WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

International:
Ungelogen! Pinocchio-Duell von Disney+ und Netflix

Disney+ gegen Netflix, Pinocchio gegen Pinocchio – die Streaming-Riesen liefern sich Ende 2022 ein episches Schnitz-Duell. Mit an Bord sind ganz große Namen aus Hollywood.

Text: Jörg Heinrich

1. Juni 2022

Disney+ schnitzt sich einen neuen Pinocchio mit Tom Hanks zurecht.
Disney+ schnitzt sich einen neuen Pinocchio mit Tom Hanks zurecht.

Foto: Disney

Seit Disney vor mittlerweile fast drei Jahren seine neue Realfilm-Version von "Pinocchio" angekündigt hat, war unklar, wo das Musical-Märchen mit Tom Hanks als Holzschnitzer Gepetto zu sehen sein wird – im Kino oder gleich beim Streamingdienst Disney+. Wegen des Box-Office-Flops "Dumbo" von 2019 galt zunächst ein Streaming-"Pinocchio" als wahrscheinlicher. Nachdem mit Robert Zemeckis ("Zurück in die Zukunft", "Forrest Gump") ein Top-Name für die Regie verpflichtet worden war, ging die Tendenz dann wieder Richtung Kino. Der erste Trailer, der jetzt erschienen ist, lüftet nun das Geheimnis.

Ab 8. September bei Disney+

Darin gibt der US-Medienkonzern bekannt, dass "Pinocchio" am 8. September 2022 nicht ins Kino kommt – sondern bei Disney+ streamt. Daran ändert auch der prominente Hauptdarsteller Tom Hanks als Gepetto nichts, der sich sehnlichst einen Sohn wünscht, und dessen bisweilen langnasige Holzpuppe Pinocchio zum Leben erwacht. Damit kommt es Ende 2022 ungelogen zu einem "Pinocchio"-Duell zwischen Disney+ und Netflix. Denn der Streaming-Marktführer bringt im Dezember ebenfalls eine neue Version des immerjungen Stoffs von Carlo Collodi. Regisseur Guillermo del Toro erzählt darin eine eher düstere "Pinocchio"-Geschichte als Stop-Motion-Animationsfilm. Die Stimmen kommen unter anderem von Ewan McGregor, Cate Blanchett und Christoph Waltz.

Mut, Kompetenz und Leadership-Qualitäten: Das zeichnet die W&V Top 100 aus. >>> Hier findest Du alle W&V Top 100/2025: Menschen, die was bewegen.

Was passiert gerade in Media und Social Media? Das wichtigste Thema der Woche wird ab sofort im kostenlosen Newsletter W&V Media Mittwoch analysiert und eingeordnet. Plus: eine Auswahl der spannendsten aktuellen Ereignisse der Branche. Hier geht's zur Anmeldung>>>

Du willst die schnelle News-Übersicht am Morgen? Starte mit dem W&V Morgenpost-Newsletter bestens informiert in den Tag. Melde dich hier an.


Mehr zum Thema:

International Kino Streaming Media

Autor: Jörg Heinrich

Jörg Heinrich ist Autor bei W&V. Der freie Journalist aus München betreut unter anderem die Morgen-Kolumne „TechTäglich“. Er hat die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass Internet und Social Media künftig funktionieren, ohne die Nutzer auszuhorchen. Zur Entspannung fährt er französische Oldtimer und schaut alte Folgen der ZDF-Hitparade mit Dieter Thomas Heck.


08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
03.05.2025 | Lotum | Bad Nauheim (Hessen) Product Designer:in (UX/UI) (w/m/d)
Lotum Logo
02.05.2025 | Greiner Bio-One GmbH | Frickenhausen Expert Global Product Marketing (m/w/d)
Greiner Bio-One GmbH Logo
29.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager (m/w/d)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
17.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager Deventer (m/w/d) (Teilzeit)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.