WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

International:
Sechs Trends für die Kneipe der Zukunft

Wie sieht das Pub oder die Kneipe von morgen aus? Bleibt bei Bier, Burgern und Pommes auch in zehn Jahren noch alles beim Alten? Oder muss auch die Gastronomie mit der Zeit gehen und smart werden?

Text: Jörg Heinrich

29. August 2022

Per App in der Kneipe Bier bestellen – bei me&u-Chefin Katrina Barry klappt das heute schon.
Per App in der Kneipe Bier bestellen – bei me&u-Chefin Katrina Barry klappt das heute schon.

Foto: me&u

Die Welt wandelt sich atemberaubend schnell, smarte Technik ist allgegenwärtig. Da kann auch das gute alte Pub nicht stehenbleiben. Die australische Firma me&u, die auf intelligente Gastronomie-Lösungen spezialisiert ist, hat gemeinsam mit der Agentur Havas und mit YouGov herausgefunden, was die Gäste in der Zukunfts-Kneipe des Jahres 2032 erwarten. LBB Online stellt sechs Trends aus der Umfrage vor.

  1. Smarte Kneipen: 80 Prozent der Befragten freuen sich, wenn Apps, QR-Codes und andere schlaue Lösungen das Bestellen und Bezahlen einfacher und schneller machen. Für 85 Prozent bleibt aber weiterhin der menschliche Kontakt das Wichtigste am Kneipenbesuch.
  2. Mehr als Trinken: 78 Prozent der Kundschaft erwarten von der Kneipe der Zukunft, dass sie mehr bietet als Essen und Trinken – zum Beispiel einen Platz zum Arbeiten oder witzige gemeinsame Sport-Aktivitäten.
  3. Weg vom Alkohol: 30 Prozent der Befragten gehen davon aus, dass sie in fünf Jahren weniger trinken werden. 22 Prozent wollen wahrscheinlich ganz auf Alkohol verzichten und 40 Prozent besuchen gerne alkoholfreie Lokale. Ein echter Mega-Trend!
  4. Weniger Abfall: 82 Prozent der befragten Gäste finden es wichtig, dass Lokale ihren Müll reduzieren. 77 Prozent wünschen sich vor allem örtliche und regionale Produkte.
  5. Bessere Organisation: 25 Prozent der Teilnehmer geben zu, dass sie bisweilen Plätze reservieren – dann aber nicht kommen. Hier sind komfortablere und flexiblere Lösungen gefragt.
  6. Hightech am Tisch: Clevere Technik kann Kneipen attraktiver machen – zum Beispiel Tische, an denen sich Beleuchtung und Musik per App individuell regeln lassen.

Die Cookiekalypse hält die Branche in Atem. Besser, man hat eine gute First-Party-Data-Strategie. Wie man die entwickelt, lernst du im W&V Executive Briefing.

Kennst du eigentlich schon unser KI-Update? Einmal pro Woche die wichtigsten Veränderungen zu KI im Marketing. Einordnung, Strategie, News, direkt in dein Postfach. 

Wie funktioniert eigentlich Tiktok? Einen schnellen und umfassenden Überblick gibt dir die aktuelle Ausgabe des W&V Executive Briefing zum Thema Tiktok.


Mehr zum Thema:

International Out of Home Retail Performance & Analytics

Autor: Jörg Heinrich

Jörg Heinrich ist Autor bei W&V. Der freie Journalist aus München betreut unter anderem die Morgen-Kolumne „TechTäglich“. Er hat die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass Internet und Social Media künftig funktionieren, ohne die Nutzer auszuhorchen. Zur Entspannung fährt er französische Oldtimer und schaut alte Folgen der ZDF-Hitparade mit Dieter Thomas Heck.


30.06.2025 | Rodenstock GmbH | München Global Content Manager Online Marketing (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
27.06.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Head of Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
24.06.2025 | Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau | Kaiserslautern 2x Technische Mitarbeiter/innen im Bereich Veranstaltungstechnik und Veranstaltungssicherheit
Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau Logo
23.06.2025 | Steuerrechts-Institut KNOLL GmbH | München Marketing Manager (m/w/d) mit Schwerpunkt Digitales Marketing
Steuerrechts-Institut KNOLL GmbH Logo
20.06.2025 | Kienast Holding GmbH & Co. KG | Wedemark (Junior) Online - Marketing Manager:in (m/w/d)
Kienast Holding GmbH & Co. KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.