
TechTäglich:
Youtube: Machen Shorts das Geschäft kaputt?
Das Kürzere ist des Langen Feind: Die Shorts-Videos von Youtube werden als Tiktok-Konkurrent bestens angenommen. Doch sie bringen im Vergleich zum klassischen Videogeschäft weniger Einnahmen. Nun sorgt sich das Management.

Foto: Amazon
Das Management von Youtube macht sich Sorgen, dass der Erfolg ihres Tiktok-Konkurrenten "Shorts" die Werbeeinnahmen aus dem Geschäft mit klassischen Youtube-Videos gefährdet. Zuletzt hat die Google-Tochter drei Quartale am Stück im Vergleich zum Vorjahr sinkende Umsätze verzeichnet. Nun haben interne Auswertungen ergeben, dass sowohl Zuschauer als auch Creators, Werbepartner und Sponsoren zunehmend das Shorts-Format bevorzugen. Denn hier sind die Clips ähnlich wie bei Tiktok kurz, knackig und Smartphone-gerecht. Außerdem erfordern sie weniger Produktionsaufwand.
Das klassische Werbegeschäft wird kannibalisiert
Ein Youtube-Manager vergleicht die klassischen "Long"-Videos laut Financial Times und AndroidPolice bereits mit dem Lesen eines Buches, das heute gerade jungen Menschen oft zu anstrengend geworden ist. Wenn die Shorts-Einnahmen längerfristig Youtubes klassisches Werbegeschäft kannibalisieren, hat die Plattform ein Problem. Denn die Kurzform bringt weniger Umsatz. Die Krux dabei: Um im Kampf gegen Tiktok relevant zu bleiben, muss Youtube das Mini-Format weiter pushen. The Verge unkt bereits: "Einige erfahrene Mitarbeiter glauben, dass Shorts Youtube ruinieren könnten."
Alle TechTäglich-Meldungen sind im Tech-Channel von W&V zu finden.
Wie funktioniert eigentlich Werbung auf Twitch? Einen schnellen Überblick über die Möglichkeiten für Werbung auf der Plattform für Gamer & Co. bietet die aktuelle Ausgabe des W&V Executive Briefing zum Thema.
Wir funktionieren Switch, KI im Marketing und Conversational Commerce? IM Podcast Trendhunter sind wir jeden Monat einem Marketingtrend auf der Spur. Hier entlang zum Trendhunter.
Du willst die schnelle News-Übersicht am Morgen? Starte mit dem W&V Morgenpost-Newsletter bestens informiert in den Tag. Melde dich hier an.