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Inspiriert von Balenciaga und Gucci:
LVMH-Tochter launcht Pixel-Shirt für 1400 Euro

Balenciaga und Gucci haben es vorgemacht. Nun lässt Loewe seine Pixel-Klamotten mit krassen Umrandungen und 2D-Animationen an den Nähten los. Das ist die Kollektion – und so verpixeln die Preise ihr Plus auf dem Konto.

Text: Michael Gronau

17. April 2023

Digitale Kunst: Das Pixel-Shirt ist ein echter Hingucker.
Digitale Kunst: Das Pixel-Shirt ist ein echter Hingucker.

Foto: Loewe

Der Web3-Hype nimmt richtig Fahrt auf – auch bei Luxusmarken. So präsentiert der Konzern Loewe, eine Tochter der französischen Luxusmarke LVMH, aktuell ein ganz besonderes T-Shirt, das Liebhaber von Pixel-Games besonders begeistern dürfte. Das "Pixelated top in technical knit"-Shirt für 1400 Euro ist ein echter Hingucker: Das weiße Hemd wird mit schwarzen pixeligen Umrandungen und grau-blauen Elementen angeboten.

Erstmals zu besichtigen war es 2022 auf der Pariser Fashion Week, nun kommt es in den Handel. Loewe beschreibt den Hingucker mit diesen Worten: "Gepixeltes Jacquard-Top mit kurzen Ärmeln aus technischem Strick mit einer 2D-Konstruktion an den Nähten." 

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Verantwortlich für die Idee ist Creative Director Jonathan Anderson. Er ließ sich offenbar vom Web3-Hype von Balenciaga inspieren, das Fortnite-Skins zeigte – oder auch von Gucci. Die Luxusmarke betreibt auf der Spieleplattform Roblox inzwischen eine eigene Gucci-Stadt. Dort lassen sich digitale Kleidungsstücke und Taschen kaufen, die nur im Spiel existieren.

Auf ganzer Pixel-Linie steigt jetzt also auch Loewe ein: Passend zum 1400-Euro-T-Shirt wurden weitere Pixel-Kleidungsstücke vorgestellt. Darunter eine Pixel-Hose (1900 Euro), ein Pixel-Sweater (1900 Euro), ein 600-Euro-Pixel-Rock für Madame und eine Handtasche für 2700 Euro. Das verpixelt auch das Plus auf dem Konto...

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Michael Gronau
Autor: Michael Gronau

ist Autor bei W&V. Der studierte Germanist interessiert sich besonders für die großen Tech-Firmen Apple, Google, Amazon, Samsung und Facebook. Er reist oft in die USA, nimmt regelmäßig an Keynotes und Events teil, beobachtet aber auch täglich die Berliner Start-up-Szene und ist unser Gadget- und App-Spezialist. Zur Entspannung hört er Musik von Steely Dan und schaut Fußballspiele seines Heimatvereins Wuppertaler SV.


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