TechTäglich:
Apple und Steve Jobs: Gleich zweimal Marken-Zoff
Immer am Vormittag die wichtigsten Meldungen des Tages – das ist TechTäglich, die Technik-Kolumne von W&V: Heute mit doppeltem Marken-Zoff um Apple und Steve Jobs und der smarten Sternenreise für Stadtbewohner.
Apple und sein Markenlogo: Es wird mit Zähnen und Klauen verteidigt. Gegen alles – auch gegen Obsthändler. Darum versucht das Unternehmen schon seit über fünf Jahren, sich ein Foto eines Apfels patentieren zu lassen.
Damit könnte der Konzern in der Schweiz bald dem staatlichen Obstverband auf die Pelle rücken. Denn auch dieser nutzt einen Apfel im Logo. Seit Anfang April 2023 läuft, wie jetzt bekannt wurde, ein Verfahren vor dem Verwaltungsgericht St. Gallen, mit dem Apple dem Verband die Nutzung seines 111 Jahre alten Logos untersagen will. Das hatte der Tech-Riese 2017 bereits schon einmal vor einem Gericht mit niedriger Instanz versucht. Damals klappte es nicht – ob es dieses Mal funktioniert, ist unklar. Der Konzern hat sich bisher nicht offiziell zu dem neuen Verfahren geäußert.
Ärger droht auch dem Projekt "Eat Differently". Im Zentrum von deren Kampagne steht das Thema Vegane Ernährung. Um diese einem breiteren Publikum schmackhaft zu machen, wurde eine Website gelauncht. Sie zeigt unter anderem fünf Vorteile einer pflanzenbasierten Ernährung.
Wer sich die Kampagne anschaut, merkt schnell: "Eat Differently" scheint von Apples legendärem "Think Different" inspiriert zu sein. Das dazugehörige Motiv zeigt wie die Werbung aus den 90ern berühmte Personen wie Albert Einstein – und Apple-Mitgründer Steve Jobs, der "Think Different" 1997 gemeinsam mit Peter Economides von der Niederlassung der Werbeagentur TBWA in Los Angeles erdacht hatte. Jobs und weitere Personen werden sogar zitiert.
Riskieren die Macher der Vegan-Aktion eine Klage seitens Apple? In solchen Fällen reagieren die Anwälte in Cupertino gern sehr schnell, siehe oben…
Das sind die Themen in TechTäglich am 21.6.2023:
Apple und Steve Jobs: Gleich zweimal Marken-Zoff
Du möchtest die spannendsten News aus der Digitalmarketing- und Tech-Welt jeden Tag direkt in deine Inbox? Melde dich hier für unseren W&V Digital Newsletter an.
Du willst wissen, wie und wo du dein Werbebudget am besten einsetzt? Du willst dich mit den Entscheidern der Branche austauschen? Dann ist der W&V Summit dein Ding. Melde dich hier an >>>
Wenn du KI-Tools verstehen und in deine Arbeit erfolgreich anwenden willst, bist bei den Fortbildungsangeboten von W&V genau richtig. Hier gehts zu unseren Hands-on-Trainings.