T-Online verstärkt Chefredaktion

Antje von Winterfeld, Sven Böll und Lukas Martin von T-Online

Antje von Winterfeld, Sven Böll und Lukas Martin von T-Online

Das Nachrichtenportal "T-Online" baut seine Chefredaktion aus. Das Unternehmen beruft Antje von Winterfeld, Sven Böll und Lukas Martin zu zusätzlichen Mitgliedern. Alle drei leiten jeweils einen strategischen Redaktionsbereich und werden ihn dort vertreten. Bisher gehörten zum "Team Chefredaktion" neben Chefredakteur Florian Harms dessen Stellvertreter Florian Wichert (Leiter der Regionalredaktion), der stellvertretende Chefredakteur Peter Schink sowie die Büroleiterin der Chefredaktion, Michaela Fischer.

Martin Biela heuert bei MRM an

Mit der Beförderung des Executive Creative Directors Martin Biela zum Chief Creative Officer will MRM, die digitale Full-Service-Agentur von McCann Worldgroup Germany, ihr kreatives Portfolio vorantreiben. Martin Biela tritt die für ihn geschaffene Stelle zum 1. Mai 2023 an.

Der KI-Experte hat viel geschafft: Er gewann innerhalb von drei Jahren 75 Auszeichnungen und gründete, während er das Kreativ-Team von MRM Deutschland leitete, weitere Einheiten: das erste deutsche UX-Team und eine der ersten Social-Media-Einheiten von MRM sowie die Innovations-Unit LAB13.

Digitalexpertin Stefanie Söhnchen wechselt zu Piabo

Stephanie Söhnchen von Piabo

Stephanie Söhnchen von Piabo

Piabo erweitert sein Management-Board und ernennt Stefanie Söhnchen zur Vice President Digital. Sie gilt dank ihrer umfangreichen Erfahrungen in Konzernen, Start-ups und auf Agenturseite als gefragte Digital- & Social Media-Expertin. Die gelernte Journalistin verantwortet ab sofort die strategische und operative Ausrichtung im Digital-Bereich der Agentur. Weiter übernimmt sie die Beratung und Kampagnenplanung im Digitalbereich für High Growth Companies, internationale Marken, Konzerne sowie den Mittelstand und entwickelt individuelle, integrierte und datenbasierte Kommunikationskonzepte.

"Mein Ziel ist es, die Potenziale aus dem Digitalen mit denen der PR zu verbinden. Damit schaffen wir eine integrierte Kommunikation, mit verschiedenen Werkzeugen, die entsprechend eingesetzt werden können", sagt Stefanie Söhnchen. "Die digitale Kommunikation muss im Rahmen der Zielsetzung so effizient wie möglich eingesetzt werden, um den größtmöglichen Return on Invest zu erzielen. Der Schlüssel zum Erfolg dafür liegt in der strategischen Konzeption, die auf eine datenbasierte Grundlage zurückgreift. Denn: Data matters!", kommentiert die erfahrene Strategin.

Vor ihrem Wechsel zu Piabo war Stefanie Söhnchen VP Digital Strategy bei Fleishman Hillard, Deutschland. Dort verantwortete sie die digitale Zukunftsausrichtung der Agentur und beriet Firmen in der B2B- und B2C-Kommunikation im digitalen Raum.

Ben Ballensiefen wird neuer Managing Director bei Kantar

Ben Ballensiefen von Kantar

Ben Ballensiefen von Kantar

Kantar, ein Unternehmen für Marketingdaten und -analysen, gibt die Ernennung von Ben Ballensiefen zum Managing Director des deutschen Insights-Geschäfts bekannt. Er wird das deutsche Team beim Ausbau der Beziehungen zu einigen der wichtigsten Marken der Welt leiten, um diese bei der Planung ihrer Wachstumsstrategien zu unterstützen.

Ballensiefen tritt die Nachfolge von Dr. Stefan Stumpp an, der sich nach 22 Jahren im Unternehmen entschieden hat, neuen Herausforderungen außerhalb von Kantar nachzugehen. Ballensiefen wird in dieser Rolle an Gonzalo Fuentes, den EMEA-CEO der Insights-Sparte von Kantar, berichten und seine Rolle zum 1. Mai aufnehmen.

Ricarda Jebsen wechselt in die D-Force Geschäftsführung

Ricarda Jebsen von D-Force

Ricarda Jebsen von D-Force

Mit Wirkung zum 01. April 2023 haben die Joint-Venture-Partner ProSiebenSat.1 Media und RTL Deutschland Ricarda Jebsen als Nachfolgerin für Ralf Hammerath ernannt. Jebsen ist somit in die Geschäftsführung des Programmatic-Video-Spezialisten D-Force aufgerückt. Sie arbeitet hauptberuflich als Geschäftsführerin von Virtual Minds.

Hammerath wird den Premium-Adtech-Anbieter und DSP-Provider für die D-Force im Rahmen von dessen Unternehmens-Reorganisation auf eigenen Wunsch zum 31. Mai 2023 verlassen und hat im Zuge dessen seine  Funktion zum 31. März niedergelegt. Mit Jebsens nahtlosem Einzug in die Geschäftsführung ist das dreiköpfige Top-Management, zu dem unverändert Alen Nazarian und Jens Pöppelmann zählen, wieder komplett.

Frank Fröhling verlässt die Bauer Media Group

Frank Fröhling übergibt zum 1. Juli die Geschäftsleitung der Bauer Advance an Tim Lammek. Er verlässt das Unternehmen auf eigenen Wunsch, um sich neuen beruflichen Herausforderungen außerhalb der Bauer Media Group zu stellen. Frank Fröhling war seit 1999 in verschiedenen Funktionen für die Bauer Vermarktungsorganisation tätig; zuletzt als Managing Director und Chief Marketing Officer im Leadership Team für das deutsche Publishing.

Timm Lammek von Bauer Media Group

Timm Lammek von Bauer Media Group

Tim Lammek wird die Geschäftsleitung der Vermarktungsorganisation zum 1. Juli interimistisch übernehmen sowie als Chief Marketing Officer Teil des Leadership Teams für das deutsche Publishing sein. Er ist seit 2021 Director Operations und Mitglied der Geschäftsleitung bei der Bauer Advance. Von 2001 bis 2012 war Lammek bereits für die Bauer Vermarktungsorganisation tätig. Bevor er 2021 wieder zum Unternehmen zurückkehrte, hat er als Director Strategy & Business Development für Media Impact und Funke Media Sales National gearbeitet.

Jessica Peppel-Schulz soll Tamedia umkrempeln

Jessica Peppel-Schulz von Tamedia

Jessica Peppel-Schulz von Tamedia

Jessica Peppel-Schulz übernimmt zum 1. Oktober 2023 die Geschäftsführung von Tamedia. Sie folgt im Rahmen einer langfristigen Nachfolgeplanung auf Andreas Schaffner. Er wird nach der Übergabe künftig mit einem reduzierten Pensum für Mandate und ausgewählte Projekte zur Verfügung stehen. Peppel-Schulz wird am 1. September 2023 ins Unternehmen eintreten und einen Monat lang vom aktuellen CEO Andreas Schaffner eingeführt werden. Andreas Schaffner hatte im Vorfeld bekundet, die Geschäftsführung gegen Ende 2023 abzugeben zu wollen.

Zuletzt war Jessica Peppel-Schulz CEO bei Condé Nast Deutschland beschäftigt. Dort hat sie die digitale und kulturelle Transformation des Medienhauses betreut. "Ich freue mich sehr auf die herausfordernde Aufgabe in einem der traditionsreichsten Schweizer Medienunternehmen. Die Transformation wurde bei Tamedia erfolgreich gestartet. Nun gilt es, den Prozess zügig voranzutreiben und dadurch nachhaltig die Wirtschaftlichkeit zu sichern", sagt die Medienmanagerin.

Björn Klaas steigt zum Managing Director bei Spark Foundry auf

Björn Klaas von Spark Foundry

Björn Klaas von Spark Foundry

Die Mediaagentur Spark Foundry hat Björn Klaas zum Managing Director befördert. In der neuen Position wird er sich um den Ausbau von Bestands- und Neugeschäft kümmern und die über 200 Mitarbeitenden der zum Netzwerk Publicis Media gehörenden Agentur führen.

Er startete seine Karriere bei Publicis Media bereits 2011 und war 2019 Gründungsmitglied der deutschen Spark Foundry. Zuletzt hatte er die Position des Managing Partners inne. Spark Foundry betreut u.a. Kunden wie Edeka und Netto, Disney, Brown Forman und Meta.

Michael Gebhardt ergänzt ADAC-Kommunikationsteam

Journalist Michael Gebhardt wechselt zum 1. Oktober 2023 als Unternehmenssprecher zum ADAC. Er wird hier unter anderem für Themen zur Zukunft der Mobilität sowie für die Positionierung des ADAC als Mobilitätsclub zuständig sein. Gebhardt war zuletzt als stellvertretender Chefredakteur Auto der Bild-Gruppe tätig. Zuvor arbeitete er in der Autoscout24-Gruppe sowie mehrere Jahre als freier Motorjournalist. In seiner neuen Position berichtet Gebhardt an Katrin van Randenborgh, Leiterin Media & Public Relations beim ADAC. Deren Bereich wurde Ende vergangenen Jahres aufgewertet und ist für die gesamte externe Kommunikation sowie den öffentlichen Außenauftritt des ADAC zuständig.

Du suchst spannende Anregungen rund um New Work und Employer Branding? Dann hol dir jede Woche den Newsletter Good Morning HR. Melde dich gleich an

Der Kununu-Gehalts-Check: Wo sich ein Marketing-Job besonders lohnt: Zur Auswertung.

Gleich am Morgen das Wichtigste aus Marketing, Agenturen und Medien erfahren? Starte mit dem W&V Morgenpost-Newsletter bestens informiert in den Tag. Melde dich hier an.


Autor: Aylin Bonn

Aylin Bonn ist Volontärin im zweiten Jahr. Die studierte Kulturanthropologin interessiert sich besonders für die Themen Nachhaltigkeit und neue Kommunikationstechnologien.