TechTäglich:
Lemon8 – die neue Erfolgs-App der Tiktok-Macher
Immer am Vormittag die wichtigsten Meldungen des Tages – das ist TechTäglich, die Technik-Kolumne von W&V. Heute mit dem neuesten App-Hype aus China und mit der Twitter-Krone für König Charles.
Lemon8 – die neue Erfolgs-App der Tiktok-Macher
Während sich die chinesische Mega-App Tiktok weltweiter Kritik und Verbotsdrohungen ausgesetzt sieht, hat Betreiber Bytedance bereits die nächste Erfolgsanwendung am Start. Die neue App, die Tiktok nicht ablösen, aber doch zumindest ergänzen soll, heißt Lemon8. Sie ist in den USA jetzt in die Top 10 der Gratis-Charts geklettert und liegt in der Rubrik Lifestyle bereits auf Platz 1. Hier scheint sich also der nächste China-Hype abzuzeichnen. Die "Lifestyle Community App" ist ein Mix aus Instagram, Pinterest und Amazon. Im Mittelpunkt stehen dabei praktische Lifehacks vom perfekten Entspannen bis zum neuesten Modetrend – und Tipps zum Einkaufen oder für hippe neue Restaurants.
260 Millionen Nutzer in China
Lemon8 orientiert sich an der Social-Commerce-Plattform Xiaohongshu (Deutsch: "Kleines rotes Buch"). Diese stammt nicht von Bytedance, sondern wurde von der Chinesin Miranda Qu gegründet und hat in China bereits 260 Millionen aktive Nutzer – von denen 69 Millionen auch Content beisteuern, und die zu 70 Prozent weiblich sowie nach 1990 geboren sind. TechCrunch erklärt das Konzept so: "Xiaohongshu hat sich in den letzten zehn Jahren zur führenden Online-Community für chinesische Jugendliche entwickelt, die Lebenshilfe in Bereichen wie Mutterschaftsvorsorge, Überwindung der Corona-Quarantäne oder auch der Suche nach den besten chinesischen Restaurants in Düsseldorf erhalten."
In Deutschland noch nicht am Start
Die Chinesen sprechen bei diesen Empfehlungen von "Zhongcao", vom "Pflanzen von Gras", wenn solche Tipps online gestellt werden und dann viele andere Nutzer begeistern. TechCrunch staunt über den neuesten China-Erfolg: "Der plötzliche Aufstieg von Lemon8 erinnert an das Wachstum von Tiktok in den Anfangsjahren." Als Anbieter der App, die in Deutschland noch nicht verfügbar ist, nennen Apple und Google in ihren App Stores die Firma Heliophilia Pte. Ltd. – die in Singapur an der gleichen Adresse beheimatet ist wie Bytedance und Tiktok.
Auch der Video-Editor von Bytedance boomt
Angesichts der aktuellen Debatten um Tiktok dürfte es aber hilfreich sind, bei einer neuen Erfolgs-App nicht gleich wieder Bytedance als Anbieter ins Spiel zu bringen. Im Übrigen gibt es aktuell mit dem Videobearbeitungs-Programm Capcut eine weitere Bytedance-App, die in den App-Charts auch in Deutschland ganz oben steht – und die durch clevere Vermarktung auf Tiktok gepusht wird.
Das sind die Themen von TechTäglich am 11. April 2023:
Du möchtest die spannendsten News aus der Digitalmarketing- und Tech-Welt jeden Tag direkt in deine Inbox? Melde dich hier für unseren W&V Digital Newsletter an.
Du willst wissen, wie und wo du dein Werbebudget am besten einsetzt? Du willst dich mit den Entscheidern der Branche austauschen? Dann ist der W&V Summit dein Ding. Melde dich hier an >>>
Wenn du KI-Tools verstehen und in deine Arbeit erfolgreich anwenden willst, bist bei den Fortbildungsangeboten von W&V genau richtig. Hier gehts zu unseren Hands-on-Trainings.