TechTäglich:
Meta bringt Abo für Facebook und Instagram
Nach Elon Musk will nun auch Mark Zuckerberg seine Kundschaft für ihre Authentifizierung und den blauen Haken zur Kasse bitten. Ein entsprechendes Abo startet diese Woche, bietet aber weniger Vorteile als Twitter Blue.
Meta bringt Abo für Facebook und Instagram
Elon Musk ist bereits auf die Idee gekommen, für die Verifizierung seiner Nutzer Geld zu verlangen. Den blauen Haken gibt es mittlerweile auch in Deutschland im "Blue"-Abo von Twitter für acht Euro im Monat. Nun zieht Meta nach. Konzernchef Mark Zuckerberg kündigte am Wochenende in einem Facebook-Post den Start von "Meta Verified" an. Mit dem neuen Abo können Nutzer ihr Konto verifizieren und damit die Echtheit ihres Profils bestätigen. Daneben sind einige andere Vorteile inbegriffen, so Zuckerberg. Er verspricht "einen Abonnementdienst, mit dem Sie Ihr Konto mit einem amtlichen Ausweis verifizieren und ein blaues Abzeichen bekommen. Sie erhalten zusätzlichen Schutz vor Konten, die sich als Sie ausgeben, und direkten Zugang zum Kundensupport."
Weniger Goodies als bei Twitter
"Meta Verified" startet diese Woche für monatlich 11,99 Dollar im Web und 14,99 Dollar in der iOS-App zunächst für Nutzer in Australien und Neuseeland. Weitere Länder, so der Meta-CEO, sollen bald folgen. Die Verifizierungen gelten über die Dienste des US-Konzerns hinweg, einschließlich Facebook und Instagram. Für die Nutzer, die bereits einen blauen Haken haben, soll sich nichts ändern. Im Vergleich zu Twitter Blue hat die Zuckerberg-Verifizierung den einen oder anderen Haken: Sie ist nochmals teurer. Und es gibt zumindest zum Start weniger Vorteile als bei Twitter, das für Abonnenten beispielsweise ein nachträgliches Bearbeiten von Posts sowie bis zu 4.000 Zeichen lange Beiträge ermöglicht – und das der zahlenden Kundschaft demnächst nur noch halb so viel Werbung vorsetzen will.
Das sind die Themen von TechTäglich am 20. Februar 2023:
Du möchtest die spannendsten News aus der Digitalmarketing- und Tech-Welt jeden Tag direkt in deine Inbox? Melde dich hier für unseren W&V Digital Newsletter an.
Du willst wissen, wie und wo du dein Werbebudget am besten einsetzt? Du willst dich mit den Entscheidern der Branche austauschen? Dann ist der W&V Summit dein Ding. Melde dich hier an >>>
Wenn du KI-Tools verstehen und in deine Arbeit erfolgreich anwenden willst, bist bei den Fortbildungsangeboten von W&V genau richtig. Hier gehts zu unseren Hands-on-Trainings.