TechTäglich:
Neue Studie: Netflix verliert massiv an Kundenvertrauen
Die neue große US-Studie zur Kundenzufriedenheit bei den Streamingdiensten liefert für Netflix bittere Erkenntnisse: Das Vertrauen der Kundschaft sinkt enorm. Die Gründe für den Fall – und alle weiteren Zahlen im Detail.
Aus Netflix wird Netnix – so wird das nix mehr. Bei einer großen US-Studie, dem "Streaming Satisfaction Report 2023" von Whip Media, ist der Dienst auf Platz 6 zurückgefallen. Befragt wurden 2011 US-Verbraucher zwischen 18 und 54 Jahren im Juli. Die nun vorliegenden Ergebnisse sollten Netflix arg zu denken geben.
Die Plattform Max von Warner Bros. Discovery, hervorgegangen aus HBO Max, erzielte mit 88 Prozent die höchste Kundenzufriedenheitsbewertung unter den US-amerikanischen Abonnement-Streaming-Diensten. Im Vorjahr waren es noch 94 Prozent. Platz 2 geht an Hulu, auf Platz 3 landete Disney+.
Der Absturz von Netflix setzt sich fort. 2021 belegte der Konzern in der alljährlichen Umfrage noch Platz 2, 2022 fiel Netflix auf Rang vier – jetzt der Fall auf Platz sechs. In den Kategorien Nutzererfahrung und Programmvorschläge zeigten sich die Kundinnen und Kunden sehr zufrieden, kritisiert wird aber vor allem der zu geringe Wert eines Netflix-Abos. Hier landete Netflix von allen Diensten auf dem letzten Platz.
Immerhin: Auf die Frage, welcher Streamingdienst unverzichtbar sei, wenn man nur eine Plattform abonnieren könne, antworteten 27 Prozent mit Netflix. 2021 lag der Wert aber noch bei 41 Prozent.
Paramount+ wurde wegen der Qualität sowie auch der Vielfalt der Filme besonders gelobt. Die Branchenriesen schneiden in der Studie eher schlecht ab. Gewinner sind hingegen kleinere Dienste wie Apple TV+ (81 Prozent zufrieden, plus 5 Prozent), Hulu und Peacock (plus 6 Prozent auf 74 Prozent). Hier lobten die Befragten "Verbesserungen der Inhaltsqualität, Vielfalt und erhöhten Produktwert".
Peacock und Apple TV+ schafften im Jahresvergleich mit jeweils fünf Punkten die größten Zuwächse beim Plattformwert.
Alle TechTäglich-Meldungen sind im Tech-Channel von W&V zu finden.
Du möchtest die spannendsten News aus der Digitalmarketing- und Tech-Welt jeden Tag direkt in deine Inbox? Melde dich hier für unseren W&V Digital Newsletter an.
Du willst wissen, wie und wo du dein Werbebudget am besten einsetzt? Du willst dich mit den Entscheidern der Branche austauschen? Dann ist der W&V Summit dein Ding. Melde dich hier an >>>
Wenn du KI-Tools verstehen und in deine Arbeit erfolgreich anwenden willst, bist bei den Fortbildungsangeboten von W&V genau richtig. Hier gehts zu unseren Hands-on-Trainings.