WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

International:
"Twitcasts": Twitter wird zur Podcast-App

Twitter hat einen Test gestartet, bei dem ausgewählte Podcasts Teil seines Audiobereichs "Spaces" werden. Ob und wann alle Twitter-Nutzer die "Twitcasts" hören können, steht noch nicht fest.

Text: Jörg Heinrich

26. August 2022

Twitter und Podcasts: Kommt hier zusammen, was zusammengehört?
Twitter und Podcasts: Kommt hier zusammen, was zusammengehört?

Foto: Unsplash/Jonathan Velasquez, W&V

Das Gerücht, dass Twitter mit einem eigenen Tab für Podcasts experimentiert, gibt es schon länger. Nun erweist es sich zumindest teilweise als wahr. Der Kurznachrichtendienst hat jetzt den Test einer neuen Funktion gestartet, die Podcasts in seinen Audiobereich "Spaces" bringt. Dort mischt Twitter im Menü "Stations" die Audio-Beiträge seiner Nutzer mit Podcasts aus den bekannten Quellen, die wie in jedem anderen Podcast-Player per RSS-Feed bezogen werden. Im Gegensatz zu Spotify oder Apple Podcasts, deren Nutzer jeden gewünschten Podcast abonnieren und hören können, bietet Twitter laut The Verge nur eine selektierte Auswahl an Podcasts an.

Twitter

45 Prozent der Twitter-Nutzer hören auch Podcasts

Sie soll sich an den Interessen der Nutzer orientieren, die Twitter per Algorithmus bestimmt. Wer häufig über Musik twittert, hat also gute Chancen, in Spaces künftig Musik-Podcasts zu finden. Das schränkt einerseits die Freiheit beim Podcast-Hören ein, könnte andererseits aber zu interessanten Neuentdeckungen führen.

Offizieller Start noch offen

Der Test läuft vorerst nur für zufällig ausgewählte und englischsprachige Twitter-Nutzer. "Wir testen die verschiedensten Ideen, aber Podcasts sollten immer ein Teil von Spaces sein", heißt es dazu von Produktmanager Evan Jones. Hintergrund: 45 Prozent der Twitter-Nutzer hören laut Marktforschung auch regelmäßig Podcasts. Ob und wann die "Twitcasts" (W&V-Namensvorschlag) offiziell starten, hängt vom Erfolg des Tests ab.

Wie funktioniert eigentlich Werbung auf Twitch? Einen schnellen Überblick über die Möglichkeiten für Werbung auf der Plattform für Gamer & Co. bietet die aktuelle Ausgabe des W&V Executive Briefing zum Thema.

Wir funktionieren Switch, KI im Marketing und Conversational Commerce? IM Podcast Trendhunter sind wir jeden Monat einem Marketingtrend auf der Spur. Hier entlang zum Trendhunter.

Du willst die schnelle News-Übersicht am Morgen? Starte mit dem W&V Morgenpost-Newsletter bestens informiert in den Tag. Melde dich hier an.


Mehr zum Thema:

International Podcast Social Media Performance & Analytics

Autor: Jörg Heinrich

Jörg Heinrich ist Autor bei W&V. Der freie Journalist aus München betreut unter anderem die Morgen-Kolumne „TechTäglich“. Er hat die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass Internet und Social Media künftig funktionieren, ohne die Nutzer auszuhorchen. Zur Entspannung fährt er französische Oldtimer und schaut alte Folgen der ZDF-Hitparade mit Dieter Thomas Heck.


08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
03.05.2025 | Lotum | Bad Nauheim (Hessen) Product Designer:in (UX/UI) (w/m/d)
Lotum Logo
02.05.2025 | Greiner Bio-One GmbH | Frickenhausen Expert Global Product Marketing (m/w/d)
Greiner Bio-One GmbH Logo
29.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager (m/w/d)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
17.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager Deventer (m/w/d) (Teilzeit)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.