Bis zur Übernahme durch RTL Deutschland haben Hellermann und Laudage seit 2019 gemeinsam die Hamburger Digitalgeschäfte von G+J geführt, die in ihrer Zeit deutliches Umsatz- und Ergebniswachstum verzeichnen konnten, insbesondere durch den Aufbau von neuen Erlösströmen. Seit 2022 war Bernd Hellermann Chief Publishing Officer und Chief Transformation Officer von RTL Deutschland.

Syzygy Performance beruft Dirk Lanio zum Geschäftsführer

v.l. Dirk Lanio, Dr. André Vieregge

v.l. Dirk Lanio, Dr. André Vieregge

Dirk Lanio startet als Geschäftsführer von Syzygy Performance. Er ist ab sofort für die strategische Ausrichtung, die Entwicklung neuer Geschäftsfelder und -modelle verantwortlich und wird gemeinsam mit Geschäftsführer André Vieregge die Agentur leiten und vorantreiben.

Lanio verfügt über langjährige Erfahrungen in sämtlichen digitalen Marketing- und Kommunikationsdisziplinen. Er kommt von der Hamburger Werbeagentur Grabarz & Partner.

Syzygy Performance entwickelt ganzheitliche Lösungen im digitalen Marketing unter anderem für Kunden wie die Bundesregierung, Miles & More, Commerzbank und Samsung. Neben der Planung und Steuerung aller relevanten Kanäle nimmt die Agentur insbesondere die Besetzung von Schnittstellen durch Strategieentwicklung, Consulting und Projektmanagement in den Fokus. Rund 120 Mitarbeitende sind an den Standorten in Hamburg und München beschäftigt.

Chromedia baut Führungsetage aus

v.l.n.r.: Hakan Günay, Marcel Koop,  Christian Börner, Jürgen Müller-Nedebock, Mathias Wündisch

v.l.n.r.: Hakan Günay, Marcel Koop, Christian Börner, Jürgen Müller-Nedebock, Mathias Wündisch

Die Münchener Agentur Chromedia verstärkt ihr Team mit erfahrenen Neuzugängen: Jürgen Müller-Nedebock bildet mit Marcel Koop künftig eine Doppelspitze in der Kreation. Mit Hakan Günay wird der Strategiebereich verstärkt. Mathias Wündisch unterstützt als Geschäftsführer der CMD Holding die Expansionspläne der Agentur.

Christian Börner, der letztes Jahr die Geschäftsführung der 1995 gegründeten Agentur für Dialog-, Digital- und CRM-Kommunikation übernahm, setzt bei der Ausrichtung den Fokus noch stärker auf Customer Experience (CX) Communications. Starke Erfahrungen bringt Chromedia dabei aus dem langjährigen Luxus-Automobilsegment mit dem Dialogmarketing-Mandat der Porsche AG sowie von Porsche Deutschland und anderen internationalen Märkten des Stuttgarter Automobilbauers mit.  
 
Jürgen Müller-Nedebock, dessen berufliche Stationen unter anderem bei Memac Ogilvy, Dentsu Aegis Network Germany und Gyro Communications waren, bildet als Creative Director Art mit Marcel Koop, Creative Director Konzeption / Text die kreative Doppelspitze. Marcel Koop ist seit rund einem Jahr an Bord der Agentur. Zu seinen beruflichen Stationen zählen unter anderem die Serviceplan Gruppe München, DDB Heye Group sowie Start.
 
Einen weiteren Neuzugang gibt es mit Hakan Günay, der als Head of Strategy Chromedia verstärkt. Zu seinen beruflichen Stationen zählen unter anderem GMX, AOL Bertelsmann Deutschland, Plan Net Media und Focus Digital.  
Mathias Wündisch treibt künftig als Geschäftsführer der CMD Holding den Expansionskurs unter der Vision „CX-Powerhouse“ voran. Bei Publicis war Mathias Wündisch 15 Jahre Managing Director am Standort München. Dementsprechend bringt er Expansions-Know-how sowie ein großes Netzwerk an Kontakten aus der Kommunikations- und Automotive-Branche sowie zahlreicher anderer Branchen mit.

Ana Lopez bei Karl Anders neue Director Consulting

Die Hamburger Kreativagentur Karl Anders verstärkt sich mit Ana Lopez im Bereich Beratung. Die multidisziplinäre Kreativberaterin und Filmproduzentin führte nach Stationen bei FCB, Kolle Rebbe und Jung von Matt mehrere Jahre ihre eigene Boutique-Agentur und wird Karl Anders ab sofort als Director Consulting unterstützen.

Die Deutsch-Spanierin, die fünf Sprachen fließend spricht, hat Film und Fotografie in London sowie Kultur- und Medienmanagement in Hamburg studiert. Bereits seit einigen Monaten arbeitet die Agentur intensiv mit Ana Lopez auf verschiedenen Filmprojekten und aktuell an einer großen Kampagne zusammen. Mit dem Strategen Victor Aloji und nun der Verpflichtung von Ana Lopez baut Karl Anders die Kompetenzen der Agentur kontinuierlich weiter aus.
Lopez, die selbst bereits einige Jahre in Paris gelebt hat, wird auch die Weiterentwicklung der Pariser Dependance mitverantworten, die von Creative Director Marcel Häusler geführt wird. In der französischen Hauptstadt betreut Karl Anders Kund:innen wie den kultigen Fußballverein Red Star FC oder das Cyber-Security Start-up altrnativ.com und kooperiert mit Partner:innen wie der Filmproduktion Premiere heuré und der Kreativagentur Supervision Office.

Chefredakteurin der «Berliner Morgenpost» geht

Die Chefredakteurin der «Berliner Morgenpost», Christine Richter, geht. Sie hatte den Posten seit 2018 inne und verlässt das Unternehmen, wie die Funke Mediengruppe, zu der die Regionalzeitung gehört, am Donnerstag in Essen überraschend mitteilte. Die genauen Gründe wurden nicht genannt. Ihre Nachfolge werde in den nächsten Wochen bekanntgegeben.

Zugleich erhält die Tageszeitung eine neue Führung: Der Journalist Jörg Quoos wird ab dem 1. Mai Herausgeber der «Berliner Morgenpost», wie es weiter hieß. Den Posten gab es bislang nicht. Quoos werde das Amt zusätzlich zu seiner jetzigen Funktion als Chefredakteur der Funke Zentralredaktion, die überregionale Inhalte für die Zeitungen der Mediengruppe produziert, ausüben.
Richter leitete ab 2008 die Lokalredaktion der Zeitung, wurde 2012 Vize-Chefredakteurin und 2018 dann Chefredakteurin.
In der Mitteilung dankte der Geschäftsführer der Funke Mediengruppe, Christoph Rüth, Richter für ihren «unermüdlichen Einsatz» für die «Berliner Morgenpost». «Sie hat der Zeitung eine klare inhaltliche Linie gegeben und mit vielen neuen Formaten zu einer lebendigen Hauptstadtzeitung gemacht. Wir wünschen ihr für den weiteren beruflichen und privaten Lebensweg alles Gute.»
Zugleich betonte Rüth, man sei froh, dass Quoos die Herausgeberschaft übernehme. «Gemeinsam werden wir die «Berliner Morgenpost» strategisch weiterentwickeln.»
Die verkaufte Auflage der Tageszeitung lag im vierten Quartal 2022 nach Zahlen der Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern (IVW) bei rund 42 000 Exemplaren. (dpa)

Julep-Gründer mit neuem Projekt am Start

v.l.n.r: Marcus Englert, Jonathan Sierck, Hansi Flick, Sebastian Weil.

v.l.n.r: Marcus Englert, Jonathan Sierck, Hansi Flick, Sebastian Weil.

Nach der Podcast-Branche widmen sich Marcus Englert und Sebastian Weil einer neuen Leidenschaft: dem Trendsport Padel-Tennis. Gemeinsam mit Hansi Flick und Jonathan Sierck wollen die beiden Julep-Gründer das Münchner Projekt The Padel City voranbringen - und haben dazu bereits erste Sponsoren gewonnen.

Padel-Tenis, Pádel oder Paddle-Tennis hat seinen Ursprung in Mexiko und ist ein Ballsport, der Elemente aus Tennis, Squash und Badminton vereint. Padel wird im kommenden Jahr Teil der European Olympic Games, einer Art Vorläufer von den Olympischen Spielen. Mehr als 18 Millionen Spieler in über 90 Ländern gibt es weltweit.

The Padel City hat seinen Sitz in München und betreibt vier Anlagen mit insg. 18 Plätze. Das Team von Padel City hat sich zum Ziel gesetzt, Padel-Tennis in Deutschland einer breiten Masse zugänglich zu machen und der führende Betreiber von Padel-Sportanlagen in Deutschland zu werden. Kerngeschäft ist der Betrieb und die Vermietung von Padel-Plätzen, ab 2023 sollen unter eigener Marke auch Padel-Produkte vertrieben werden.

Hansi Flick, Jonathan Sierck, Marcus Englert und Sebastian Weil ergänzen sich mit ihren jeweiligen Expertisen optimal. Hansi Flick hat ein hervorragendes Netzwerk zu Sportlern und Sponsoren, (Stichwort: potenzielle Marketing-Partner). Jonathan Sierck ist erfolgreicher Serien-Unternehmer und bestens in der Padel-Szene vernetzt. Marcus Englert und Sebastian Weil sind erfahrene Founder und Investoren. Gemeinsam haben sie mit zwei weiteren Gründern vor drei Jahren Julep gegründet, die führende Podcast-Tech-Plattform in Deutschland, die Podcaster und Werbetreibende zusammen bringt.

Mister Spex holt Davide Croci als CMO

Omnichannel-Optiker Mister Spex ernennt Davide Croci zum neuen Chief Marketing Officer. Croci verfügt über mehr als 15 Jahre Erfahrung in der Marketing- und Sales-Führung, nachdem er zuvor als VP of Marketing, Sales and Commercial Development bei Flixbus tätig war. Während seiner Amtszeit war er für das erfolgreiche Wachstum von FlixBus in mehr als 30 Märkten verantwortlich und steuerte die Nachfrage in allen Sparten und Marken der Gruppe, einschließlich des Bahnunternehmens FlixTrain und der traditionsreichen US-Busmarke Greyhound.

In seiner neuen Rolle wird Davide Croci direkt an Mirko Caspar berichten. Er wird für die Bereiche Acquisition Marketing, Brand & Retail Marketing, CRM, International und Category Management verantwortlich sein. Mister Spex hat mehr als 6,6 Millionen Kund:innen, zehn Online-Shops in ganz Europa und stationären Einzelhandelsfilialen.

Philip Lehnen verstärkt Führungsteam der Myty Group

Die Myty Group beruft Philipp Lehnen zum neuen Head of Corporate Development. Er wird die Bereiche Mergers & Acquisitions sowie Post-Merger Integration leiten und gemeinsam mit dem Investorenteam um CEO David Rost ausbauen. Das erklärte Ziel: Bis 2025 die führende Agenturgruppe im europäischen Raum werden.

Lehnen erwarb umfangreiche Erfahrung im Bereich M&A bei namhaften Unternehmen wie der Partners Group, der DPDHL Group, der Investmentbank Lincoln International und der Schwarz Gruppe. Den Schwerpunkt seiner Arbeit bildeten internationale Akquisitionen im Konsumgüter- und Technologie-Umfeld sowie in den Bereichen Recycling & Waste Management. Zuletzt verantwortete er seit 2021 als Senior Vice President den Aufbau des M&A Teams und die Origination-Aktivitäten der Berliner Stryze Group, einem E-Commerce Markenhaus.

Neben der Realisierung zahlreicher Zukäufe wirkte er maßgeblich an der strategischen und operativen Weiterentwicklung des Unternehmens mit. Als Head of Corporate Development der Myty Group wird er zukünftig M&A Themen noch stärker in der Myty Group verorten sowie Post-Merger Prozesse vorantreiben.

Gera Nova Bruckmann: Digitalchefin steigt auf

Martina Diemann wird als Chief Digital Officer Mitglied der Geschäftsleitung beim Verlagshaus GeraNova Bruckmann
Mit Martina Diemann kommt erstmalig eine Chief Digital Officer in die Geschäftsleitung. Gemeinsam mit ihrem Team wird sie so noch forcierter als bislang die digitale Transformation im Verlagshaus voranbringen.

Im Februar des vergangenen Jahres startete Martina Diemann als Head of Audience Development im Münchner Verlagshaus. Im Oktober 2023 übernahm die Betriebswirtin für Internationale Wirtschaft zudem die Position des Head of Digital und führte beide Stellen seitdem in Personalunion aus.

Durch die Zusammenlegung der Abteilungen Digital und Audience Development erreichte das Verlagshaus eine noch bessere Verzahnung der jeweiligen Skills und dadurch eine stärkere Verankerung von digitalen Mechanismen in den Workflows. Als Chief Digital Officer verantwortet Martina Diemann weiterhin vorrangig das datengetriebene Publizieren von verlagsweiten Inhalten.

Das Verlagshaus Gera Nova Bruckmann publiziert mit zwölf Buchverlagen und rund 40 Zeitschriften- bzw. Digital-Marken ein vielseitiges Special-Interest-Angebot in den Themenfeldern Travel, Home, Hobby und Pets.

Vier Neuzugänge bei Merkle

Merkle, Teil des Dentsu-Netzwerks, baut sein Kreativteam im DACH-Markt aus. Vier neue Associate Creative Directors und zwei neue Group Creative Directors kommen hinzu. Die neue Rolle des Executive Creative Directors DACH übernimmt Miika Puputti. Gemeinsam sollen sie für Merkle-Kunden exzellente kreative Visionen und Marketing-Services entwickeln. Mit dem Ausbau seines Kreativteams reagiert Merkle auf die positive Entwicklung des DACH-Marktes.  

Verglichen mit den Line Managern konzentrieren sich die neuen Köpfe weniger auf das Tagesgeschäft als vielmehr auf die kreative Leistung für die Kunden. Intern bilden die Directors eine horizontale Gruppe, die sich aus den Bereichen der Merkle-eigenen Einheit „Creative Experiences“ zusammensetzt. Ausgestattet mit unterschiedlichen beruflichen Hintergründen sind die Kreativköpfe für das Management des gesamten kreativen Outputs in allen Prozessphasen und verschiedenen Disziplinen hinweg verantwortlich. 

Mit Marco Becker setzt Merkle auf preisgekrönte Erfahrung: Als neuer Group Creative Director in der Schweiz konzentriert sich Becker darauf, kreative Spitzenleistungen auf den hiesigen Markt zu bringen. Gemeinsam mit den anderen Units entwickelt er Projekte und Pitches für bestehende und neue Kunden.

Anders Wirenstrand verantwortet als deutsches Pendant das Creative & Content Team in Deutschland und Österreich. Bereits seit vielen Jahren Creative Director bei Merkle DACH, wird er in Zukunft die deutsche Creative Excellence sichern und seinen Wissensschatz in preisgekrönter Kreativkampagnenarbeit einbringen.

Becker und Wirenstrand leiten mehrere Kunden- und Kreativteams bei Merkle und arbeiten eng mit den Geschäftsführer:innen und Strategist:innen zusammen, um völlig neue Kundenprojekte zu erschließen.

Die vier neuen Associate Creative Directors sind auf Projektebene tätig und beaufsichtigen die kreative Entwicklung ausgewählter Kampagnen und Initiativen über alle Phasen hinweg: Joséphine Schöb, Antonio Haefel, Adam Machtelewski und Christian Cramer-Clausbruch.

Die neuen Rollen ergänzen die schon bestehenden Creative Directors Alexander Schmidt, Thomas Link, Fred Breslau, Wolfgang Kindermann, Nicole Binder-Hirschberger und Felix Kreller.

Studio Bachmannkern expandiert nach München

v.l.n.r. Benjamin Obholzer, Patricia Kempf, Ruven Demel

v.l.n.r. Benjamin Obholzer, Patricia Kempf, Ruven Demel

In München, am Englischen Garten, ist jetzt der Standort München von Studio Bachmannkern eröffnet worden, um auch hier Beratung,  Kreation und Projektsteuerung für innovative und nachhaltige Spatial Experience-Projekte für Stamm- und Neukunden anzubieten.

In dem süddeutschen Büro arbeitet ein neues Team von Design- und Projektspezialisten. Die studierte Industriedesignerin und erfahrene Kreative Patricia Kempf ist in München als Design Director Spatial Experience für den Bereich Konzeption und Entwurf zuständig. Sie bringt ihre langjährige Erfahrung ein, die sie bei Messe-, Retail- und Corporate Interior-Projekten für große Marken sowohl international als auch national gesammelt hat.

Benjamin Obholzer, Senior Projektleiter, ist nicht nur ein ausgewiesener Experte als erfahrener Projektmanager, sondern hat auch einen Background als Architekt und Designer. So betreute er als Architekt, Scenograf und Projektleiter während  längerer USA-Aufenthalte internationale Brands. Ruven Demel komplettiert das Team als Senior Projektleiter für Spatial Experience.

„Durch die dynamische Entwicklung mit neuen Kunden und Projekten sind dieser  Schritt und ein Aufstocken des Teams konsequent.“, so Dirk Bachmann-Kern, CEO und Gründer von Studio Bachmannkern. „Da wir immer mehr Kunden südlich des Mains haben, macht dieses räumliche Entgegenkommen in vielerlei Hinsicht Sinn. Durch die regionale Verankerung können wir unseren Kunden noch besser innovative und nachhaltige Lösungen bieten.“

Segmenta erweitert Führungsspitze

.l. Tim Jessulat, Betti Trummer, Lydia Schiphorst

.l. Tim Jessulat, Betti Trummer, Lydia Schiphorst

Seit der Übernahme 2014 bekommt Inhaber und Geschäftsführer Nico Ziegler erstmalig Unterstützung in der Geschäftsführung von Segmenta Communications: Betti Trummer wird künftig das kreative Produkt der Agentur verantworten und Lydia Schiphorst übernimmt übergeordnete Management-Aufgaben sowie die Stärkung des Angebots in der Kommunikationsberatung.

Tim Jessulat komplettiert das neue Führungsteam. Er verantwortet künftig die Optimierung interner Prozesse sowie der IT und treibt die weitere Digitalisierung der gesamten Agentur voran. Dabei wird er übergreifend für Segmenta Communications, Segmenta Futurist:a und Segmenta Experience tätig sein. Alle drei Agenturen wurden 2022 unter der Dachgesellschaft Segmenta GmbH zusammengefasst, in der Jessulat nun als COO andockt.

Betti Trummer übernimmt – neben der Geschäftsführung von Segmenta Communications – zusätzlich als Chief Creative Officer auch die übergreifende kreative Verantwortung der gesamten Agentur.
Betti Trummer, seit über fünf Jahren bei Segmenta, war bislang Executive Creative Director und maßgeblich am Auf- und Ausbau des kreativen Angebots der Agentur beteiligt. Vor ihrer Zeit bei Segmenta war sie u.a. bei Storydocks und Neteye (heute Yours Truly) tätig.

Lydia Schiphorst und Nico Ziegler kennen sich bereits seit über 15 Jahren. Beide arbeiteten schon bei Fischer Appelt zusammen, 2020 holte Ziegler sie zu Segmenta. Schiphorst leitet die Unit Corporate Communications und berät unter anderem Kunden wie die BSH Hausgeräte und Beiersdorf. Ihre Unit-Lead-Rolle wird sie auch weiter innehaben. Bevor sie zu Segmenta kam, war sie über 12 Jahre bei Fischer Appelt tätig.

Tim Jessulat hat über 15 Jahre Erfahrung als Manager im Bereich IT und Operations. Die letzten siebeneinhalb Jahre hat er bei Thjnk zu Beginn als Chief Informations Officer und später als Director Operations unter anderem die Themen Digitalisierung, New Work und Systemautomatisation vorangetrieben. Zusätzlich war er von 2020 bis 2022 Managing Director und COO der thjnk-Tochter Uplift. Der gebürtige Münchener und nun überzeugte Hamburger sammelte vor seiner Agenturkarriere Erfahrung bei der Berenberg Bank und war Torhüter der deutschen Hockey-Nationalmannschaft sowie dem „Der Club an der Alster“.

C3 mit Axel Käser als neuem Business Director

Seit Anfang April verstärkt Axel Käser als Business Director das Team von C3 Creative Code and Content. In dieser Rolle übernimmt er den Beratungslead bei C3 in Stuttgart mit wichtigen Key Accounts wie Bosch, Congstar und Porsche und treibt den Ausbau des Bestands- und Neukundengeschäfts voran.

Käser ist ausgewiesener Beratungs- und Agenturexperte. Er kommt vom digitalen Marktforschungsunternehmen Civey, wo er als Head of New Business den Ausbau des Kundenportfolios verantwortete.

Davor war er in verschiedenen Führungsrollen in der Beratung mehrerer Agenturen tätig: nach Stationen bei Scholz & Friends und Leo Burnett baute er bei LTT Leo’s Think Tank als Business Director eine Costumized Agency auf. Als Managing Director bei Leagas Delaney trieb Käser die Neu-Organisation und Ausrichtung der Agentur voran und verantwortete den Ausbau des Neu- und
Bestandskundengeschäfts.

Käser berichtet bei C3 an Geschäftsführerin Lisa Sieben.

Wer sonst noch kam oder ging:

Christian Rätsch übernimmt bei der BBDO Group Germany das Ruder

Peloton-Marketerin Anke Drewicke geht zu Congstar

Du suchst spannende Anregungen rund um New Work und Employer Branding? Dann hol dir jede Woche den Newsletter Good Morning HR. Melde dich gleich an

Der Kununu-Gehalts-Check: Wo sich ein Marketing-Job besonders lohnt: Zur Auswertung.

Gleich am Morgen das Wichtigste aus Marketing, Agenturen und Medien erfahren? Starte mit dem W&V Morgenpost-Newsletter bestens informiert in den Tag. Melde dich hier an.


Annette Mattgey, Redakteurin
Autor: Annette Mattgey

Seit 2000 im Verlag, ist Annette Mattgey (fast) nichts fremd aus der Marketing- und Online-Ecke. Als Head of Current Content sorgt sie für aktuelle Geschichten, Kommentare und Kampagnen auf wuv.de. Außerdem verantwortet sie das Themengebiet People & Skills.