Special Creations im Sportumfeld

Sponsoringpakete, die sowohl TV als auch Streaming umfassen, bietet RTL-Vermarkter Ad Alliance in seinen Sportumfeldern, darüber hinaus unterschiedlichste Special Creations im linearen Fernsehen wie auch in digitalen Umfeldern. Eines der sportlichen Highlights im Portfolio ist die Formel 1, die RTL in einer Kooperation mit Sky zeigt. Zur diesjährigen Fußballeuropameisterschaft kooperiert RTL zudem mit der Telekom. Doch nicht nur Fußball ist geboten bei der Ad Alliance. Neben American Football hat RTL unlängst mit dem BMW Berlin Marathon ein exklusives Rechtepaket erhalten, das dem Sport bei dem TV-Sender eine neue Farbe gibt. Gattungsübergreifendes Targeting können Marken bei sämtlichem Live-Content sportlicher Events nutzen, heißt es bei der Ad Alliance. Viele Sportthemen können beispielsweise bei sportbild.de, sport.de und motorsport.com digital verlängert werden. Für Fans von Hintergrundgeschichten und Expertentalks bietet das Medienhaus einen Sport-Channel, der sämtliche Sport-Podcasts von RTL Deutschland bündelt.

Riesige Anhängerschaft hierzulande

Auch bei Seven.One Sports ist der Anspruch, TV, Digital und Social Media bei exklusiven Sportproduktionen, Live-Übertragungen, dem Aufbau digitaler Sportplattformen und hochklassigen Sportevents digital zu verschmelzen. So können die Fans US-Basketball erleben – mit Übertragungen von der NBA auf ProSieben Maxx, ran.de und Joyn. Ein attraktives Umfeld für sportaffine Marken: Die NBA hat weltweit – auch in Deutschland, Österreich und der Schweiz – eine riesige Anhängerschaft. Live im Free-TV sowie im Livestream auf ran.de gibt es Fußballbundesliga sowie Spiele der deutschen U21-Nationalmannschaft. Dem American-Football-Boom werden ProSieben Maxx, ProSieben, Joyn und ran.de gerecht: Mit der European League of Football zeigt das Medienhaus 30 Spiele live und exklusiv im deutschen Free-TV. Weitere attraktive Werbeumfelder sind die Übertragungen der DTM bei ProSieben, die Eishockey-Formate (unter anderem mit Live-Berichten von der NHL) auf ProSieben Maxx. Zum festen Programm dieses Senders gehören auch drei Wrestling-Shows pro Woche – mit über 700.000 Fans bei jeder Show.

Auch Buzz im Social Web

Zahlreiche internationale und nationale Sport-Highlights können die Zuschauer auch bei Sport1 verfolgen. So überträgt der Sender das Topspiel der 2. Bundesliga live am Samstagabend, dazu gibt es viele Talkformate und Hintergrundberichte. Daneben zeigt Sport1 Highlights von der Formel 1 (in Zusammenarbeit mit Sky) oder von den ADAC GT Masters. Live erleben die Fans zudem populäre Sportereignisse wie die Eishockey-WM, die easyCredit Basketball Bundesliga, die Volleyball-Bundesliga der Frauen sowie Darts mit vielen internationalen Top-Events – wie beispielsweise die Darts-WM. Insbesondere jüngere Zielgruppen begeistert Sport1 mit hochkarätigem US-Sport wie der Major League Baseball (MLB) und der US-amerikanischen Football-Liga XFL. Zudem widmet sich der Sender ausführlich dem Megatrend eSports.

Übrigens: Die Berichterstattung im Fernsehen sorgt auch zuverlässig für Buzz im Social Web, wie das Beispiel der „Sportschau“ im Ersten zeigt. Mit durchschnittlich über 3,8 Millionen Zuschauern war die „Sportschau“ in der vergangenen Saison das mit Abstand reichweitenstärkste Bundesligaformat. Das Reichweitenplus von rund 5 Prozent zur Vorsaison spiegelte sich auch in den Social-Media-Aktivitäten wider: Mit unter anderem über 750.000 Abonnenten auf Youtube bindet die „Sportschau“ schon frühzeitig auch junge Zielgruppen an diese starke Formatmarke.

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