WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Yougov-Analyse:
Werbung in Podcasts wird zunehmend unbeliebter

Eine aktuelle Analyse von Yougov zeigt: Nur zwei von fünf Podcast-Hörern empfinden Werbung in Podcasts nicht als aufdringlich. Vor einigen Jahren war die Akzeptanz für Podcasts-Werbung noch deutlich größer.

Text: Stefan Schasche

22. Juli 2022

Zuhörer empfinden Podcast-Werbung zunehmend als störend.
Zuhörer empfinden Podcast-Werbung zunehmend als störend.

Foto: Shutterstock microstock3D

Immer mehr Menschen empfinden Werbung in Podcasts als aufdringlich und überspringen die Spots nach Möglichkeit. Dagegen nimmt die Verbreitung von Podcasts weiter zu. Das sind zwei der wichtigsten Ergebnisse einer aktuellen Yougov-Analyse. Die zunehmende Ablehnung der Podcast-Werbung geht allerdings mit einer weiter wachsenden Beliebtheit des Formats einher, das laut Yougov nach 42 Prozent im Vorjahr inzwischen von 46 Prozent der Menschen in Deutschland genutzt wird. Von diesen Hörerinnen und Hörern empfinden 43 Prozent Werbung in Podcasts nicht als aufdringlich. Zum Vergleich: In einer Untersuchung des Vermarktungsnetzwerkes Podstars im Jahr 2018 gaben noch über 80 Prozent der befragten Personen an, dass sie Werbung nicht stört. Die Akzeptanz ist also um nahezu die Hälfte gesunken, sofern man die Ergebnisse der beiden Analysen für bare Münze nimmt. 

Werbezugewandte Vielhörer sind die besten Kunden 

In der aktuellen Yougov-Analyse wird auch deutlich, dass "werbezugewandte Vielhörer", die zum einen die Werbung nicht als störend empfinden und zum anderen mehr als fünf Stunden Podcasts pro Woche anhören, auch die besten Kunden sind. 59 Prozent von ihnen neigen dazu, hochwertige Produkte und Dienstleistungen zu wählen und 55 Prozent kaufen sogar "nur die bekanntesten Marken". 62 Prozent der Vielhörer gibt zudem an, dass Werbung ihnen bei der Kaufentscheidung helfe. Am beliebtesten sind in dieser begehrten Zielgruppe Podcasts aus dem Wissenschaftsgenre, aus den Bereichen Nachrichten und Politik sowie Gesundheit und Leben.    

Mut, Kompetenz und Leadership-Qualitäten: Das zeichnet die W&V Top 100 aus. >>> Hier findest Du alle W&V Top 100/2025: Menschen, die was bewegen.

Was passiert gerade in Media und Social Media? Das wichtigste Thema der Woche wird ab sofort im kostenlosen Newsletter W&V Media Mittwoch analysiert und eingeordnet. Plus: eine Auswahl der spannendsten aktuellen Ereignisse der Branche. Hier geht's zur Anmeldung>>>

Du willst die schnelle News-Übersicht am Morgen? Starte mit dem W&V Morgenpost-Newsletter bestens informiert in den Tag. Melde dich hier an.


Mehr zum Thema:

Streaming Podcast Media

Autor: Stefan Schasche

In über 20 Jahren als Redakteur hat Stefan Schasche für diverse Zeitschriften über alles geschrieben, was Mikrochips oder Li-Ion-Akkus unter der Haube hat. Vor seiner Zeit bei der W&V schrieb er für das Schwestermagazin Kontakter über Kampagnen, Programmatic Advertising und internationale Werbethemen. 


08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
02.05.2025 | Greiner Bio-One GmbH | Frickenhausen Expert Global Product Marketing (m/w/d)
Greiner Bio-One GmbH Logo
03.05.2025 | Lotum | Bad Nauheim (Hessen) Product Designer:in (UX/UI) (w/m/d)
Lotum Logo
29.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager (m/w/d)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
17.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager Deventer (m/w/d) (Teilzeit)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.