Risiko hat sich gelohnt:
Kia: Neues rätselhaftes Markenlogo boomt bei Google
Aus dem neuen Schriftzug werden viele Menschen nicht schlau, doch mit dem Logowechsel ist der südkoreanische Autobauer Kia trotzdem kein Risiko eingegangen – wie ein Blick in die Google-Suche zeigt.
Kunden werden von Marken über Jahrzehnte an das Logo gewöhnt. Wer zu häufig sein Logo austauscht, verwirrt die Kunden-Community und geht ein hohes Risiko ein. Der südkoreanische Autobauer Kia ist den Schritt gegangen und erlebt nun Überraschendes: Wie das Portal mobiflip berichtet, hat die Einführung des neuen Schriftzugs zu einem starken Anstieg in der Google-Suche geführt.
Über 30.000 Suchen nach der Automarke "KN" wurden registriert. Wer auf das Logo stößt, googelt verstärkt nach "KN", um herauszufinden, um welches Auto es sich überhaupt handelt. Ließ sich das alte Logo nämlich noch problemlos mit Kia identifizieren, wirkt das neue rätselhafter und ist gerade deshalb bei Google erfolgreicher:
Inzwischen setzt Kia das neue Logo nicht nur bei den frischen Modellen ein, sondern die Schriftzüge werden auch bei älteren Fahrzeugen ausgetauscht. Das hat das Interesse an der Marke deutlich gesteigert.
Der Logo-Wechsel, der 2021 mit einem Image-Wechsel der Marke eingeläutet wurde, hat auch unternehmerische Gründe. Kia will bis 2027 bis zu sieben neue E-Autos präsentieren. Das Unternehmen will über die Transformation der Marke gleichzeitig auch zum Service-Anbieter mutieren. Man erhofft sich viele neue globale Partner. Und dieser Schritt wird von der neuen Designsprache begleitet.
Die Kia Motors Corporation ist seit 1998 eine Tochter der Hyundai-Motor-Gruppe. Aktuell liegt die Gruppe im Ranking der Fahrzeughersteller weltweit auf Platz 4. Auf den ersten drei Rängen liegen Toyota, VW und General Motors.
Die Cookiekalypse hält die Branche in Atem. Besser, man hat eine gute First-Party-Data-Strategie. Wie man die entwickelt, lernst du im W&V Executive Briefing.
Kennst du eigentlich schon unser KI-Update? Einmal pro Woche die wichtigsten Veränderungen zu KI im Marketing. Einordnung, Strategie, News, direkt in dein Postfach.
Wie funktioniert eigentlich Tiktok? Einen schnellen und umfassenden Überblick gibt dir die aktuelle Ausgabe des W&V Executive Briefing zum Thema Tiktok.