Auf dem Fest nimmt die Handlung Fahrt auf. Während eines Rundgangs durchs Schloss entdeckt Merkel die Leiche des Schlossherrn. Offenbar wurde der Mann vergiftet, aber warum ist der Weinkeller, in dem er liegt, von innen abgeschlossen? Der herbeigerufene Kommissar möchte den Todesfall als Suizid abtun, aber die Ex-Kanzlerin glaubt an ein Verbrechen. Als Frau der Tat will sie es nun selbst aufklären: «Ich war erfolgreich in Wissenschaft und Politik, warum nicht auch als Detektivin?»

Katharina Thalbach hat offensichtlich viel Spaß daran, aus der früheren Bundeskanzlerin eine Privatdetektivin wie in den Geschichten von Agatha Christie zu machen. Dem Magazin «Prisma» sagte sie: «David Safier hat aus Angela Merkel eine Märchenfigur gemacht - eine Mixtur aus der echten Ex-Kanzlerin und einer plötzlichen Rentnerin, die sich in Miss Marple von Agatha Christie verwandelt. Safier spinnt, und ich kann auch spinnen, das macht es für mich äußerst amüsant.»

David Safier hat in seiner Romanvorlage auf Bekanntem aufgebaut und Klischees über seine Hauptfigur effektiv eingesetzt. Dem «Weser-Kurier» erzählte er zur Buchveröffentlichung: «Das hat einfach Spaß gemacht. Von Angela Merkel weiß man privat gerade mal, dass sie gerne backt. Sonst weiß man nichts. Darum macht es richtig Spaß, sich die Dinge auszudenken. Man kann der Fantasie freien Lauf lassen.»

Regisseur Christoph Schnee, der sein Talent für Krimikomödien schon in einigen Folgen von «Mord mit Aussicht» gezeigt hat, und Drehbuchautor Stefan Cantz (Münster-«Tatort») haben aus Safiers Roman gelungene Fernsehunterhaltung gemacht. Den größten Anteil daran hat Katharina Thalbach, die in Mimik, Gestik, Sprache und Erscheinung zu einer zweiten Angela Merkel wird.

Axel Knönagel, dpa

Wer sind die Macherinnen und Macher, die 2024 prägen? ... Hier findest Du die W&V 100 Köpfe 2024.

Was passiert gerade in Media und Social Media? Das wichtigste Thema der Woche wird ab sofort im kostenlosen Newsletter W&V Media Mittwoch analysiert und eingeordnet. Plus: eine Auswahl der spannendsten aktuellen Ereignisse der Branche. Hier geht's zur Anmeldung>>>

Du willst die schnelle News-Übersicht am Morgen? Starte mit dem W&V Morgenpost-Newsletter bestens informiert in den Tag. Melde dich hier an.