Kampagne für Louis Vuitton:
Rätselhafte Schachpartie: Spielen Ronaldo und Messi hier wirklich zusammen?
Trafen Cristiano Ronaldo und Lionel Messi für den Shoot der Louis-Vuitton-Kampagne wirklich aufeinander? Klar ist: Der Wirbel um Annie Leibovitz‘ Fotomotiv kommt zum richtigen Zeitpunkt.
Sucht man in den gängigen Bildagenturen nach Fotos, auf denen die beiden Fußballgrößen Christiano Ronaldo und Lionel Messi gemeinsam zu sehen sind, findet man eventuell ein Motiv aus dem Wachsfigurenkabinett oder eine Momentaufnahme aus einem Champions-League-Spiel. Vielleicht auch deshalb fand das aktuelle Kampagnenmotiv des Luxusunternehmens Louis Vuitton so starke Aufmerksamkeit: Zu sehen sind die beiden besten Fußballspieler der Welt, Messi und Ronaldo, wie sie scheinbar einträchtig und schwer konzentriert ein Schachduell ausfechten – stilecht auf einem Koffer im Schachbrettmuster von Louis Vuitton.
Beide Fußballer und auch die Marke Louis Vuitton posteten auf ihren Instagram-Accounts das Bild beinahe zeitgleich, mit ein- und derselben Message: „Sieg ist eine Geisteshaltung. Eine lange Tradition der Herstellung von Koffern, fotografiert von @annieleibovitz für @louisvuitton.“ Das Luxusunternehmen stellt seit einigen Jahren das luxuriöse „Travel Case“ für den Siegerpokal der Fußball-WM zur Verfügung. Entsprechend naheliegend ist auch die Idee für den Shoot – doch trafen Ronaldo und Messi für die Fotoaufnahmen wirklich aufeinander?
Darüber mutmaßt die Fan-Welt schon seit der Veröffentlichung – spätestens aber seit der Veröffentlichung eines Behind-the-Scenes-Videos, das vom Account von Louis Vuitton gepostet, inzwischen aber wieder gelöscht wurde. Im Video sind zwar beide Fußballer mit Fotografin Leibovitz, jedoch nie gemeinsam zu sehen:
Und so wurden begeisterte Kommentare auf Instagram wie „Das teuerste Foto in der Geschichte des Fußballs“ ganz schnell mit „Die teuerste Photoshop-Aktion“ mundtot gemacht. „Sie waren nicht zusammen dort, wir wurden alle getäuscht“, heißt es auch von einem wütenden Twitter-Kommentator.
Ob Fotomontage oder nicht – interessant ist zum einen die Geschichte, die hinter dem Shoot stehen soll – „eine Idee, inspiriert durch das olympische Spiel 2017 zwischen zwei der besten Schachspieler der Welt, Magnus Carlsen und [Hikaru, Anm. d. Red.] Nakumura“, führt ein Twitter-Nutzer in einem eigenen Thread aus. Das Spiel endete mit einem Unentschieden, „um zu zeigen, dass Messi und Ronaldo im Fußball unentschieden sind“, heißt es darin weiter. Dass diese Vermutung nicht ganz weit hergeholt sein könnte, zeigt Carlsen selbst, der spöttisch kommentierte: „Die zweitgrößten Rivalen unserer Zeit imitieren die größten.“
Auf mehrere Millionen US-Dollar werden die Kosten für die Kampagne geschätzt, die innerhalb der ersten 30 Minuten allein auf den Accounts der beiden Fußballer über zehn Millionen Likes generiert haben soll. Dazu weitere sechs Millionen Likes auf dem Instagram-Account von Louis Vuitton und unzählige Tweets und Kommentare, die seit der Veröffentlichung nur langsam abebben.
Ohne Zweifel kommt die Kampagne zum richtigen Zeitpunkt – nicht nur zu Beginn der Fußball-WM, sondern auch zum Ende von Cristiano Ronaldos Karriere bei Manchester United. Am Dienstagabend gab der Verein die Trennung vom portugiesischen Superstar bekannt – mit sofortiger Wirkung. Die Diskussionen um ein mögliches „Fake-Foto“ dürften damit schneller beendet sein als gedacht, das Interesse an der Person Ronaldo – und all seinen künftigen Duellen – jedoch weiter ungebrochen bleiben.
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