Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 2 Min.

Walmart: an der Schwelle des Metaversums

Ende 2021 hat Walmart sieben Anträge beim US-Patentamt eingereicht, darunter für Kryptowährung, NFTs und ein VR-Game. Walmart, sagen Beobachter, startet demnächst ins Metaversum.
© W&V

Walmart ist ein Gigant. Das 1962 gegründete Unternehmen beschäftigt heute weltweit etwa 2,3 Millionen Mitarbeiter:innen und ist damit der größte private Arbeitgeber auf unserem Globus.

Nachdem sich der US-Einzelhandelsriese eher schwer mit dem E-Commerce getan und erst spät mit der Digitalisierung begonnen hat, will er nun offenbar bei den Ersten sein, die sich startklar fürs Web 3.0 machen, das Metaversum.

Anfang 2022 wurde bekannt, dass Walmart beim US Patent and Trademark Office (USPTO) mehrere neue Marken angemeldet hat. In einem Antrag heißt es, dass der Konzern plane, "virtuelle Waren herzustellen und zu verkaufen." Demnach geht es darum, einen Online-Marktplatz für den Kauf und den Verkauf von digitalen Waren zu schaffen, die durch Non Fungible Tokens, kurz NFTs, authentifiziert werden.

Noch sind es Spekulationen

Zur Markenanmeldung gehören auch die Bereitstellung einer virtuellen Walmart-Währung sowie von Kryptowährungs-Austauschdiensten unter Verwendung der Blockchain-Technologie. Ein separater Antrag beim Patentamt beschreibt zudem eine Software, die heruntergeladen werden kann, um Dienste von E-Commerce über Augmented Reality bis hin zur Verwaltung eines Portfolios von Kryptowährungen nutzen zu können.

Noch hält sich Walmart bedeckt. Doch gibt es bereits einen Film daüber, wie ein Walmart-Shop im Metaversum aussehen könnte. Und viele Spekulationen. Zu den Details lest ihr am besten weiter in unserem neuesten Executive Briefing zum Thema Metaverse.

Neueste Beiträge

Agentic AI
WuV Community Icon Agentic Media Buying braucht eine gemeinsame Sprache
Während Künstliche Intelligenz in der Kreation und Zielgruppenansprache bereits zum Alltag gehört, rückt ein weiteres Feld in den Fokus: der operative Buchungsprozess. Was es bedeutet, wenn ein KI-Agent nicht nur assistiert, sondern auch Briefings liest und Angebote erstellt, und welche Rolle dabei etablierte Standards wie DBCFM gegenüber dem neuen AdCP-Protokoll spielen, erklärt Jens Pöppelmann, Geschäftsführer von SQL Service, der die Entwicklung von der Systemseite aus hautnah begleitet. Eines wird dabei schnell deutlich: Die größten Effizienzgewinne sind bereits zum Greifen nah.
7 Minuten
Gastbeitrag
WuV Community Icon Den KI-Stresstest meistern: Wie Marken ihr Brand Design systemischer denken müssen
Wenn alle Marken dieselben KI-Modelle nutzen, wird Unterscheidbarkeit knapp. Gastbeitrag von Marcel Krempin, General Manager Design bei Serviceplan Hamburg, über den Weg vom Brand Manual zum BrandOS.
6 Minuten
Gen-Z-Marketing
WuV Community Icon Warum die Telekom Kulturmarketing als Daueraufgabe versteht
Mit Wet-Leg-Frontfrau Rhian Teasdale startet die Telekom „Not A Passenger“. Grundlage ist das Kulturprogramm „Electronic Beats“, mit dem die Telekom die Gen Z seit vielen Jahren Jahren kontinuierlich adressiert.
7 Minuten
21. Aug 2026

Das könnte dich auch interessieren

Gastbeitrag
WuV Community Icon Warum deutsche Brands Polen unterschätzen – und was das über internationale Markenführung verrät
Maik Politowski, Co-Founder und CEO von Keys4Media, erklärt im Gastbeitrag, warum Polen kein verlängerter DACH-Markt ist und was Brands daraus für internationale Markenführung lernen können.
7 Minuten
Interview
WuV Community Icon Ulrich Klenke: "Wer Marke nur als Summe seiner Produkte begreift, denkt zu kurz"
Die Telekom ist erneut auf Platz eins beim BrandZ-Ranking. Wir sprachen mit Ulrich Klenke, Chief Brand Officer der Deutschen Telekom, was er aus der Analyse mitnimmt, welche Marken ihn positiv überraschen – und wie man eine Marke aus dem Tal führt.
9 Minuten
12. Mär 2026
Live vom W&V-Summit
WuV Community Icon Die Zukunft des Marketings entscheidet sich nicht am Tool
Sechs Kurzvorträge, sechs Perspektiven, ein gemeinsamer Befund: Das Marketing von morgen wird nicht allein durch KI, Daten und Automatisierung geprägt. Entscheidend wird, ob Unternehmen wieder mutiger innovieren, Marken strategisch führen und Verantwortung neu verteilen.
6 Minuten
12. Mär 2026
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige