TechTäglich:
Amazon fährt neue Strategie: Hyundai jetzt Partner
Neue Geschäftsfelder durch clevere Partnerschaften erschließen: Diesen Weg geht Online-Versandriese Amazon jetzt über eine Kooperation mit dem südkoreanischen Autohersteller Hyundai. So profitieren beide.
Die teuersten Produkte bringen – genau: die größten Umsätze. Auch deshalb fährt Amazon jetzt eine neue Strategie und holt sich den Autokonzern Hyundai ins Boot. Beide verkaufen nun gemeinsam Autos!
Bisher war ein Batmobil für Kinder das einzige Fahrzeug, das der Online-Riese anbot. Nun kommen echte Autos dazu. Los geht es in den USA. Ab der zweiten Jahreshälfte 2024 plant man den Einstieg. Gemeinsam mit Hyundai wagt das Unternehmen den Sprung ins Automobilgeschäft.
Hohe Erträge winken – beiden! Die Autos sollen auf dem Sofa konfiguriert werden. Der lokale Händler liefert aus. Das eigentliche Geschäft läuft online.
Zusatzgeschäft für Amazon: Autokäufe lassen sich finanzieren. Auch an den Raten verdient der Online-Riese.
Neben der Infrastruktur bringt Amazon auch Alexa mit in die Partnerschaft. Die Sprachassistentin wandert ab 2025 in Hyundai-Modelle. Hyundai wiederum wird künftig für die Cloud die Amazon Web Services nutzen.
Wohl nicht der einzige Partner. Laut übereinstimmenden Berichten sollen andere Automobilhersteller folgen.
Ob auch Deutschland ein gemeinsamer Markt für diese Partnerschaft wird, ist offen.
Alle TechTäglich-Meldungen sind im Tech-Channel von W&V zu finden.
Du möchtest die spannendsten News aus der Digitalmarketing- und Tech-Welt jeden Tag direkt in deine Inbox? Melde dich hier für unseren W&V Digital Newsletter an.
Du willst wissen, wie und wo du dein Werbebudget am besten einsetzt? Du willst dich mit den Entscheidern der Branche austauschen? Dann ist der W&V Summit dein Ding. Melde dich hier an >>>
Wenn du KI-Tools verstehen und in deine Arbeit erfolgreich anwenden willst, bist bei den Fortbildungsangeboten von W&V genau richtig. Hier gehts zu unseren Hands-on-Trainings.