WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Themen
  • Akademie
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

"Super":
Meta testet Livestreaming-Plattform für Influencer

Unabhängig von den großen Meta-Plattformen wie Facebook oder Instagram testet der Konzern derzeit ein neues Produkt namens "Super". Dort sollen Influencer in Live-Streams Produkte verkaufen können.

Text: Stefan Schasche

8. August 2022

Testlauf: Live-Shopping bei Meta.
Testlauf: Live-Shopping bei Meta.

Foto: Screenshot Super

In Asien in Influencer-Live-Shopping ein großer Erfolg, im Rest der Welt dagegen noch nicht wirklich. Nichts desto trotz will Meta nun auf den Zug aufspringen und testet mit "Super" eine von Facebook oder Instagram gänzlich unabhängige, neue Plattform, auf der Influencer Produkte verkaufen können. Wie US-Medien unabhängig voneinander berichten, hat Meta in den ersten Testläufen zwischen 200 und 3000 US-Dollar an Influencer gezahlt, um die Plattform probeweise für 30 Minuten zu nutzen. Derzeit sollen etwa 100 Kreative bei Super testweise unterwegs sein. Aus Deutschland ist der Link zu Super derzeit nicht abrufbar,   

Interessant ist unterdessen der Zeitpunkt für den Testlauf. Während Facebook seine Live-Shopping-Funktion zum 1. Oktober einstellen will, um sich voll und ganz auf Reels zu konzentrieren, hat Tiktok seine Live-Shopping-Pläne  für viele Märkte gerade erst auf Eis gelegt. Quintessenz: Was in China erfolgreich ist, muss deswegen woanders noch lange nicht klappen. Man darf also gespannt sein, wie sich Super entwickelt und ob Meta in der Lage sein wird, den Live-Shopping-Boom aus China auch in andere Märkte zu exportieren.              

Wie funktioniert eigentlich Werbung auf Twitch? Einen schnellen Überblick über die Möglichkeiten für Werbung auf der Plattform für Gamer & Co. bietet die aktuelle Ausgabe des W&V Executive Briefing zum Thema.

Wir funktionieren Switch, KI im Marketing und Conversational Commerce? IM Podcast Trendhunter sind wir jeden Monat einem Marketingtrend auf der Spur. Hier entlang zum Trendhunter.

Du willst die schnelle News-Übersicht am Morgen? Starte mit dem W&V Morgenpost-Newsletter bestens informiert in den Tag. Melde dich hier an.


Mehr zum Thema:

Influencer Instagram Social Commerce Metaverse Facebook Social Media

Autor: Stefan Schasche

In über 20 Jahren als Redakteur hat Stefan Schasche für diverse Zeitschriften über alles geschrieben, was Mikrochips oder Li-Ion-Akkus unter der Haube hat. Vor seiner Zeit bei der W&V schrieb er für das Schwestermagazin Kontakter über Kampagnen, Programmatic Advertising und internationale Werbethemen. 


22.09.2023 | VEMAG Verlags- und Medien AG | Köln Grafiker / Mediengestalter (m/w/d)
VEMAG Verlags- und Medien AG Logo
21.09.2023 | ORGATEX GmbH | Langenfeld Marketing Manager (w/m/d) E-Commerce und Performance
ORGATEX GmbH Logo
20.09.2023 | PATRIZIA SE | Augsburg Manager (m/w/d) Corporate Communications
PATRIZIA SE Logo
20.09.2023 | oddity GmbH | Stuttgart, Berlin, Fully Remote (Germany) Senior Digital Creative Design - für dm-drogerie markt (all genders)
oddity GmbH Logo
18.09.2023 | GEMA Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte | München HR Generalist (m/w/d)
GEMA Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Themen Akademie
Events Magazin Exklusiv
Membership Stellenmarkt Newsletter
Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten WerWoWas Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2022 - W&V | All right reserved

© 2022 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.