WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Social Commerce:
Roku und Walmart testen Shoppable TV

Mit einem Klick via Fernbedienung sollen Nutzer des Streaming-Dienstes Roku künftig Walmart-Produkte kaufen können - vorläufig nur in den USA. Doch das soll nur der Anfang sein.

Text: Manuela Pauker

20. Juni 2022

Walmart und Roku testen Social Commerce via TV-Bildschirm.
Walmart und Roku testen Social Commerce via TV-Bildschirm.

Foto: Roku

Der US-Handelskonzern Walmart ist für seine Experimentierfreudigkeit in Sachen E-Commerce bekannt – so gab es etwa bereits  Aktionen mit Twitter oder die frühe Ankündigung für den Einstieg ins Metaverse. Jetzt hat das Unternehmen ein weiteres Pionierprojekt in Arbeit: Zusammen mit dem Streaming-Anbieter Roku wird Shoppable TV getestet.

Im Rahmen des Projekts können die Nutzer direkt via Werbung auf Roku Walmart-Produkte erstehen, inklusive Checkout – also eine komplette Customer Journey, wie sie in Social Commerce im Buche steht. Um den Kauf durchzuführen, muss lediglich via Fernbedienung ein "Ok"-Button auf einer "Shoppable Ad" angeklickt werden. Danach die Bezahldaten eingeben, ein weiteres "Ok" auf der Checkout-Seite von Walmart anklicken – fertig.

Walmart Roku Shoppable Ad

Foto: Roku

"Wir arbeiten daran, mit den Kunden dort in Kontakt zu treten, wo sie bereits Zeit verbringen, um die Distanz von der Entdeckung und Inspiration bis zum Kauf zu verkürzen", sagte William White, CMO von Walmart. Durch die Zusammenarbeit mit Roku sei Walmart der erste Einzelhändler, "der Kunden ein neues Einkaufserlebnis und nahtloses Bezahlen auf dem größten Bildschirm in ihrem Zuhause bietet – ihrem Fernseher."

Bei Walmart soll es auf Dauer auch nicht bleiben. Roku schafft, auch im Hinblick auf künftige Werbekunden im Shoppable-Bereich, bereits eine Infrastruktur rund um das Angebot. So wird der Dienstleister OneView die Nutzung der Shoppable Ads messen. Außerdem können Kunden, die maßgeschneiderte Spots oder Anzeigen für ihr Produkt nicht selbst produzieren wollen oder können, dafür das Roku Brand Studio engagieren.

Die Cookiekalypse hält die Branche in Atem. Besser, man hat eine gute First-Party-Data-Strategie. Wie man die entwickelt, lernst du im W&V Executive Briefing.

Kennst du eigentlich schon unser KI-Update? Einmal pro Woche die wichtigsten Veränderungen zu KI im Marketing. Einordnung, Strategie, News, direkt in dein Postfach. 

Wie funktioniert eigentlich Tiktok? Einen schnellen und umfassenden Überblick gibt dir die aktuelle Ausgabe des W&V Executive Briefing zum Thema Tiktok.


Mehr zum Thema:

Performance & Analytics Media Screenforce Days 2022 - The Magic of Total Video

Manuela Pauker
Autor: Manuela Pauker

ist bei W&V Themenverantwortliche für Media und Social Media; zwei Bereiche, die zunehmend zusammenwachsen. Die Welt der Influencer findet sie ebenso spannend wie Bewegtbild - als echter Serienjunkie ist sie sowohl im linearem TV als auch im Streaming-Angebot intensiv unterwegs. Ein echter Fan von Print wird sie aber trotzdem immer bleiben.


08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
03.05.2025 | Lotum | Bad Nauheim (Hessen) Product Designer:in (UX/UI) (w/m/d)
Lotum Logo
02.05.2025 | Greiner Bio-One GmbH | Frickenhausen Expert Global Product Marketing (m/w/d)
Greiner Bio-One GmbH Logo
29.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager (m/w/d)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
17.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager Deventer (m/w/d) (Teilzeit)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.