TechTäglich:
Fußball: Manchester City bringt smarten Fan-Schal
Die Vermessung der Welt: Der englische Meister Manchester City will die Emotionen seiner Fans analysieren und bringt dafür gemeinsam mit Cisco einen vernetzten Schal mit Sensoren auf den Markt.
Fußball: Manchester City bringt smarten Fan-Schal
Olé Olé Olé! Die Zeiten, in denen Fußballfans einfach nur begeistert mit ihrem Schal in der Kurve wedeln konnten, gehen offenbar auch vorbei. Manchester City, der Klub von Ex-Bayern-Trainer Pep Guardiola, hat gemeinsam mit dem US-Technikkonzern Cisco einen smarten Schal entwickelt, der während der Spiele Emotionen, Puls und Körpertemperatur der Fans erfasst und drahtlos an den Klub meldet. "The Connected Scarf" soll dem Verein helfen, seine Fans besser zu verstehen und damit sein Angebot weiter zu optimieren. Wobei: In der Champions League besser Fußball zu spielen und nicht immer vorzeitig auszuscheiden, könnte auch helfen.
Mehrere Sensoren im Schal
Ashley Marusak, Marketing-Managerin bei Cisco, erklärt den Sinn und Zweck des schlauen Textils laut Guardian so: "Der intelligente Schal ist ein spannendes Projekt, das wir gemeinsam durchführen, um die Höhen und Tiefen der Fußballbegeisterung besser zu verstehen und zu messen, wie das Spiel die Fans nicht nur emotional, sondern auch physisch beeinflusst." Dafür sind in das Gewebe mehrere Sensoren eingearbeitet. Ausgewählte Fans des englischen Meisters und des US-Partnervereins New York City FC sollen den Schal in der kommenden Saison testen. "Das ist eine brillante Idee und gibt uns eine besondere Verbindung zu den Fans", muss ManCity-Verteidiger Aymeric Laporte laut Pressemitteilung loben. Engadget klingt skeptischer angesichts der Rundum-Überwachung von Fußballfans: "Es kann gut sein, dass das einen Schritt zu weit geht."
Das sind die Themen von TechTäglich am 29. Juli 2022:
Die Cookiekalypse hält die Branche in Atem. Besser, man hat eine gute First-Party-Data-Strategie. Wie man die entwickelt, lernst du im W&V Executive Briefing.
Kennst du eigentlich schon unser KI-Update? Einmal pro Woche die wichtigsten Veränderungen zu KI im Marketing. Einordnung, Strategie, News, direkt in dein Postfach.
Wie funktioniert eigentlich Tiktok? Einen schnellen und umfassenden Überblick gibt dir die aktuelle Ausgabe des W&V Executive Briefing zum Thema Tiktok.