Nach DHL landete DPD mit einer 2,6 (befriedigend) auf dem zweiten Platz. Es folgten Hermes (2,9) und GLS (3,6), jeweils auch "befriedigend". Schlusslicht ist UPS mit der Note 3,7.

Die Warentester rühmen beim Testsieger DHL die "einfache Frankierung und die meisten Annahmestellen". Bei der Zustellung habe insgesamt aber DPD "die Nase vorn". DHL wird "das umfassendste Engagement für den Umweltschutz" attestiert. Als Preistipp nennen die Warentester Hermes. Dort wurde "für unsere Testpakete (...) insgesamt am wenigsten" gezahlt. Der Preis hänge jedoch immer von Gewicht und Größe ab.

Die detaillierten Infos über die Ergebnisse finden sich hier bei der Stiftung Warentest (Paywall). Dazu gibt es auch Wissenswertes zum Thema Haftung.

Das sind die Themen in TechTäglich am 11.11.2022:

Stiftung Warentest kürt "besten Paketdienst"

Huawei: Technik-Krieg gegen Deutschland?

Streaming: Aldi gewinnt Roku als Partner

Heute Singles Day: Infos, Teilnehmer, Fallen

Neue Powerbeats machen Nutzer zu Kardashians


Michael Gronau
Autor: Michael Gronau

ist Autor bei W&V. Der studierte Germanist interessiert sich besonders für die großen Tech-Firmen Apple, Google, Amazon, Samsung und Facebook. Er reist oft in die USA, nimmt regelmäßig an Keynotes und Events teil, beobachtet aber auch täglich die Berliner Start-up-Szene und ist unser Gadget- und App-Spezialist. Zur Entspannung hört er Musik von Steely Dan und schaut Fußballspiele seines Heimatvereins Wuppertaler SV.