Sport & TV:
Warum Sport-Events und Fernsehen ein lukratives Duo sind
Mit Live-Übertragungen und Berichterstattung von Sport-Events begeistern TV-Sender ihre Fans. Das lohnt sich auch für Unternehmen, die in diesen Umfeldern ihre Marken platzieren. Denn an die TV-Reichweiten der Sportformate kommt Streaming nicht heran.
Bundesliga-Highlights in der „Sportschau“ im Ersten, American Football auf ProSieben, Formel 1 bei RTL und Sky, internationaler Spitzenfußball bei Sky, Eishockey, Basketball, Darts bei Sport1 und natürlich Olympische Spiele unter anderem bei Eurosport 1: Die Sender und Plattformen der bei Screenforce engagierten Medienhäuser begeistern ihre Fans mit einer großen Vielfalt an sportlichem Video-Content. Eine Vielfalt, von der auch die in diesen Umfeldern präsenten Marken profitieren.
Mehr als 5.000 Stunden Live-Sport
Warner Bros. Discovery (WBD) überträgt im Supersportjahr 2024 auf dem Free-TV-Sender Eurosport 1 sowie auf der Plattform Discovery+ alleine im Sommer mehr als 5.000 Stunden Live-Sport. Im Mittelpunkt stehen die Olympischen Spiele vom 26. Juli bis 11. August 2024, das größte und bedeutendste Sportereignis der Welt. Mit einem Studio-Set auf dem Dach des Hotels Raphael in Paris mit Blick auf Eiffelturm und Arc de Triomphe, dem WBD-Haus mit vier Studios und drei Stand-up-Positionen für die verschiedenen Länderproduktion und das Nachrichtennetzwerk CNN rückt WBD das Geschehen auf besondere Art und Weise ins Rampenlicht und bietet so auch den Werbepartnern eine perfekte Einbindung in das Olympiaprogramm. Gut zu wissen: Das IOC hat in den vergangenen Jahren die Möglichkeiten für Sonderwerbeformen im TV-Umfeld stetig ausgebaut. Auf diese Weise können Unternehmen ihre Marken noch stärker am olympischen Geschehen platzieren und bewerben – bei WBD geschieht dies im linearen TV, Pay-TV, Streaming sowie über digitale und soziale Medienkanäle.
Mehr als 50 Millionen Zuschauer
Ausführlich berichtet auch Das Erste von den Olympischen Spielen aus Paris. An neun Tagen zeigt der Sender sportliche Höhepunkte und „Once-in-a-lifetime“-Momente. Die Übertragungen laufen täglich von etwa 9:00 Uhr bis Mitternacht, das bedeutet für die Zuschauer im Ersten 130 Stunden Live-Erlebnis der besonderen olympischen Stimmung in der französischen Hauptstadt. Marken profitieren bei ihrer Präsenz in „olympischen“ TV-Umfeldern vom starken Involvement der Zuschauerinnen und Zuschauer – und von einer Nettoreichweite von über 50 Millionen Zuschauern bei den Übertragungen der Olympischen Spiele im Ersten, so die ARD Media. Hinzu kommt: Die Werbefreiheit der Sportler und Sportstätten vor Ort sowie das sensibel gestaltete Werbeschema mit wenigen und kurzen Werbeunterbrechungen garantieren große Exklusivität in einem hochemotionalen Live-Umfeld.
Special Creations im Sportumfeld
Sponsoringpakete, die sowohl TV als auch Streaming umfassen, bietet RTL-Vermarkter Ad Alliance in seinen Sportumfeldern, darüber hinaus unterschiedlichste Special Creations im linearen Fernsehen wie auch in digitalen Umfeldern. Eines der sportlichen Highlights im Portfolio ist die Formel 1, die RTL in einer Kooperation mit Sky zeigt. Zur diesjährigen Fußballeuropameisterschaft kooperiert RTL zudem mit der Telekom. Doch nicht nur Fußball ist geboten bei der Ad Alliance. Neben American Football hat RTL unlängst mit dem BMW Berlin Marathon ein exklusives Rechtepaket erhalten, das dem Sport bei dem TV-Sender eine neue Farbe gibt. Gattungsübergreifendes Targeting können Marken bei sämtlichem Live-Content sportlicher Events nutzen, heißt es bei der Ad Alliance. Viele Sportthemen können beispielsweise bei sportbild.de, sport.de und motorsport.com digital verlängert werden. Für Fans von Hintergrundgeschichten und Expertentalks bietet das Medienhaus einen Sport-Channel, der sämtliche Sport-Podcasts von RTL Deutschland bündelt.
Riesige Anhängerschaft hierzulande
Auch bei Seven.One Sports ist der Anspruch, TV, Digital und Social Media bei exklusiven Sportproduktionen, Live-Übertragungen, dem Aufbau digitaler Sportplattformen und hochklassigen Sportevents digital zu verschmelzen. So können die Fans US-Basketball erleben – mit Übertragungen von der NBA auf ProSieben Maxx, ran.de und Joyn. Ein attraktives Umfeld für sportaffine Marken: Die NBA hat weltweit – auch in Deutschland, Österreich und der Schweiz – eine riesige Anhängerschaft. Live im Free-TV sowie im Livestream auf ran.de gibt es Fußballbundesliga sowie Spiele der deutschen U21-Nationalmannschaft. Dem American-Football-Boom werden ProSieben Maxx, ProSieben, Joyn und ran.de gerecht: Mit der European League of Football zeigt das Medienhaus 30 Spiele live und exklusiv im deutschen Free-TV. Weitere attraktive Werbeumfelder sind die Übertragungen der DTM bei ProSieben, die Eishockey-Formate (unter anderem mit Live-Berichten von der NHL) auf ProSieben Maxx. Zum festen Programm dieses Senders gehören auch drei Wrestling-Shows pro Woche – mit über 700.000 Fans bei jeder Show.
Auch Buzz im Social Web
Zahlreiche internationale und nationale Sport-Highlights können die Zuschauer auch bei Sport1 verfolgen. So überträgt der Sender das Topspiel der 2. Bundesliga live am Samstagabend, dazu gibt es viele Talkformate und Hintergrundberichte. Daneben zeigt Sport1 Highlights von der Formel 1 (in Zusammenarbeit mit Sky) oder von den ADAC GT Masters. Live erleben die Fans zudem populäre Sportereignisse wie die Eishockey-WM, die easyCredit Basketball Bundesliga, die Volleyball-Bundesliga der Frauen sowie Darts mit vielen internationalen Top-Events – wie beispielsweise die Darts-WM. Insbesondere jüngere Zielgruppen begeistert Sport1 mit hochkarätigem US-Sport wie der Major League Baseball (MLB) und der US-amerikanischen Football-Liga XFL. Zudem widmet sich der Sender ausführlich dem Megatrend eSports.
Übrigens: Die Berichterstattung im Fernsehen sorgt auch zuverlässig für Buzz im Social Web, wie das Beispiel der „Sportschau“ im Ersten zeigt. Mit durchschnittlich über 3,8 Millionen Zuschauern war die „Sportschau“ in der vergangenen Saison das mit Abstand reichweitenstärkste Bundesligaformat. Das Reichweitenplus von rund 5 Prozent zur Vorsaison spiegelte sich auch in den Social-Media-Aktivitäten wider: Mit unter anderem über 750.000 Abonnenten auf Youtube bindet die „Sportschau“ schon frühzeitig auch junge Zielgruppen an diese starke Formatmarke.
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