Jobwechsel:
KNSK, DDB, Penny, OMD, Castenow: Die Personalien der Woche
Bei Grey gab's einen überraschenden Abgang, bei Vogel einen geplanten. Ansonsten gab in dieser Woche vor allem Aufsteiger:innen. Unter anderem bei Huth & Wenzel, Navos, Dockr, Stagg & Friends und Goldmedia.
Die inhabergeführte Hamburger Kreativagentur KNSK erweitert ihr Führungsteam mit Eva-Christin Putz und Manuel König. Putz ist genau genommen bereits seit Dezember 2021 bei KNSK, der Wechsel wurde aber erst jetzt kommuniziert. Sie soll als Geschäftsführerin Beratung das Team verstärken und das Thema Nachhaltigkeit weiter forcieren. Zuvor war sie viele Jahre Philipp und Keuntje, zuletzt als Executive Client Service Director. König, seit Mai 2022 Chief Financial Officer bei KNSK, war zuvor als Director Operations und Prokurist bei der Accenture Interactive Tochter Sinner Schrader tätig, wo er nach der Übernahme durch Accenture Interactive die Integration betreute.
Bereits Anfang 2020 läuteten Kim Alexandra Notz (CEO) und Florentin Hock (CCO), der von Jung von Matt Saga kam, unter dem Motto "Forward to the roots" den Generationenwechsel bei der traditionsreichen Kreativagentur KNSK ein. "Die letzten 3 Jahre waren die intensivsten, anstrengendsten und schönsten Agenturjahre von Florentin und mir. Und wir sind noch nicht fertig. Jetzt gehen wir den nächsten Schritt und ich wüsste kein besseres Team für die Zukunft von KNSK. Eva und Manuel haben Unternehmertum im Blut, das Herz am rechten Fleck und sind leidenschaftliche Agenturmenschen mit Begeistierung für's kreative Produkt", sagt Kim Notz, Inhaberin und CEO von KNSK.
DDB München verpflichtet Bastian Scherbeck als Managing Partner
Das Münchner Büro der Agenturgruppe DDB Germany verstärkt mit Bastian Scherbeck seine Führungsspitze. Er soll als Managing Partner mit Digitalexpertise und unternehmerischer Denke das Kommunikationsangebot der Agentur verstärken. Dabei arbeitet er eng mit Kreativgeschäftsführer Markus Maczey zusammen.
Zuletzt war der 43-jährige Scherbeck für das Neugeschäft der Digitalagentur Ray Sono zuständig. Dort lag sein Schwerpunkt in der Entwicklung digitaler Strategien und neuer Services. Vor seiner letzten Position war er unter anderem Director Social bei Kolle Rebbe und in dieser Position für Kunden wie Lufthansa oder Netflix verantwortlich. Bei We Are Social verantwortete er den Aufbau des Deutschlandgeschäfts und betreute internationale Großkunden wie Lenovo oder Adidas. PR-Erfahrung sammelte Scherbeck schon früh in seiner Karriere bei Achtung. Außerdem gründete er ein Mobilitäts-Start-up.
Bastian Scherbeck startet Mitte Mai in seiner neuen Position, gemeinsam mit Kreativchef Markus Maczey wird er dann für den Münchner Standort verantwortlich sein. Das Management Board wird durch Moritz Kiechle (GL Strategie), Nina Uhlig (Head of Beratung) und Stephanie York (HR Director) komplettiert. Sie alle berichten an Toby Pschorr (CEO DDB Germany) und Diana Sukopp (CCO DDB Germany).
Huth + Wenzel stärkt die Kreativspitze
Die Social-Media-Expertin Marie Anny Bertsch startet ab sofort als Creative Director Content bei Huth + Wenzel und komplettiert damit das Team um die anderen Kreativdirektoren Christian Urbanski, Sascha Idstein und Sergej Chursyn. Insgesamt beschäftigt Huth + Wenzel 85 Mitarbeitende und ist inhabergeführt.
Bertsch soll die Content-Unit weiter stärken und Ideen, Texte sowie Content- und Kampagnenkonzepte entwickeln – mit dem Blick aufs große Ganze und dem Fokus auf Social Media. "Für die meisten unserer Kunden sind wir Leadagentur und arbeiten somit ganzheitlich. Social Media ist dabei ein elementarer Bereich. Täglich entwickeln wir Social Kampagnen, Posts, Ads und Strategien für ING, Suzuki, DB Regio, LBS, Techem, Caravaning und Rosbacher. Und der Bereich wächst ständig weiter. Deshalb freue ich mich total, dass nun Marie dabei ist und unser Team noch schlagkräftiger und kreativer macht", sagt Andreas Liehr, Geschäftsführer bei Huth + Wenzel.
Die Psychologie-Absolventin kommt von der Frankfurter Digitalmarketing-Agentur Vier für Texas, wo sie fast sechs Jahre beschäftigt war und seit 2020 das Digital Content-Team leitete. Zuletzt entwickelte, kreierte und realisierte die 30-jährige Konzepte für Kunden wie den Kinderschutzbund, Volvic, Ferrero, Fraport, die IG Metall und die Buchmesse. Ihr Einsatzbereich reicht von Social-Media-Strategien über Digitalkampagnen bis hin zu TV-Spots.
Jenny Görlich steigt als Managing Partner Performance bei OMD Germany ein
Jenny Görlich verstärkt seit Mitte April als Managing Partner Performance das Mediaagenturnetzwerk OMD Germany. In der neu geschaffenen Position soll die 42-Jährige für eine Harmonisierung und strategische Weiterentwicklung der Performance Marketing-Maßnahmen und Lösungen der Agentur sorgen – von Suchmaschinen über Affiliate-, E-Mail-Marketing bis zu Social Media und Programmatic Advertising/datenbasiertem Marketing.
Strukturell ist Görlich innerhalb der OMD Business Transformation-Unit beheimatet, wo OMD wichtige Kompetenzen wie Strategie, Insights, Content, Data, E-Commerce und Impact gebündelt hat und für alle Kunden und Teams bei OMD verfügbar macht. Die Unit wurde Mitte 2021 gegründet und ist seitdem, unter der Führung der Geschäftsführer Klaus Stinnertz und Thorsten Decker, personell stark gewachsen.
Vor ihrem Wechsel auf Agenturseite war die Digitalexpertin auf Kundenseite tätig, zuletzt vier Jahre als Teamleiterin Online Marketing & Kooperationen bei der Deutschen Kreditbank AG (DKB). Weitere Stationen waren der Autoversicherer Verti (ehemals Direct Lines Versicherung) und die Organisation Werbungtreibende im Markenverband (OWM).
Castenow baut Strategie aus und holt Ole Ohlebusch
Castenow baut die Strategie aus: Ole Ohlebusch verstärkt das nun vierköpfige Planungsteam in Düsseldorf und soll in der neu geschaffenen Position des Senior Creative Strategist das crossfunktionale Arbeiten in der Agentur weiter vorantreiben, in dem die Disziplinen Kreatives Texten und Strategie verbunden werden.
Vor seinem Wechsel zu Castenow hat der gebürtige Bremer in namhaften Kommunikationsagenturen wie Serviceplan, Weber Shandwick sowie Kolle Rebbe Headlines, Kreativideen und Kampagnen für Kunden wie Ritter Sport, Dash, Prime Video und Amprion entwickelt. Dabei arbeitete er eng mit der Strategie zusammen und brachte seine strategischen Qualitäten ein. Ohlebusch sagt: "Strategie oder Kreation, bei Castenow kann ich beide Welten für mich verbinden und im Agenturalltag die beiden Gedankenwelten näher zusammenbringen."
Navos stärkt Düsseldorfer Standort: Christine Seeliger übernimmt Büroleitung
Christine Seeliger übernimmt die Leitung des Düsseldorfer Büros bei Navos und gehört ab sofort zum Gesellschafterkreis. In der neuen Position soll Seeliger gemeinsam mit Markus Hilse den Standort strukturell und personell weiter ausbauen. Die 39-jährige ist bereits seit neun Jahren bei der Agentur und hat Germanistik, Geschichts- und Medienwissenschaften in Freiburg und Düsseldorf studiert. Nach Stationen im Lokaljournalismus und Content Marketing startete sie ihre Beraterinnentätigkeit bei Navos. Seitdem hat sie nationale und internationale Kunden aus den Bereichen Energie, Rohstoffe und Food betreut.
Wechsel in der Marketingleitung von Penny Deutschland
Nun geht es auf Unternehmensseite: Mit Wirkung zum 1. August 2023 übernimmt Marcus Haus, aktuell Marketingleiter Penny Deutschland, die Verantwortung für den Bereich Strategisches Marketing von Penny International. Er tritt damit die Nachfolge von Mike Podobrin an. Marcus Haus ist seit 2015 Penny-Marketingleiter und hatte zuletzt mit seinem Team mehrere renommierte Kreativ-Awards gewonnen.
Die aktuellen Zuständigkeiten von Marcus Haus übernimmt fortan Dr. Jan Flemming: Der derzeitige Rewe Group Media Director und Vorsitzende der Geschäftsführung der Rewe-Tochter Zoo Royal wechselt zum 1. August in die Geschäftsleitung von Penny Deutschland und übernimmt dort die Verantwortung für das nationale Marketing. Parallel ist Dr. Flemming weiter für den Mediabereich der Rewe Group verantwortlich. Flemming trat 2016 in die Rewe Group ein und war seitdem für verschiedene Strategie- und Marketingfunktionen zuständig. Seit Mitte 2020 leitet er den Mediabereich, der eng mit dem Penny Marketing zusammenarbeitet. Anfang 2022 wurde er zusätzlich Vorsitzender der Geschäftsführung von Zoo Royal und konnte den Tierbedarfs-Fachhändler seitdem mit seinem Team erfolgreich auf Wachstumskurs bringen.
Flemmings Aufgaben bei Zoo Royal werden auf mehrere Personen aus dem bestehenden Team verteilt. Die Gesamtverantwortung für Zoo Royal trägt Clemens Bauer, Geschäftsleiter E-Commerce bei Rewe.
Holländisches Start-Up Dockr startet in Deutschland mit neuem Brand Manager Boris Stojiljkovic
Das holländische Start Up Dockr will mit Brand Manager Boris Stojiljkovic den deutschen Markt aufrollen und ein breites Branchenspektrum an B2B-Kunden für seine Cargobike Abo-Services gewinnen. Zu den Kunden in Deutschland gehören bereits Marken wie Gorillas / Getir, Flink und Yeply.
Der neue Brand Manager kennt seinen Markt gut, zuvor war er Director of Operations bei Get Henry, General Manager Germany bei Vässla und Country Manager für Donkey Republic.
Neuzugang bei Stagg & Friends: Daria Fandeew kommt von Thjnk
Mit Daria Fandeew verstärkt sich Stagg & Friends mit kreativen Digital-Know-how. Die 33-Jährige steigt als Senior UX-Designerin ein und soll den Ausbau der digitalen Kompetenzen innerhalb des 30-köpfigen Full-Remote-Teams verantworten. Zu ihren künftigen Aufgaben gehören unter anderem die Konzeption, Umsetzung und Tests von benutzungsfreundlichen Interfaces für Web- und Mobile-Anwendungen. In diesem Gebiet wird sie auch vermehrt das Thema künstliche Intelligenz für Experiences vorantreiben. Ihr Wirkungsbereich umfasst sowohl interne Projekte als auch Kundenprojekte. Fandeew sammelte Erfahrungen bei Saatchi & Saatchi, Grabarz & Partner sowie zuletzt Thjnk.
"B2B-Experiences sind die Superpower im digitalen Zeitalter", begründet Adone Kheirallah, Managing Partner bei der B2B-Agentur, den Neuzuwachs. "Die für alle gültige singuläre User Experience gibt es nicht mehr. Statt 'one to all' ist 'many to many' gefragt. Es geht mehr denn je darum, allen Teilnehmenden von Marken-, Produkt und Lernerlebnissen eine individuelle Journey über alle Kanäle hinweg zu ermöglichen. Holistische User Experiences sind ein immer wichtigerer Schlüssel für den unternehmerischen Erfolg unserer Auftraggeber, ob für interne oder externe Zielgruppen. Daher freuen wir uns, mit Daria eine erfahrene Kollegin gewonnen zu haben, die mit uns diesen Weg geht und ihr Know-how einbringt."
Juliane Müller verstärkt die Geschäftsführung von Goldmedia
Die Berliner Beratungs- und Forschungsgruppe Goldmedia holt mit Juliane Müller eine erfahrene Branchenexpertin in ihr Führungsteam. Die frühere Leiterin der Produzentenallianz Initiative für Qualifikation GmbH (PAIQ) wird Geschäftsführerin der Goldmedia GmbH Strategy Consulting und erweitert seit Mitte April 2023 das Goldmedia-Management.
In ihrer neuen Position wird Juliane Müller vor allem das New Business der Goldmedia GmbH Strategy Consulting betreuen sowie Projekte der Kultur- und Kreativindustrie. Auch die Themen Personalentwicklung und Qualifizierung bringt sie als weiteren Beratungsschwerpunkt ein. Vor ihrem Eintritt bei Goldmedia war Juliane Müller mehr als zwölf Jahre unter anderem in leitenden Positionen bei der Allianz Deutscher Produzenten – Film & Fernsehen tätig, seit 2017 als Geschäftsführerin des Tochterunternehmens PAIQ. Parallel wirkte sie als Co-Institutsleiterin des Forschungs- und Kompetenzzentrums Audiovisuelle Produktion der Hamburg Media School.
Überraschender Abgang: Peter Dräger von Aufgaben bei Grey Shopper entbunden
Mit Wirkung zum 27. April 2023 ist Peter Dräger im gegenseitigen Einvernehmen mit der Geschäftsführung von Grey Germany GmbH von seiner Position als Geschäftsführer der Grey Shopper GmbH zurückgetreten. Grund für die Trennung seien unterschiedliche Auffassungen über die Neuausrichtung des Commerce-Bereiches von Grey Germany. Dräger war seit 2012 als Managing Director bei Grey Shopper. Der Experte für POS- und Retailmarketing ist darüber hinaus aktiv in den Präsidien und Gremien verschiedener Fachverbände.
Als Tochterunternehmen von Grey Germany wird Grey Shopper auch weiterhin von der Geschäftsführung Maass und Steinrode verantwortet. Für die Leitung und Neuausrichtung von Grey Shopper und damit des wachsenden E-Commerce-Bereiches am Standort Düsseldorf ist Grey schon seit einigen Wochen in Gesprächen mit geeigneten Kandidat:innen
Saleschef Wahler verlässt Vogel
Und zum Abschluss noch ein weiterer Abgang, allerdings weniger überraschend: Chief Sales Officer Benjamin Wahler verlässt zum 31. Mai 2023 auf eigenen Wunsch die Vogel Communications Group. Seine bisherigen Aufgaben übergibt der 32-jährige interimistisch an CEO Matthias Bauer. Wie VCG mitteilt, sei nicht geplant, die Position extern nachzubesetzen, sondern es wird eine interne Lösung angestrebt. Der Übergabeprozess wurde schon im vergangenen Jahr eingeleitet und vorbereitet.
Wahler war 2007 als Auszubildender Medienkaufmann Digital & Print in das Unternehmen gekommen und war seit 2010 im Salesbereich aktiv. Nach Stationen als Mediaberater, Key Account Manager und Verkaufsleiter des Fachmediums Laborpraxis übernahm er 2018 die Verantwortung als Director Sales Executive. 2019 übernahm er als CSO die Gesamtverantwortung für das 50-köpfige Vermarktungsteam der VCG.
Wer die Woche noch kam - oder ging:
Du suchst spannende Anregungen rund um New Work und Employer Branding? Dann hol dir jede Woche den Newsletter Good Morning HR. Melde dich gleich an
Der Kununu-Gehalts-Check: Wo sich ein Marketing-Job besonders lohnt: Zur Auswertung.
Gleich am Morgen das Wichtigste aus Marketing, Agenturen und Medien erfahren? Starte mit dem W&V Morgenpost-Newsletter bestens informiert in den Tag. Melde dich hier an.