TechTäglich:
Google Ads: Neues KI-Tool jetzt weltweit einsetzbar
Die Künstliche Intelligenz hält auch bei den Google Ads Einzug. Die neuen "Demand Gen"-Kampagnen haben aktuell den Beta-Status verlassen. Der Rollout läuft weltweit. Das steckt hinter den neuen Tools von Google.
Neue KI-gesteuerte Tools für Advertiser sollen Google Ads ab sofort auf die nächste Stufe heben. Die weltweite Einführung hat begonnen. Die "Demand Gen"-Kampagnen haben den Beta-Status aktuell verlassen und werden weltweit für alle Werbetreibenden ausgerollt. Und ebenso gilt: Ab dieser Woche bis zum Frühjahr 2024 werde alle "Discovery"-Kampagnen auf "Demand Gen" migriert, teilte Google mit. Der Konzern präsentiert dazu neue Funktionen und einen verbesserten Anzeigenerstellungsablauf.
"Demand Gen" wird von Google so beschrieben: "Kampagnen zur Nachfragegenerierung werden auf YouTube Shorts, YouTube In-Stream, YouTube In-Feed, Discover und Gmail angezeigt, um die Conversions zu steigern. Ein neuer Lookalike-Segment-Builder wird Werbetreibenden außerdem dabei helfen, ihre Reichweite zu vergrößern." Bei den Discovery-Kampagnen waren nur Bilder, Karussells oder Produktdaten-Feeds für Creatives zugelassen.
Dabei ist "Demand Gen" KI-basiert. Google hat das Tool entwickelt, um Werbetreibende auf sozialen Plattformen zu unterstützen, indem es "den Prozess der Kundengewinnung und -konvertierung durch visuell ansprechende Inhalte ermöglicht." So lassen sich Conversions, Website-Besuche und Aktionen deshalb "über unterhaltungsorientierte Touchpoints"“ generieren – um laut Google "ganz neue Zielgruppen zu gewinnen".
So sei es machbar, dass "Demand Gen" im Vergleich zu bezahlten sozialen Kampagnen dreimal höhere Klickraten bei einem um 61 Prozent niedrigeren Cost-per-Action (CPA) erzielen. Mehr Infos zu Migration und Best Practices gibt es hier. Vidhya Srinivasan, VP & GM bei Google Ads (Search Ads & Ads on Google Experiences) fasst zusammen: "Die Art und Weise, wie Verbraucher Produkte entdecken, verändert sich. Daher müssen Social Advertiser ihre Strategien anpassen, um Ergebnisse zu liefern."
Du möchtest die spannendsten News aus der Digitalmarketing- und Tech-Welt jeden Tag direkt in deine Inbox? Melde dich hier für unseren W&V Digital Newsletter an.
Du willst wissen, wie und wo du dein Werbebudget am besten einsetzt? Du willst dich mit den Entscheidern der Branche austauschen? Dann ist der W&V Summit dein Ding. Melde dich hier an >>>
Wenn du KI-Tools verstehen und in deine Arbeit erfolgreich anwenden willst, bist bei den Fortbildungsangeboten von W&V genau richtig. Hier gehts zu unseren Hands-on-Trainings.