
TechTäglich:
Youtube: Das ändert sich jetzt bei der Werbung am Smart-TV
Weniger Werbeblöcke, die dafür aber länger dauern dürfen – das wünscht sich laut Google die große Mehrheit der Youtube-Nutzer. Ein Test an Smart-Fernsehern soll nun zeigen, wie die neue Strategie ankommt.

Foto: Google
Youtube ändert seine Werbe-Strategie – zumindest am Smart-Fernseher. Dort sind bald weniger Unterbrechungen, dafür aber längere Werbestrecken zu sehen. Das kündigt Konzernmutter Google in seinem Blog an. Dort heißt es: "Youtube gestaltet das Streaming-Erlebnis für Zuschauer und Werbetreibende neu." Diese Experimente basieren demnach auf dem "Echtzeit-Feedback von Tausenden von Zuschauern in Dutzenden von Märkten". Untersuchungen haben laut Google ergeben, dass sich 79 Prozent der Nutzerinnen und Nutzer weniger Werbepausen wünschen, die dafür länger dauern – um auch mal ein Bier aus dem Kühlschrank holen zu können, oder um andere Geschäfte zu erledigen.
Weniger Werbung wird es sicherlich nicht
Ein entsprechender Test startet bereits in Kürze. Wie genau die Werbezeiten dann aufgeteilt sind, verrät Google noch nicht. Denkbar ist aber, dass bereits vor dem Starten eines Videos mehr Werbung läuft. So würde Youtube verstärkt die Zuschauer erreichen, die ein Video schon vor der ersten Werbepause stoppen, weil es ihnen nicht interessant vorkommt. Nur so viel dürfte sicher sein: Die gesamte Werbezeit wird eher noch zunehmen. Youtube versüßt das seinen Nutzerinnen und Nutzern mit einem neuen Service: Unten rechts ist künftig ein neuer Countdown zu finden, der exakt anzeigt, wie lange es noch dauert, bis man die Werbung überspringen darf. Dieser Zeitraum lässt sich auf Wunsch auch aufs Smartphone schicken, um das Ende der Werbung nicht zu verpassen.
Alle TechTäglich-Meldungen sind im Tech-Channel von W&V zu finden.
Green Media ist für dich mehr als nur nice to have – dann verpass nicht die W&V Green Marketing Days am 11. und 12. Oktober. Hier gibt's Tickets.
Wie funktioniert eigentlich Werbung auf Twitch? Antworten auf deine Fragen findest du im aktuellen W&V Executive Briefing zu Marketing mit Twitch.
Du willst die schnelle News-Übersicht am Morgen? Starte mit dem W&V Morgenpost-Newsletter bestens informiert in den Tag. Melde dich hier an.