Jobwechsel:
Coca-Cola, Schöffel, Deutsche Bank, DB Regio: Die Personalien der Woche
Coca-Cola bekommt eine neue Deutschland-Chefin, Jung von Matt Sports hat bei Thjnk gefischt, die WPP-Tochter Superunion verliert ihren CEO und Integral Ad Science baut seine Geschäfte in Zentral- und Osteuropa aus. Das Stühlerücken der Woche.
Los geht es mit Coca-Cola: Dort steigt Evelyne De Leersnyder auf: Ab 1. April übernimmt sie die Rolle als Vice President of Franchise Operations Deutschland, Dänemark und Finnland für die Coca‑Cola Company und damit auch die Geschäftsführung der Coca‑Cola GmbH in Deutschland. Derzeit ist die gebürtige Belgierin als Chief of Staff to President of Europe für die Coca‑Cola Company tätig.
De Leersnyder ist seit 14 Jahren im Unternehmen und begann ihre Karriere im Technical Team in Belgien. Danach wechselte sie in den Bereich Franchise Operations, leitete das Marketingteam in Dänemark und Island, trieb die kaufmännische Agenda in Österreich voran und war General Managerin in Bulgarien. Als Marketing Director Area North baute sie mit großer Leidenschaft erfolgreich die Teams in Großbritannien, Irland und den nordeuropäischen Ländern auf.
Vor ihrem Wechsel zu Coca‑Cola war De Leersnyder für die Unternehmensberatung Bain & Company tätig, wo sie die Transformations- und Private-Equity-Projekte im FMCG-Bereich verantwortete. De Leersnyder hat einen Master-Abschluss in Ingenieurwesen und einen MBA von INSEAD in Singapur und Frankreich.
Der derzeitige Geschäftsführer der Coca‑Cola GmbH, Bjorn Jensen, wechselt zum 1. April als Vice President Operations & General Manager für die Central Europe Region für die Coca‑Cola Company nach Wien. Seine lange und abwechslungsreiche Karriere bei Coca‑Cola begann bereits 1991 in seinem Heimatland Norwegen. Seitdem bekleidete er verschiedene Positionen mit wachsender Verantwortung im Finanzbereich, in Marketing Operations, der strategischen Planung, im Business Development sowie im General Management.
Deutsche Bank strukturiert Marketing neu
Zum 1. April bündelt die Deutsche Bank ihre Markenführung und Marketingfunktionen im neu-geschaffenen Bereich Global Brand and Marketing (GBM) unter Leitung von Tim Alexander in der von Ben Alka geführten Einheit Corporate Affairs & Strategy.
In dieser Abteilung wird weltweit Marke, Marketing Strategy and Experience, Sponsoring, Partnerships, Events und Konferenzen, Kampagnenentwicklung, Media, Produktion und Marketingtechnologie verantwortet. Die Aktivitäten der divisionalen Marketingteams, die in den einzelnen Geschäftsbereichen verbleiben, werden künftig über die neue Unit enger miteinander verzahnt.
Der Bereich Kommunikation und Soziale Verantwortung, in dem das globale Marken-Team bisher angesiedelt war, soll sich dadurch künftig noch stärker auf seine zentralen Aufgaben fokussieren können: die Reputation der Deutschen Bank. Dazu gehören neben der externen und internen Unternehmenskommunikation die Teams für Soziale Verantwortung (CSR), Kunst und Kultur sowie die Alfred-Herrhausen- Gesellschaft und das Historische Institut.
Tim Alexander leitet seit 2019 das Kundenmanagement der Privatkundenbank Deutschland. Als Chief Marketing Officer und Chief Experience Officer verantwortete er dort alle strategischen und operativen Marketingfunktionen, das Customer Experience Management und das Beschwerdemanagement, sowie Data, Digital und Analytics der Marken Deutschen Bank und Postbank in Deutschland. Die in der Privatkundenbank Deutschland verbleibenden Einheiten Marketingplanung- und Umsetzung und Beschwerdemanagement wird Tim Alexander auch in Zukunft führen.
Vor seinem Wechsel zur Deutschen Bank im Jahr 2017 leitete Alexander das Marketing und die Kommunikation der Swisscom und verantwortete unter anderem das Brand Management für die Marke O2 in Deutschland.
Superunion verliert Chef
Tobias Phleps, CEO, hat sich entschieden, bis zum Frühsommer von seinem CEO-Posten bei der WPP-Tochter zurückzutreten. Phleps geht aus "rein persönlichen Gründen und auf eigenen Wunsch". Mehr als neun Jahre führte Tobias Phleps die Geschäfte von Superunion Germany, welche bis September 2017 Brand Union hieß. Seit er 2014 die ausschließlich am Standort Hamburg vertretene Verpackungsdesignagentur übernahm, baute er diese zu einer der führenden Branding- und Designagenturen in Deutschland auf.
"Seit meinem Einstieg sind zwei Fusionen und darauffolgende Rebrandings und Repositionierungen des Unternehmens erfolgt: Von einem kleinen Standort in Hamburg, sind wir mit Brand Union 2014 nach Berlin und 2018, unter der Fahne von Superunion, nach München expandiert. Gleichzeitig konnten wir alle unsere Kunden dafür gewinnen, diesen Schritt mit uns gemeinsam zu gehen, wofür wir heute noch dankbar sind. Die nach nur fünf Jahren neuerliche Fusion von Superunion und Design Bridge zu Design Bridge and Partners wird aktuell umgesetzt und war für mich nach fast zehn Jahren der richtige Moment, um innezuhalten und mir über meine persönlichen Prioritäten sowie meine berufliche Zukunft Gedanken zu machen."
Zu den Superunion-Kunden zählen KPMG, Axel Springer, Deutsche Börse, JTI. Ein großer Gewinn war der Mandatszuschlag eines der führenden Discounter in Deutschland und Europa.
Jan Schilling übernimmt neues Vorstandsressort Marketing bei DB Regio
Der Aufsichtsrat der DB Regio AG hat Dr. Jan Schilling als Vorstand Marketing bestellt. Der 43-jährige verlässt den Branchenverband VDV nach rund sechs Jahren und übernimmt bei DB Regio ab 1. April das neue Vorstandsressort Marketing. Der promovierte Jurist ist seit 2017 Geschäftsführer ÖPNV im VDV, zuvor war er in verschiedenen Positionen beim Verband kommunaler Unternehmen (VKU) tätig.
VDV-Hauptgeschäftsführer Oliver Wolff: "Ich beglückwünsche Jan Schilling zu diesem Karriereschritt. Er hat sich vor allem in den letzten Jahren durch seine sehr gute Arbeit beim Corona-Rettungsschirm und beim Neun-Euro- beziehungsweise beim Deutschland-Ticket zurecht in der Branche und in der Politik einen guten Ruf erworben. Diese Entwicklung zeigt, dass der VDV viele Möglichkeiten zur persönlichen Entfaltung und zur Weiterentwicklung bietet. Insofern freue ich mich, dass Jan Schilling in anderer entscheidender Position der Branche erhalten bleibt und wünsche ihm viel Erfolg bei den neuen und sicher herausfordernden Aufgaben."
Schöffel führt unter Leitung von Stefan Ostertag Marketing mit Digitalgeschäft zusammen
Schöffel hat Veränderungen in der Führungsstruktur des Unternehmens beschlossen. Ab 1. April 2023 werden die Teams des Digitalgeschäfts und des Marketings zusammengeführt und von Stefan Ostertag geleitet, der künftig Teil der Unternehmensleitung von Schöffel ist. Ziel der Neuordnung ist, die Beziehung zu den Kunden noch direkter auf deren Wünsche und Bedürfnisse auszurichten und damit die Schlagkraft im Markt zu erhöhen.
Der 40-jährige arbeitet seit vier Jahren bei Schöffel und leitet seit März 2020 als Director Digital Business das Digitalgeschäft. In den vergangenen Jahren hat er die Grundlagen gelegt, um die Bereiche Digitalvertrieb und Customer Relationship Management (CRM) kundenzentriert aufzustellen.
Reiner Gerstner, seit August 2019 Leiter Marketing, wird künftig als interner Senior Brand and Marketing Advisor die Geschäftsleitung bei Schöffel beraten. Der 62-Jährige verantwortete knapp vier Jahre lang in der Unternehmensleitung bei Schöffel die Weiterentwicklung der Marke und modernisierte mit seinem Team das Corporate Design und die Zielgruppenstrategie sowohl auf Marken- als auch auf Produktebene inklusive Logo und CI sowie Design-, Farb-, und Namenskonzept. In seiner neuen Rolle soll sich Gerstner auf strategisch wichtige Projekte im Bereich Business Development and Marketing konzentrieren.
Jung von Matt Sports holt Strategie-Chef von Thjnk ins Führungsteam
Jung von Matt Sports verstärkt sein Führungsteam mit Lukas Hartmann. Der 38-Jährige kommt von Thjnk und übernimmt ab sofort die Rolle des Executive Strategy Directors bei den Sportkreativen aus Hamburg.
Bei Thjnk leitete Hartmann als Head of Strategy zuletzt die Strategie-Abteilung mit zwölf Mitarbeiter:innen und betreute dabei unter anderem globale Kunden wie Audi, Lufthansa Group und Generali. In seiner neuen Rolle als Strategie-Chef bei JvM Sports soll er neben der Leitung der Strategie-Unit vor allem für die Weiterentwicklung des Service-Portfolios der Agentur verantwortlich sein. Als Teil der Geschäftsleitung berichtet er an Geschäftsführer Robert Zitzmann.
Integral Ad Science ernennt Patrick Stoltze zum neuen Country Manager für Zentral- und Osteuropa
In seiner neuen Rolle bei IAS soll Patrick Stoltze die Präsenz der Plattform weiter ausbauen und mit Marken, Agenturen, Publishenrn und Plattformen zusammenarbeiten. Zu seinem Aufgabengebiet gehört neben der strategischen Ausrichtung in den zentral- und osteuropäischen Wachstumsmärkten auch der Ausbau des Kerngeschäfts im DACH-Markt mit Agenturen und Werbetreibenden. Patrick Stoltze arbeitet am Standort Hamburg und berichtet direkt an Csaba Szabo, Managing Director Europe, Middle East and Africa (EMEA) bei IAS.
"Die zentral- und osteuropäische Region ist für IAS strategisch sehr wichtig", so Szabo. Patrick Stoltze verantwortet bei IAS bereits seit April 2021 den Vertrieb in der Region Zentral- und Osteuropa. Zuvor war er bei IAS zuständig für den Ausbau der Vermarkter- und Plattformpartnerschaften in der Region. Vor seinem Engagement bei Integral Ad Science verantwortete er bei der Demand Side Platform Rocket Fuel den Aufbau des SaaS-Vertriebs im deutschsprachigen Raum. Nach dem Zusammenschluss von Rocket Fuel mit dem unabhängigen Ad Server Sizmek betreute er als Agency Lead die Partnerschaft mit den Agenturen der WPP-Gruppe. Patrick Stoltze übernimmt das IAS-Team von Oliver Hülse, der das Unternehmen nach sechs Jahren erfolgreicher Zusammenarbeit in der Rolle des Managing Directors verließ.
Clara Kendler und Rouven Steinke bilden die neue Spitze der Brand Communication Unit von Kiska
Rouven Steinke, mehrfach international ausgezeichneter Kreativer, ist bereits seit 2018 an Board und konzentriert sich als Executive Creative Director auf das Kreativgeschäft des Münchner Standorts, während Clara Kendler jetzt als Service Director Communication das Management und die Weiterentwicklung der 40-köpfigen Brand Communication Unit übernimmt. Kendler kommt von Planetblue, wo sie zuletzt Account Team Lead war, davor war sie über vier Jahre bei Jung von Matt/Donau und sammelte bereits Erfahrung bei Red Bull und Novartis.
Kiska ist eine internationale Marken- und Designagentur aus Salzburg aber auch mit Standorten in Deutschland, den USA und China und beschäftigt nach eigenen Angaben über 250 Mitarbeitende mit Kunden wie Adidas, Atomic, Audi, Bosch, Husqvarna Motorcycles, Lamy oder Schöffel.
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(am und rom)
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