TechTäglich:
Apple-Plan: TV-Deal mit Superstar Taylor Swift
Momentan füllt Taylor Swifts Konzertfilm "The Eras Tour" weltweit die Kinokassen. Doch ab 12. Januar 2024 ist ein Streaming-Start vertraglich möglich. Apple hat dabei die besten Karten in der Hand.
Taylor Swifts Konzertfilm "The Eras Tour" hat am ersten Wochenende einen phänomenalen Start hingelegt. Weil die Swifties weltweit die Kinos stürmen, ist die Produktion auf dem besten Weg zum erfolgreichsten Konzertfilm aller Zeiten. Allein in den USA sorgte der Pop-Superstar an den Kinokassen bereits für einen Umsatz von 92,8 Millionen Dollar – so viel wie nie zuvor ein Konzertfilm am Startwochenende. "Das ist ein völlig neuer Ansatz, ins Kino zu gehen. Ich denke, dass wir so etwas in Zukunft öfter erleben", staunt selbst Shawn Robbins, Chefanalyst von BoxOffice.com. Nun will auch Apple zur Swifties-Plattform werden – und mit der Sängerin seinen Streamingdienst TV+ pushen.
Streamingstart am 12. Januar 2024
Wie Fast Company berichtet, gibt es im Vertrag zwischen Swift und der Kinokette AMC Theaters eine Klausel, laut derer das größte Kinophänomen 2023 seit "Barbenheimer" 13 Wochen nach dem Filmstart auch im Streaming gezeigt werden darf. Das "magische Datum" wäre damit der 12. Januar 2024. Welcher Streamingdienst den Zuschlag bekommt, ist bisher offen. Doch Apple gilt laut US-Experten als Top-Kandidat, neben Netflix, Disney+ und Amazon. Vorteil für Apple: Mit seinem Streamingdienst TV+ und Apple Music kann der US-Konzern für die Vermarktung eine Kombination aus Fernsehen und Musik bieten, die keiner der Konkurrenten im Portfolio hat.
Taylor Swift hat die freie Wahl
Urteil von Fast Company: "Apple eignet sich wohl am besten für Swifts Film, denn das Unternehmen ist nicht nur ein Videostreamer, sondern auch ein Musikriese." Außerdem hat Apple bereits den Swift-Konzertfilm "1989 World Tour" via Apple Music gestreamt, als TV+ noch gar nicht existierte. Aber auch bei Netflix, Disney+ und Amazon gab es bereits gemeinsame Projekte mit Taylor Swift. Der Superstar hat offenbar die freie Wahl und kann sich das lukrativste Angebot aussuchen.
Alle TechTäglich-Meldungen sind im Tech-Channel von W&V zu finden.
Du möchtest die spannendsten News aus der Digitalmarketing- und Tech-Welt jeden Tag direkt in deine Inbox? Melde dich hier für unseren W&V Digital Newsletter an.
Du willst wissen, wie und wo du dein Werbebudget am besten einsetzt? Du willst dich mit den Entscheidern der Branche austauschen? Dann ist der W&V Summit dein Ding. Melde dich hier an >>>
Wenn du KI-Tools verstehen und in deine Arbeit erfolgreich anwenden willst, bist bei den Fortbildungsangeboten von W&V genau richtig. Hier gehts zu unseren Hands-on-Trainings.