Die höchsten Werte ergaben sich dabei bei den 16-29-Jährigen (54%) sowie den Haushalten mit mehr als drei Personen und Haushalten mit Kindern (je 56%). Rund zwei Drittel der Studienteilnehmenden, welche mindestens eine kostenpflichtige App nutzen, gaben außerdem an, Werbung auf aktuell kostenpflichtigen Apps zu akzeptieren, wenn sie dafür die Inhalte kostenlos konsumieren könnten. Knapp die Hälfte der CTV-Nutzer:innen (49%) findet Werbung im CTV "nützlich" und 41 Prozent "hilfreich".

Verweil- und Nutzungsdauer im Vergleich

Verweil- und Nutzungsdauer im Vergleich

CTV: One-to-many

Mit einer allgemeinen Bekanntheit von 72 Prozent und Nutzung von 56 Prozent bleiben die Werte konstant hoch. Bei Haushalten mit mehr als drei Personen sind sie mit 76 Prozent (Bekanntheit) bzw. 63 Prozent (Nutzung) etwas höher. Dasselbe gilt für Haushalte mit Kindern (77% bzw. 66%) und die 16- bis 29-jährigen Zuschauer:innen (73% bzw. 61%). Zusammen mit den 2.2 Personen, die gemäß Studie im Schnitt gemeinsam vor dem CTV sitzen, zeigen die Resultate, dass CTV ein klassisches One-to-many-Medium ist.

Genauso konstant ist die Verweildauer. Während die Befragten im letzten Jahr angaben, täglich 2:21 Stunden vor dem CTV zu verbringen, waren es in diesem Jahr 2:23 Stunden. Am längsten wird CTV von den 16- bis 29-Jährigen (2:54 Stunden) sowie Frauen (2:35 Stunden) genutzt.

Advanced-TV: Studie von Goldbach

Advanced-TV: Studie von Goldbach

Advanced TV-Studie

Seit 2017 führt Goldbach die Advanced TV-Studie durch. In diesem Jahr nahmen 3500 Personen (1500 aus Deutschland, jeweils 1000 aus Österreich und der Schweiz) im Alter von 16 bis 69 Jahren im gesamten DACH-Raum an der Studie teil. Online wurden sie zu den Themen “Bekanntheit, Art und Nutzung von Connected TV”, “Besitz von internetfähigen Fernsehgeräten”, “App-Nutzung auf internetfähigen TV-Geräten” und “Wahrnehmung und Beurteilung von Werbung im Bereich der Zusatzfunktionen auf dem Connected TV” befragt. Die Umfrage fand im Januar 2024 statt. Hier gibt es den Bericht zum Download.

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Autor: Julia Gundelach

Julia Gundelach ist freie Autorin mit Schwerpunkt Specials. Daher schreibt sie Woche für Woche über neue spannende Marketing- und Medien-Themen. Dem Verlag W&V ist sie schon lange treu – nämlich seit ihrem Praktikum bei media & marketing in 2002, später als Redakteurin der W&V.