit persönlich und beruflich weiterzuentwickeln.
Mindshare: Emre Parlak und Oktay Cumhuriyet
Emre Parlak ist Trainee bei Mindshare im Client Service Team und hat viel Spaß daran, innovative
Mediastrategien zu entwickeln, die begeistern und beeindrucken. Er möchte sein Talent und seine Stärken durch eine kreative Herangehensweise demonstrieren
Oktay Cumhuriyet ist gelernter Kaufmann für Marketingkommunikation und arbeitet bei Mindshare als Digital Operations Manager. Er interessiert sich sehr für neue und spannende Werbemöglichkeiten und hat Spaß daran, kreative Lösungen zu finden. Auch er will seinen Ehrgeiz und sein Talent bei den Media Youngsters unter Beweis stellen.
Mindshare: Conita Dewi und Sophia Podlasly
Sophia Podlasly arbeitet seit Oktober 2023 bei Mindshare im Client Service und hat im selben Monat ihren berufsbegleitenden Master im Bereich Kommunikationsmanagement abgeschlossen. Davor war sie zwei Jahre lang bei Ströer im Client Sales tätig. Der Media Youngster Wettbewerb ist für sie die Chance zu beweisen, was sie in den vergangenen Jahren über Media und Marketing gelernt hat.
Conita Dewi ist Indonesierin und lebt seit 2015 in Deutschland lebt. Nach ihrem Bachelor-Studium der Betriebswirtschaftslehre in Marburg und einem Praktikum bei der Wilkinson in Solingen begann sie bei Mindshare Germany als Trainee im Bereich Digital Operation zu arbeiten. Nach Beendigung ihrer Traineeship arbeitet Conita weiterhin als Digital Operation Manager bei Mindshare.
OMD Germany: Donovan Anwander und Elena Rogge
Schauen wa mal was wird & et hätt noch immer jot jejange: Zwei Motti, die Elena Rogges bisherigen Werdegang wohl kaum besser beschreiben können. Nach ihrer Ausbildung zur Medienkauffrau Digital & Print ist sie mehr oder weniger bei der OMD reingestolpert. Heute freut sie sich jeden Tag über die Vielfalt ihres Jobs und die andauernden Transformationen der Branche.
Donovan ist begeistert davon, packende Geschichten zu entwickeln, die auf die Bedürfnisse der Kunden eingehen und einen Effekt in der Gesellschaft haben. Seit Anfang 2022 ist er bei der OMD und habe nicht nur das Fachwissen eines Mediaplaners im Client Service, sondern mit seinem Einstieg bei der OMD Create auch ein Gespür für Media-Innovationen entwickeln können.
Spark Foundry: Maurice Kurz
Maurice Kurz trat am 9. Januar in Düsseldorf allein an, weil sein Team-Kollege kurzfristig krank wurde. Üblicherweise empfiehlt das Mediapreis-Team nicht die Teilnahme ohne Teamkollegen, da zwei Personen gut beschäftigt sind mit der Ausarbeitung. Aber die Jury wertete Maurices-Präsentation unter die Top-Ten, ohne zu wissen, dass sie nur von einer Person erstellt wurde.
Maurice Kurz ist seit Oktober 2022 bei Zenith im Account Management tätig. Er konnte 2022 seinen Bachelor in Business Administration abschließen. Während seines Studiums beschäftigte er sich mit Performance Marketing und führte eine umfassende Analyse von verhaltensökonomischen Phänomenen in sozialen Medien durch.
Universal McCann: Felix Grunert und Nathalie Markert
Für Felix Grunert begann die Reise in die Medienbranche mit einem Praktikum in einer Berliner PR-Agentur. Später studierte er Medienmanagement und absolvierte ein Traineeship als Planer und Consultant. Heute ist er in der Strategie tätig.
Nathalie Markert studierte Soziologie und Ökonomie auf Bachelor und schloss danach ihren Master in BWL mit Vertiefung Marketing Analytics ab. Danach ging es zunächst in die Marktforschung und später dann zu Insights und Analytics in der Medienbranche. Seit mittlerweile einem Jahr arbeitet sie in der Planung und Beratung bei Universal McCann.
Universal McCann: Felix König und Peter Sesler
Felix König schloss sein Studium im Bereich Medien- und Eventmanagement 2023 erfolgreich ab. Während des Studiums war er als Werkstudent im Marketing tätig, wodurch er praxisnahe Einblicke gewinnen konnte, die sein Interesse and Werbung und Media weiter vertieften. Seit Februar 2023 ist er als Trainee bei UM und setzt dort sein gewonnenes Wissen in die Praxis um.
Peter Sesler interessierte sich schon während seines sozialwissenschaftlichen Studiums der internationalen Kriminologie für Medien. Nach Zwischenstopps in der universitären Forschung/Lehre und der Markforschung entschied er sich dazu, den Sprung in die Medienwelt zu wagen und fühlt sich bei der UM sehr wohl.
Wer sind die Macherinnen und Macher, die 2024 prägen? ... Hier findest Du die W&V 100 Köpfe 2024.
Was passiert gerade in Media und Social Media? Das wichtigste Thema der Woche wird ab sofort im kostenlosen Newsletter W&V Media Mittwoch analysiert und eingeordnet. Plus: eine Auswahl der spannendsten aktuellen Ereignisse der Branche. Hier geht's zur Anmeldung>>>
Du willst die schnelle News-Übersicht am Morgen? Starte mit dem W&V Morgenpost-Newsletter bestens informiert in den Tag. Melde dich hier an.