TechTäglich:
Apple erfindet seine TV-App komplett neu
Das iPhone-Update auf iOS 17.2 ist längst nicht die umfangreichste Aktualisierung, die Apple diese Woche veröffentlicht. Mit der neuen TV-App will der US-Konzern "das Seherlebnis auf ein neues Level bringen".
Vorweihnachts-Überraschung von Apple: Neben iOS 17.2 fürs iPhone (W&V berichtete) sowie frischer Software für iPad, Mac und Watch ist jetzt als größte Aktualisierung die neue TV-Software tvOS 17.2 erschienen. Mit dem Update erfindet Apple seine TV-App für Fernseher, iPhone und iPad praktisch komplett neu. In der Ankündigung aus Cupertino heißt es: "Neu gestaltete Apple TV App bringt das Seherlebnis auf ein neues Level." Das Programm sieht jetzt den bekannten Streaming-Apps wie Netflix, Disney+ und Amazon Prime Video deutlich ähnlicher als bisher. So gibt es am Fernseher eine neue Seitenleiste zum schnellen Wechseln zwischen Inhalten und Profilen. Damit können Nutzerinnen und Nutzer jederzeit persönliche Empfehlungen und ihren zuletzt gesehenen Content aufrufen.
Selbst Amazon und Disney sind vertreten
Zentrale Inhalte wie der Saisonpass für die US-Fußballliga MLS sind so deutlich präsenter als bisher. Ein Store-Tab führt zum Mieten und Kaufen auch von Fremdinhalten, die nicht aus dem eigenen Streamingangebot TV+ stammen. Hier geht es jetzt beispielsweise zu den Highlights des 2023er-Kinojahres wie "Barbie" oder "Oppenheimer". Selbst Konkurrenten wie Amazon Prime Video, Disney+, Paramount+ und Max finden sich jetzt unter "Kanäle & Apps" in der Seitenleiste.
Anlaufpunkt für alle Videoinhalte
Das passt zu Apples Plänen, seine TV-App zu einem Hub und Anlaufpunkt für alle Fernseh-, Kino- und Streamingangebote zu machen, nicht nur für die selbstproduzierten TV+-Inhalte. Nun fehlt nur noch eine vernünftige Fernbedienung fürs Apple TV und für die TV-App, mit der die Nutzung Spaß macht.
Alle TechTäglich-Meldungen sind im Tech-Channel von W&V zu finden.
Du möchtest die spannendsten News aus der Digitalmarketing- und Tech-Welt jeden Tag direkt in deine Inbox? Melde dich hier für unseren W&V Digital Newsletter an.
Du willst wissen, wie und wo du dein Werbebudget am besten einsetzt? Du willst dich mit den Entscheidern der Branche austauschen? Dann ist der W&V Summit dein Ding. Melde dich hier an >>>
Wenn du KI-Tools verstehen und in deine Arbeit erfolgreich anwenden willst, bist bei den Fortbildungsangeboten von W&V genau richtig. Hier gehts zu unseren Hands-on-Trainings.