WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Themen
  • Akademie
  • Events
  • Magazin
  • Data
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

TechTäglich:
macOS-Zeitreise-Video: Von Null auf den Ventura Highway

Heute in TechTäglich: 38 Jahre Mac-Betriebssysteme, in jedem Jahr ein neues. Bei Null fing in der Garage von Steve Jobs und Steve Wozniak alles an. Ein neuer spannender Clip nimmt dich mit auf eine Technik-Zeitreise.

Text: Michael Gronau

24. Juni 2022

Die Null steht bei diesem Startbildschirm in der ersten Version 0.97.
Die Null steht bei diesem Startbildschirm in der ersten Version 0.97.

Foto: NobelTech/YouTube

Erinnerst du dich noch an den Beginn einer Ära, bei dem zwei coole Typen, Steve Jobs und Steve Wozniak, in ihrer Garage alles auf die Null setzten? 1984 wurde das erste Mac-Betriebssystem veröffentlicht – die Nummer mit einer Null vornweg: 0.97!

In einem höchst unterhaltsamen neuen 10-Minuten-Video kannst du sehen, wie sich macOS seit seinen Anfängen verändert hat. In zehn Minuten von Null auf den Ventura Highway (wer’s nicht kennt: ein Hit der US-Band America). 

Denn Ventura heißt die neueste Version macOS 13 – derzeit in Beta 1 für Entwickler, ab Herbst für alle Kunden auf den kompatiblen Macs – des Betriebssystems.

Der Clip beginnt natürlich mit System 0.97 und zeigt Aktionen wie das Öffnen des Finders, Anzeigen der Version und mehr. Diese Abläufe werden dann in neueren Software-Versionen wiederholt und erweitert.

Wie aus dem Null-Mac das neue macOS Ventura wurde, ist eine spannende Nostalgie-Zeitreise. Hier sind die Timestamps, wenn du eine bestimmte Version im Video schneller finden und dir ansehen möchtest:

00:00 - System 0.97 - 6.0.5

02:32 - System 7.5.5

03:05 - Mac OS 8.x

04:22 - Mac OS 9

04:58 - Mac OS X 10.0 - 10.5

06:27 - Mac OS X 10.5 - 10.9

07:14 - OS X 10.10 - 10.15

08:36 - macOS 11 – 13

Gute Reise und Film ab:

Das sind die Themen in TechTäglich am 24. Juni 2022:

Lager-Koller: 50 Millionen unverkaufte Samsung-Smartphones

VW-Boss glaubt nicht an das Apple-Auto

The Talking Dead bei Amazon

macOS-Zeitreise: In zehn Minuten von Null auf den Ventura Highway

King von Burger King mit wertloser Tüte abgespeist?


Mehr zum Thema:

Bewegtbild Innovation TechTäglich Apple Performance & Analytics

Michael Gronau
Autor: Michael Gronau

ist Autor bei W&V. Der studierte Germanist interessiert sich besonders für die großen Tech-Firmen Apple, Google, Amazon, Samsung und Facebook. Er reist oft in die USA, nimmt regelmäßig an Keynotes und Events teil, beobachtet aber auch täglich die Berliner Start-up-Szene und ist unser Gadget- und App-Spezialist. Zur Entspannung hört er Musik von Steely Dan und schaut Fußballspiele seines Heimatvereins Wuppertaler SV.


20.01.2023 | HELMUT FISCHER GMBH INSTITUT FÜR ELEKTRONIK UND MESSTECHNIK | Sindelfingen Online Marketing Manager (m/w/d)
HELMUT FISCHER GMBH INSTITUT FÜR ELEKTRONIK UND MESSTECHNIK Logo
02.01.2023 | DSSM GmbH | Lindau Content Creator (m/w/d)
DSSM GmbH Logo
17.01.2023 | Boesner GmbH holding + innovations | Witten Online-Marketing (m/w/d) mit Schwerpunkt E-Mail Marketing
Boesner GmbH holding + innovations Logo
28.12.2022 | Ray Sono AG | Berlin, Frankfurt am Main, München Senior User Experience Designer (all genders) | Product & Service
Ray Sono AG Logo
29.11.2022 | Weleda AG | Schwäbisch Gmünd Content Creator Social Media (m/w/d)
Weleda AG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Themen Akademie
Events Magazin Data
Exklusiv Membership Stellenmarkt
Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten WerWoWas Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2022 - W&V | All right reserved

© 2022 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.