• Kamera: Deutlicher Vorteil fürs Air beim Videochatten, mit modernerer 1080p-FaceTime-Kamera statt 720p beim Pro.
  • Sound: Auch hier zeigt sich, dass Air mit vier statt zwei Lautsprechern für das Stereo-System das modernere MacBook ist.
  • Leistung: Hier nehmen sich die beiden Rechner mit dem identischen M2-Chip laut erster Benchmarks praktisch nichts. Bei aufwändiger Multimedia oder Spielen hat das Pro aber leicht die Nase vorn, weil es über eine aktive Kühlung mit Ventilatoren verfügt. Wenn dem Air also schon heiß wird und die Hitzebremse „Thermal throttling“ droht, läuft das Pro immer noch in einem guten Temperaturbereich. Dafür bleibt das passiv gekühlte Air auch bei aufwändigeren Jobs flüsterleise. AppleInsider hält den Unterschied in der Praxis für gering.
  • Preise: Das „ganz neue“ MacBook Air startet bei 1.499 Euro, das „halb neue“ MacBook Pro bei 1.599 Euro. Beim Air gibt es dafür „nur“ eine 8‑Core Grafikeinheit, beim Pro sind es zehn Kerne. In der Praxis dürfte das aber nicht groß zu spüren sein. Wer beim Air auf zehn Kerne aufrüsten will, zahlt mit 1.849 Euro empfindlich mehr. Dafür sind dann aber auch 512 statt 256 GB SSD-Speicher an Bord. Diese Größe empfiehlt sich auch beim Pro, weil die 256 GB bis zu 50 Prozent langsamer lesen und schreiben als beim M1-Vorgänger. Offenbar hat Apple Schwierigkeiten bei der Lieferung der schnelleren Komponenten. Das Problem könnte auch das Air betreffen, Details gibt es aber noch keine. Generell ist das Air aber das modernere M2-MacBook, außer dem Akku und der aktiven Kühlung spricht wenig fürs Pro.
  • Alternativen: Beim MacBook Air ist nach wie vor der Vorgänger ab 1.199 Euro im Angebot. Die Leistung des M1-Chip dürfte für die allermeisten Zwecke locker ausreichen. Das Tempo liegt nur rund 20 Prozent unter dem M2. Wer sich am nicht mehr ganz frischen Gehäuse und der nicht mehr aktuellsten Technik (zum Beispiel Kamera) nicht stört, spart gegenüber dem M2-Air 300 Euro. Im Vergleich zum 13,3-Zoll-Pro ist das 14-Zoll-Modell von Herbst 2021 mit dem M1-Pro-Chip wesentlich moderner und schneller. Damit ist es der bessere Kauf – ab 2.249 Euro aber auch satte 650 Euro teurer.

Das sind die Themen im heutigen Tech-Täglich am 11.7.2022:

M2 MacBook Air 2022 vs. M2 Pro 2022: Welches ist besser?

Fallen und Deals: Ab morgen Amazon Prime Days

KI-Wunder: Alien-Alarm um Hieronymus Bosch

Wall-Street-Veteran: Peloton droht Kursziel null Euro

Elon Musk noch lange nicht sat(t): Jetzt sticht er in See

Die Cookiekalypse hält die Branche in Atem. Besser, man hat eine gute First-Party-Data-Strategie. Wie man die entwickelt, lernst du im W&V Executive Briefing.

Kennst du eigentlich schon unser KI-Update? Einmal pro Woche die wichtigsten Veränderungen zu KI im Marketing. Einordnung, Strategie, News, direkt in dein Postfach

Wie funktioniert eigentlich Tiktok? Einen schnellen und umfassenden Überblick gibt dir die aktuelle Ausgabe des W&V Executive Briefing zum Thema Tiktok.


Autor: Jörg Heinrich

Jörg Heinrich ist Autor bei W&V. Der freie Journalist aus München betreut unter anderem die Morgen-Kolumne „TechTäglich“. Er hat die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass Internet und Social Media künftig funktionieren, ohne die Nutzer auszuhorchen. Zur Entspannung fährt er französische Oldtimer und schaut alte Folgen der ZDF-Hitparade mit Dieter Thomas Heck.