Schritt 3: Sperrung von Accounts.

2022 wurden laut Apple über 282 Millionen Kundenaccounts gesperrt, die mit betrügerischen und missbräuchlichen Aktivitäten in Verbindung gebracht worden seien. 198 Millionen neue betrügerische Accounts seien bereits gesperrt worden, bevor sie überhaupt erstellt wurden.

Schritt 4: Sperrung von Transaktionen.

2022 habe Apple fast 3,9 Millionen gestohlene Kreditkarten für betrügerische Einkäufe und 714.000 Accounts für weitere Transaktionen gesperrt. Insgesamt habe man so im vergangenen Jahr betrügerische Transaktionen im App Store in Höhe von 2,09 Milliarden US-Dollar unterbunden.

3,9 Millionen gestohlene Kreditkarten zog Apple 2022 aus dem Verkehr, so dass keine Transaktionen möglich waren.

3,9 Millionen gestohlene Kreditkarten zog Apple 2022 aus dem Verkehr, so dass keine Transaktionen möglich waren.

Schritt 5: Kampf dem Missbrauch mit Bewertungen.

Apple arbeitet vehement daran, den Missbrauch mit Bewertungen zu unterbinden. 2022 habe man bei über einer Milliarde verarbeiteter Bewertungen und Rezensionen mehr als 147 Millionen blockiert und entfernt.  

Aktenzeichen XY war gestern – heute gilt: Aktenzeichen App Store! Apples Fahnder bekämpfen Vergehen massiv. In der Hoffnung, dass die EU einsieht, dass es keine alternativen App Stores braucht! Was natürlich auch geldwerte Vorteile für Apple hätte, denn von jeder Transaktion von Entwicklern kassiert Apple 15 bis 30 Prozent Provision…

Das sind die Thmen in TechTäglich am 23.5.2023:

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Michael Gronau
Autor: Michael Gronau

ist Autor bei W&V. Der studierte Germanist interessiert sich besonders für die großen Tech-Firmen Apple, Google, Amazon, Samsung und Facebook. Er reist oft in die USA, nimmt regelmäßig an Keynotes und Events teil, beobachtet aber auch täglich die Berliner Start-up-Szene und ist unser Gadget- und App-Spezialist. Zur Entspannung hört er Musik von Steely Dan und schaut Fußballspiele seines Heimatvereins Wuppertaler SV.