
TikTok-Viral:
Wie eine Aldi-Kassiererin über Nacht zum Star wurde
Wie generiert man über Social Media mehr Traffic in stationären Ladengeschäften? Die Aldi-Kassiererin Elaine Victoria hat den Dreh - oder besser - den Move raus und sorgt dafür, dass Männer gern zu Aldi gehen.

Foto: TikTok-Screenshot
Mit einem gerade mal zwölf Sekunden langen Musikvideo - gedreht an der Aldi-Kasse - wurde die Hamburger TikTokerin Elaine Victoria über Nacht zum Social-Media-Star. Die Blondine bewegte ihren Körper in einem blauen Aldi-T-Shirt lächelnd zu den Klängen von Jessie J's Hit "Wild" - und das Netz rastete aus. Die Klicks auf das Video summierten sich innerhalb kürzester Zeit auf über zwölf Millionen. Weltweit wurden Medien, darunter auch der deutsche Fernsehsender RTL, auf Elaine Victoria aufmerksam.
Auch erste Reaktionen aus dem Social Web gibt es schon, unter anderem von einem männlichen Lidl-Kassierer, der seine fehlenden Rundungen betrauert, oder einem Busfahrer, der vor Aldi einen ungeplanten Stopp macht.
Zudem wurde unter dem Video eifrig kommentiert: "Wenn ich dich an der Aldi-Kasse sehen würde, würde ich 100 Kilo Kartoffeln kaufen. Und zwar Kartoffel für Kartoffel", schrieb ein TikTok-Nutzer. Die meisten sind sich einig: Elaine Victoria ist die "heißeste Aldi-Mitarbeiterin" der Welt.
Inzwischen hat Elaine Victoria mit dem Aldi-Mitarbeiter Tekin_tee aus Bielefeld unerwartet Konkurrenz aus den eigenen Reihen bekommen: Wird er bald zum neuen TikTok-Star? Aldi hält sich aus den Aktivitäten seiner hauseigenen Influencer bislang raus.
Wie funktioniert eigentlich Tiktok? Einen schnellen und umfassenden Überblick gibt Dir die aktuelle Ausgabe des W&V Executive Briefing zum Thema Tiktok.
Du willst die schnelle News-Übersicht am Morgen? Starte mit dem W&V Morgenpost-Newsletter bestens informiert in den Tag. Melde dich hier an.
Was tut sich in der Podcast-Szene? Mit unserem Podcast-Newsletter bleibst Du auf dem Laufenden. Hier kannst Du Dich anmelden. Wer darüber hinaus wissen will, warum Podcast-Werbung funktioniert und wie Corporate Podcasts in die Marketingstrategie eingebunden werden können, sollte unbedingt beim W&V Podcast Day am 25. Mai dabei sein. Hier gibt's alle Informationen dazu.