Strategie:
ProSiebenSat.1 setzt auf Entertainment und holt Fußballrechte
Der Fernsehkonzern ProSiebenSat.1 will seinen Schwerpunkt künftig noch mehr auf sein Entertainment-Geschäft legen und dabei besonders auf seinen Streaming-Dienst Joyn. Zudem sichert sich Sat.1 attraktive Fußball-Rechte.
Der Fernsehkonzern ProSiebenSat.1 setzt künftig noch stärker auf sein Entertainment-Geschäft rund um TV-Werbeerlöse und die Produktion von Programminhalten. Dabei solle der hauseigene Streaming-Dienst Joyn eine zentrale Rolle einnehmen, teilte das im MDax notierte Unternehmen am Dienstag in Unterföhring bei München mit. "Künftig liegt unser Investitionsfokus auf dem Entertainment-Geschäft", sagte Bert Habets, der vergangenen November den Posten als Vorstandsvorsitzenden übernommen hatte. Wachstum erhofft sich der frühere RTL-Manager auch von "Kooperationen mit unterschiedlichen Branchenpartnern" sowie Zukäufen.
Trotz der eingetrübten Aussichten auf dem Werbemarkt bestätigte ProSiebenSat.1 sein mittelfristiges Umsatzwachstumsziel von durchschnittlich vier bis fünf Prozent pro Jahr. Zu den Langzeitambitionen machte das Unternehmen zunächst keine Angaben.
UEFA U21 Europameisterschaft künftig bei Sat.1
Der Konzern muss noch seine Zahlenvorlage für das vierte Quartal und das Geschäftsjahr 2022 nachholen. Den ursprünglich anberaumten Termin hatte der Vorstand kurzfristig wegen regulatorischer Unklarheiten beim Geschäftsmodell des Erlebnis-Vermittlers Jochen Schweizer Mydays verschoben.
Mit Blick auf die ParshipMeet Group will der Konzern die operative Performance stärken und dabei die Geschäfte neu ordnen. ProSiebenSat.1 hatte erwogen, den Datingportal-Anbieter an die Börse zu bringen. Die Corona-Pandemie und der Ukraine-Krieg legten den Plan wie bei vielen anderen Unternehmen dann aber auf Eis.
Derweil überträgt Sat.1 bei den nächsten drei UEFA U21-Fußball-Europameisterschaften unter der Fußballmarke "ran" alle Partien der deutschen U21-Nationalmannschaft live. ProSieben MAXX und ran.de zeigen alle anderen Begegnungen der UEFA U21 EURO 2023, 2025 und 2027. Seven.One Sports, die Sportbusiness-Unit der Seven.One Entertainment Group, und die UEFA haben darüber eine entsprechende langfristige und umfangreiche Vereinbarung getroffen. (dpa/st)
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